Rock-Ola 1493 Asbestsanierung

geschrieben von - posted by Julius347 
Rock-Ola 1493 Asbestsanierung
18.08.23 12:42
Hallo, mir ist eine Rock-Ola 1493 zugeflogen. Was für eine schöne wohnzimmertaugliche Maschine...
Bevor ich mich an die Maschine wage, liegt aber erstmal eine vernünftige Asbestsanierung und Reinigung vor mir.



1.) Die Vorschalttrafos der Leuchtstoffröhren haben Asbestplatten verbaut. Leider sind diese bei meiner Maschine schon bröselig und eine Platte hängt sogar lose an der Innenseite der Gehäuserückwand. Mir bleibt da wohl nichts anderes übrig als diese in voller Schutzmontur zu entfernen und durch asbestfreie Platten zu ersetzen. Ich habe hier im Forum von der Tappetenkleister-Variante gelesen. Gibt es noch andere, ggf. sichere Ideen dafür?

Wichtige Frage: Weiß jemand, ob die Asbestplatten unter den Vorschalttrafos nur geschraubt oder auch geklebt sind? Das wäre wichtig zu wissen.




2.) Die Amp- und Netzteilabdeckung kam mir merkwürdig vor. Ich vermutete Asbest? Ich habe sie beim Kauf da gelassen, da ich diese nicht lose im Auto rumfliegen lassen wollte und davon ausging, dass diese nicht original ist. Nun habe ich ein Foto gesehen wo diese auch verbaut ist. War das wirklich Asbest? Und hat jemand eine Idee für eine adäquate Alternative? Ich vermute, dass diese Abdeckung als Hitzeschutzplatte diente damit die Platten nicht wegschmelzen...



3.) Unter dem Verstärker liegt auch irgendeine dünne Platte. Ist diese auch aus Asbest?



4.) Wo finde ich noch Asbest in der Maschine?

Ich freue mich über Rückmeldungen und den ein oder anderen Tipp.

Mit den besten Grüßen

Julius



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.23 12:46.
Re: Rock-Ola 1493 Asbestsanierung
18.08.23 13:04
Hallo Julius,

Ersatz Hitzeschild:

[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße

Michael
Re: Rock-Ola 1493 Asbestsanierung
19.08.23 08:53
Hallo Julius,

ich bin mir gar nicht sicher, ob die kleinen Platten unter den Vorschaltgeräten Asbest enthalten.
Möglich ist es natürlich schon.
Ich denke, wenn Sie die Dinger entfernen, wenn die Box draußen steht, und eine FFP2 Maske aufsetzen, sind Sie auf der sicheren Seite. Einen Schutzanzug halte ich für übertrieben.
Manchmal sind die Platten festgetackert.
Der Hitzeschutz, der die Wärme vom Verstärker nach außen ableiten soll, ist aus Stahlblech und einer 5 mm Hartfaserplatte gefertigt.
Unter Verstärker und Netzteil liegt ein dünnes Stahlblech.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola 1493 Asbestsanierung
22.08.23 12:56
Ich habe mir nun Imprägniermittel / Faserbindemittel mit Sprühflasche bestellt und werde so die Platten vorsichtig entfernen und ersetzen.

Liebe Grüße
Re: Rock-Ola 1493 Asbestsanierung
03.01.24 12:58
Hallo, kurzes Update: Die beiden Platten habe ich ersetzt. Ich habe sie mit einem speziellen Imprägniermittel eingesprüht und dann vorsichtig die Schrauben und den Trafo entfernt. Den Trafo habe ich vorher etwas abgeklebt, sodass dieser nicht mit dem Imprägniermittel groß in Berührung kommt. Beide Platten waren sowohl oben links am Gehäuse als auch an der Fronttür zusätzlich zweimal getackert. Nun steht sie mit gutem Gewissen im Wohnzimmer und ist inzwischen auch grundgereinigt und repariert und spielt fabelhaft.

Liebe Grüße


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in