Lautsprecher NSM 120 bb

geschrieben von - posted by DruideRA 
Lautsprecher NSM 120 bb
09.08.23 13:08
Hallo Zusammen,

nachdem der Laufwagen mehr oder weniger funktioniert habe ich ein Problem mit den Lautsprechern.

Wenn die Platte abgespielt wird, kommt die Musik nur aus den Lautsprechern der linken Seite ....es sind zwei Verstärker 50M verbaut. Wenn ich die beiden lila Stecker der Verstärker tausche funktionieren nur die rechten Lautsprecher. Wenn ich die die Pick Up Stecker zu den Verstärkern tausche bleibt die Box stumm. Ist dann ein Verstärker defekt oder woran kann das noch liegen?

Gruß
Roland
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
09.08.23 15:29
Ich würde mal die 3adrige Tonleitung vom Tonkopf beginnend bis zu den beiden Steckern auf Durchgang prüfen. Wenn bei Steckertausch beide Seiten arbeiten, kann es nicht an den Verstärkern liegen. Masseverbindung am nicht funktionierenden Verstärker kann auch die Ursache sein.
Gruß Manfred
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
09.08.23 21:48
Hi Manfred, danke für die Info. Werde ich versuchen. Gruß Roland
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
10.08.23 10:31
Hallo Roland,

wenn der Tausch der Pickup-Leitungen zu einer stummen Box führt, sind meiner Meinung nach zwei Fehler vorhanden: Einer der beiden Verstärker funktioniert nicht UND auf einer der beiden Pickup-Leitungen ist kein Signal.
Üblicherweise ist zwischen der 3-poligen Pickup-Leitung Leitung vom Wagen und den beiden Verstärkern ein Y-Kabel gesteckt, das die Stereo-Kanäle auf die beiden Verstärker verteilt. Testweise könntest Du auch jeweils nur einen Verstärker, aber ohne das Y-Kabel betreiben. Dann werden durch die Beschaltung der Eingangsbuchse beide Kanäle vom Tonsystem parallel geschaltet (=auf mono gebrückt) und Du kannst testen, welcher der Verstärker der Übeltäter ist.

Das Tonsystem ist vermutlich ein Shure M17cm, das gerne einseitig den Geist aufgibt. Das könnte man durch eine Widerstandsmessung an der 3-poligen Pickup-Leitung vom Wagen prüfen. Der Widerstand von einem äußeren zum mittleren Pin sollte in der Gegend von einigen wenigen kOhm liegen. Ich befürchte aber, eine Seite wird offen sein => Tonsystem oder Zuleitung hin.

Grüße
Jens
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
10.08.23 11:44
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Dumme Frage, was ist die Y Leitung? Die Verlängerung, die auf das Pickup Kabel des Wagens gesteckt wird und das dann an beide Verstärker führt? Dann werde ich es heute Abend aber spätestens am WE probieren.

Welches Tonsystem verbaut ist, muss ich schauen.

Gruß
Roland
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
10.08.23 19:32
Genau: Das Kabel mit einer Buchse und zwei Steckern, das zu den Pickup-Eingängen der Verstäreker führt.
Wenn Du einen schwarzen Tonkopf mit blauen Nadeln hast, ist es das Shure M17cm.

Grüße
Jens
Re: Lautsprecher und Verstärker NSM 120 bb
11.08.23 06:42
Hallo Jens,

habe es probiert und es hat leider nur ein Verstärker funktioniert. Der Tonkopf ist ein Stereo M200 Keramik.

Der hat auch eine Macke, es kommt nur Musik auf der A Seite. Diese Box ist der letzte Schrott, da ist so ziemlich alles kaputt.

Habe einen gebrauchten 50M bestellt. Hoffe, dann ist das Thema auch vom Tisch.

Gruß
Roland
Re: Lautsprecher und Verstärker NSM 120 bb
11.08.23 10:37
Hallo Roland,

das DB200 hat für jede Seite ein komplettes Stereo-Tonsystem eingebaut. Beide Systeme sind parallel geschaltet. Im Endeffekt sind also 4 Piezos verbaut, die auch alle einzeln ausfallen können. Problematisch ist eigentlich nur die Kontaktierung der Piezos im Inneren, was über dünne Silberfolienstreifen passiert. Diese oxidieren und dann fällt das Signal aus. Prinzipiell kann man das System öffnen (Nieten sehr vorsichtig aufbohren, möglichst kein Plastik wegbohren), zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Ich nehme dafür M1x8-Schrauben und Muttern. Es ist alles extrem filigran, aber reparabel, ganz im Gegensatz zu den Shure M17cm!
Ich hatte vor vielen Jahren auch schonmal eins kurzzeitig in Alkohol im Ultraschallbad gebadet und dann gründlich getrocknet. Bauchschmerzen bereiten mir dabei die Folienstreifen, die bei einem starken Ultraschallbad durchaus durchlöchert werden können. Aber es hat funkioniert!

Dass der 50M zwischen Magnet- und Keramiksystem umlötbar ist, ist Dir ja bekannt, oder? Das Thema gab es hier schon oft.
Da das DB200 aber das deutlich kräftigere Ausgangssignal erzeugt, kommt unabhängig von den Lötbrücken immer etwas raus, wenn der Verstärker funktioniert.

Grüße
Jens
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
11.08.23 13:21
Hi Jens,

oh je, das hört sich kompliziert an. Ich habe noch ein Tonsystem evtl. klappt es ja damit. Werde dann aber versuchen das Originale zu reparieren.

Dass der 50M zwischen Magnet- und Keramiksystem umlötbar ist, ist Dir ja bekannt, oder? Das habe ich mal im Forum und Archiv gelesen. Wie und wo das gemacht wurde weiß ich allerdings nicht. In dem vermeintlich defekten Verstärker sind Bauteile verlötet, die der andere, der Funktioniert, nicht hat. Ich glaube, da hat schon mal jemand dran rum gebruzelt.

Es kommt immer nur auf einer Seite der Box ein Ton heraus. Nie auf beiden Seiten, auch nicht ganz leise.

Gruß
Roland
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
20.08.23 12:34
Hallo zusammen, bin nun etwas weiter. Habe einen anderen Verstärker (Verstärker 2) angeschlossen. Der funktioniert ohne y Kabel also nur mit Pick up Kabel, wie er soll. Wenn ich das y Kabel in beiden Verstärkern einstecke, ist der Verstärker 1 einiges lauter als Verstärker 2. Stecke ich Verstärker 1 aus ist verstärker 2 normal laut. Kann bei Verstärker 2 die Lautstärke voll aufdrehen, er erreicht nicht die Lautstärke von 1, wenn beide betrieben werden. Woran kann das liegen? Gruß Roland
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
20.08.23 16:52
Hallo Roland

Am Abgleich der beiden Verstärker.
Im Verstärker gibt es 2 Trimmpotentiometer die richtig eingestellt sein müssen.
R32 ist für den Abgleich der Lautstärkeregelung (Anpassung an die Schiebepotentiometer), R40 für den max. Ausgangspegel (wird für Magnetsystem mit 10 mV Sinussignal @ 1 KHz am Eingang auf 14 Volt am Ausgang eingestellt, beim Keramiksystem beträgt der Eingangspegel 20 mV).

Erst wenn beide Kanäle den gleichen Ausgangspegel haben, kommt der Abgleich von R32.

Wenn du einen Stereoregler hast, sollten die Knöpfe so montiert sein, dass beide Potis getrennt bedient werden können. Dann stellst du beide Knöpfe auf 0. Jetzt sollte kein Ton hörbar sein. Dann den linken Knopf auf Stellung 1 bringen. In dieser Einstellung sollte die Musik ganz leise sein. Falls zu leise oder zu laut mit R32 vom linken Verstärker korrekt einstellen. Dann linken Knopf auf 0 und den rechten auf 1 stellen und das Ganze wie beim linken Verstärker durchführen.

Die 2 anderen Trimmer (R15 und R75) NICHT verstellen!

Bei den 50M Verstärkern ist empfehlenswert die 3 Trimmer (R32 / 40 / 75) zu tauschen, da die alten häufig Kontaktprobleme haben oder die Schleifer abgebrochen sind oder sich kurz davor befinden.
Nach dem Tausch von R75 muss der Ruhestrom eingestellt werden.

Weiters gehören die 2 Drehschalter für die Klangeingstellung zu den üblichen Verdächtigen.

An Verstärkern solltest du aber nur arbeiten, wenn du die nötigen Kenntnisse und das erforderliche technische Equipment dafür hast.

Gruß
Roland
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
20.08.23 18:30
Hi Roland, danke für die Infos. Ich werde es versuchen. Danke und Gruß Roland
Re: Lautsprecher NSM 120 bb
22.08.23 14:18
Hallo Roland, prima, hat funktioniert. Vielen Dank. Gruß Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in