Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen

geschrieben von - posted by Lunedi 
Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
06.08.23 18:18
Guten Tag an alle,

Zunächst einmal ein langes Leben für dieses Forum.
Danke an Hilegard für seine Hilfe und die Suche nach Informationen über den Wurlitzer FW 60 CD.

Ich habe ein Problem mit einem AMI Rowe R-84.
Beim Starten der Jukebox dreht sich das Karussell, stoppt aber nicht nach einer Umdrehung, sondern dreht sich kontinuierlich weiter.
Die LED OPT SWITCH INDEX und die LED OPT SWITCH HOME blinken nie, wenn sich das Karussell dreht.
Dasselbe Problem mit dem Servicemodus und alle drei LEDs der Stromversorgung leuchten korrekt.
Ich habe ein Video aufgenommen, um das Problem zu demonstrieren: [youtu.be]

Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht genug Erfahrung, um das Problem weiter zu untersuchen, aber es könnte am optischen Sensor liegen oder daran, dass er von der Mechanism Control-Karte gesteuert wird.

Hat jemand die Fähigkeiten und die Erfahrung mit dieser Jukebox, um mir zu helfen, das defekte Element zu bestätigen?
Vielen Dank!
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
08.08.23 15:56
Hi Lunedi,

I attach a grafic from the first sequence block diagram showing the optical switch.
I hope I am not wrong when suggesting to check those parts and that I identified the mounted parts right.

If you can't do such works by yourself, maybe it would be better to ask a professional person.
Though finding one who does quite modern Rowes isn't that easy.

I also hope that somebody else here in the forum is able to help better than me.

Kind regards - Hildegard


Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
08.08.23 18:18
Hallo Frau Stamann,

der "optical switch" ist eine Gabellichtschranke, bestehend aus Phototransistoren und LEDs. Nach meinen Recherchen sind diese 4 Halbleiter in einem Gehäuse vergossen und nicht einzeln ersetzbar. Die Typenbezeichnung MPSA56 gehört zu einen "normalen" Transistor und die 1N4148 ist eine häufig anzutreffende Kleinsignaldiode.
Der Baustein müsste so aussehen:
[surpius.com]

Grüße
Jens
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
08.08.23 23:21
Erstmal was Grundsätzliches zu den elektronischen AMI Boxen .

Der Schaumstoff hinter den Platinen verursacht Kurzschlüsse wenn er sich auflöst .

Die Molex Stecker leiden immer unter kalten Lötstellen . Hier gilt Suche und du wirst Finden .
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
10.08.23 20:03
Guten Tag an alle,

Vielen Dank für Ihre Antworten und Hildegard für das Schema.

Der Schaumstoff hinter den Leiterplatten war praktisch degradiert und ich habe ihn entfernt.
Außerdem hatte ich festgestellt, dass die Batterie (2/V 150h 2,4V) der Platine "Central Control Computer" defekt war und habe sie ausgetauscht .
Ich habe auch die Lötstellen erneuert und das Problem ist immer noch vorhanden.

Tatsächlich muss ich die LEDs erneut überprüfen, um sicher zu sein, und die Reihenfolge der Überprüfung einer 360°-Drehung. Die Jukebox ist nicht bei mir zu Hause, ich werde sie am nächsten großen Wochenende überprüfen.
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
11.08.23 07:21
Das ist keine Batterie sondern ein Akku . Der Akku wird geladen von daher besteht für eine Batterie Explosionsgefahr .

Schaumstoff auch hinter der Mechanik Controller Platine entfernt und Platine gereinigt z.B. mit Leiterplatten LR von Kontakt Chemie oder ähnlichem ?

Aus dem Kopf heraus kann ich nicht sagen ob es sich bei den beiden Lichtschranken um jeweils eine einzelen Lichtschranke oder um eine in einem Doppelgehäuse handelt . Das dürfte aber auch letztlich egal sein . Wenn beide Control LED dafür nicht mal irgendwann aufleuchten ist entweder die Aufbereitung des Signals nicht in Ornung oder die Spannungsversorgung der Sende Dioden . Bei Gabellichtschranken ist es ein wenig schwierig die Sendediode zu Prüfen aufgrund des geringen Abstandes zum Empfänger . Mit den meisten Handykameras lässt sich aber der Infrarot Lichtpunkt / Lichtstrahl erkennen . Bitte zur genauen Vorgehensweise mal selber im Internet nach diesem Trick Suchen . Das dürfte dann in der eigenen Landessprache einfacher sein .

Sofern ich heute noch Zeit dazu finde such ich mal in den Schaltplänen ob ich noch einen Tipp zur Überprüfung des Signals bzw. der Spannungsversorgung der Lichtschranken habe .
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
11.08.23 17:46
Sehr merkwürdige Schaltung . An Stecker J203 hängt die Lichtschranke . Pin 1 + und 2 - stellen die Spannungsversorgung . Diese wird von den 8 V über R208 (220 Ohm ) daran geliefert . Jetzt kommt das Kuriose . Laut Zeichnung sind die Sende Dioden hintereinander geschaltet . Was letztlich bedeutet ist eine defekt gehen beide nicht . Also erstmal Prüfen ob an J203 Pin1 & 2 eine Spannung anliegt . Die dürfte aber deutlich kleiner sein als 8V . Nur wenn da nichts anliegt braucht man in Richtung Lichtschranke garnicht erst weiter Suchen .
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
11.08.23 20:40
Danke Sven für die Erklärung und deine Hilfe.

Ich habe den Akku ausgetauscht, weil der alte ausgelaufen war, und den Schaumstoff entfernt.
Die Platine habe ich mit einem geeigneten Mittel gereinigt und jetzt ist sie sauber. Es besteht keine Gefahr mehr, dass er falsche Kontakte hat.
Ich habe auch die Lötstellen neu gemacht, die nicht zufriedenstellend waren.
Auf Ihren Rat hin werde ich die Versorgungsspannung von 8 V am Stecker J203 überprüfen und wenn das in Ordnung ist, werde ich das Signal der Fotozellen und die Dioden überprüfen.
Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
16.08.23 22:55
Guten Tag an alle,

ich habe die 8-V-Versorgungsspannung am J203-Stecker überprüft und hier sind die Ergebnisse:
- Der Stecker des optischen Sensors ist nicht angeschlossen --> zwischen 1+ und 2- = 8V, zwischen 3 und 2- = 8V, zwischen 4 und 2- = 8V.
- Stecker des optischen Sensors eingesteckt --> zwischen 1+ und 2- = 2,4V, zwischen 3 und 2- = 8V, zwischen 4 und 2- = Variation von 3 bis 4,5V.
- Stecker des optischen Sensors im Servicemodus eingesteckt --> zwischen 1+ und 2- = 2,4V, zwischen 3 und 2- = 195 mV, zwischen 4 und 2- = 7,45V.
- Test der Dioden des optischen Sensors im Diodenmodus mit dem Multimeter --> 2 V zwischen 1+ und 2- und alle anderen Tests sind nicht bestanden (ich bin mir nicht sicher, ob man auf diese Weise testen kann) .
- Der Widerstand R208 220 Ω ist funktionsfähig.

Die Spannung von 8 V scheint vorhanden zu sein, und ich bin mir nicht sicher, ob der optische Sensor defekt ist?
Außerdem habe ich festgestellt, dass die OPT SW HOME-LED immer noch nicht leuchtet, wenn ich in den Servicemodus gehe.
Die auf dem optischen Sensor angegebene Artikelnummer lautet 4-07226-01J OPB2643 8006 (die äquivalente Artikelnummer wäre SPX49953?).
Ich habe im Internet recherchiert und ein französisches Forum gefunden, das über dieses Problem berichtet und eine Fehlfunktion des Z202 LM3302N auf der Mechanism Control-Karte erwähnt.
Was ist Ihre Meinung dazu?
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
16.08.23 23:07
Ich habe gerade gesehen, dass man zum Überprüfen der Karte Mechanism Control und Z202 LM3302N Folgendes tun muss:
den Stecker von P205 abziehen und auf P203 Pin 2 (Masse) und Pin 3 verbinden --> die Home-LED sollte aufleuchten.
Ich werde das morgen testen.
Re: Rowe Ami R84 - Das Karussell hört beim Starten nicht auf sich zu drehen
20.08.23 22:41
Hallo an alle,

das Problem ist gelöst, es war Z202 LM3302N, der den Fehler hatte.
Um den optischen Sensor zu testen, zog ich das Karussell im Servicemodus aus und drehte es vorsichtig von Hand. Die Spannungsschwankungen zwischen Pin 2 und Pin 4 P203 ( 8 V und 150 mV) bestätigten, dass er in Ordnung war.
Ich habe Z202 LM3302N ersetzt und die Jukebox funktioniert sehr gut.
Hier sind die Videos:
[youtu.be]
[youtu.be]

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in