Wurlitzer Lyric vllt 1971?

geschrieben von - posted by Timmy 
Wurlitzer Lyric vllt 1971?
01.08.23 09:54
Moin,
ich bin Sören(29, Elektroniker für Geräte und System) habe von einem Bekannten eine schöne Jukebox bekommen. Da auf dem Verstärker S 71 steht vermute ich, dass diese Lyric von 1971 ist.

Leider habe ich so im Netz nur das Servicehandbuch für ältere Geräte gefunden.

Beim ersten Testen ging bis auf die Beleuchtung gar nichts an.
Nachmessen am Verstärker klärte auf, dass 4 der Feinsicherungen defekt waren. Diese wurden vom Vorbesitzer mit 2A flink bestückt.

Laut dem Serviceheft wurden sonst 3,15A träge verwendet.

Nach dem Tausch funktionierte schon etwas mehr.
- Münzprüfer erkennt 0,10€ Stücke und Credit leuchtet
- Tasten rasten bei Credit ein
- Beim aus/einschalten sind Zugmagnete zu hören

Schon bei der ersten Sichtung viel auf, dass eine Leitung(weiß) unter dem Taster an der Spindel des Plattenspielers los ist, sowie eine Leitung(grün) zu den Tasten.
Zudem lag ein Betonwiderstand lose im Gerät, an dem noch die Reste zweier grüner Leitungen zu erkennen sind.

Es ist meine erste Erfahrung mit Geräten vor den 90ern und ich freue mich schon viel zu lernen.
Hat vllt jemand ein paar Tipps?


Re: Wurlitzer Lyric vllt 1971?
01.08.23 10:41
Hallo Timmy,

willkommen hier im Forum und in der Welt der Musikboxen.

Die Lyric ist eine Lyric F von 1971. Es gab sie mit verschiedenen verschiedenen Pultscheiben (stehende Scheibe vorn).
[www.jukebox-world.de]

Die 2A Sicherungen für den Verstärker sind richtig. Es müssen träge sein. Daher ist es ratsam, die 3,15A gegen 2A Sicherungen auszutauschen und zu sehen, ob sie halten. Wenn nicht, hat es einen Grund.

Vielleicht sind hier noch ein paar generelle Hinweise hilfreich, wenn man sich an eine Musikbox wagt.
[www.jukebox-world.de]

Und möglicherweise ist hier das eine oder andere Stichwort auch schon hilfreich: [www.jukebox-world.de]

Das Service Manual für die Modelle von 1971: [www.jukebox-world.de]