NSM ES2 120/160 Wagen-Blockade

geschrieben von - posted by Bergpalme 
NSM ES2 120/160 Wagen-Blockade
28.07.23 06:36
Hallo zusammen, ich bin hier neu. Befinde mich gerade im Urlaub und wurde angesprochen, ob ich mal nach einer Jukebox schauen kann. Es handelt sich um eine NSM ES2 120/160. Der Fehler ist folgender: Der Wagen möchte fahren, da aber der Plattenarm und der kleine Hebel daneben hochstehen, der Plattenspieler verriegelt ist, aber nicht dreht, kann der Wagen durch die Blockade nicht fahren. Was kann man hier tun?
Kann man den Wagen "entriegeln" sodass er wieder fahren kann?

Für Hilfen herzlichen Dank.

Uwe
Re: NSM ES2 120/160 Wagen-Blockade
28.07.23 08:11
Erst einmal müssen wir klären was Sache ist .

Grundprinzipiel kann man den schwarzen unteren Motor (sofern es ein Laufwerk mit Wechselspannungsmotor ist , auch zu erkennen an der blauen Nadel und dem Shure 17 System ) von Hand Drehen bis das Laufwerk wieder in Laufstellung ist . Dazu muss aber in die richtige Richtung gedreht werden . das hängt davon also ab ob eine A oder B Seite aufgelegt ist ( Tonarmstellung ) . Ist es ein Gleichspannungsmotor ( grau ) mit schwarzen Ortofon Nadeln wird es schwierig .

Man hat aber Eventuell das Problem das alles verharzt ist . Dann geht der Plattenarm auch nicht runter bzw. das Teil was den Popzähler bedient .

Es besteht die Möglichkeit das die Versorgungsspannung für das ganze fehlt . Also Zentrale Aufklappen und schauen ob alle LED's an sind . Wenn nicht ist die Zentrale das Problem und wir können uns erst einmal alles andere Ersparen .

Als zweites Prüfen ob der Rechner läuft dazu schauen ob das Display was anzeigt . Da muss sich irgendwas tun wenn Kredite auf dem Gerät sind bzw. eine Werbung ablaufen . Ist das Display Tot dann läuft sehr wahrscheinlich der Rechner nicht . Das kann an der Zentrale liegen oder am Rechner selber .

Der obere Motor der den Plattenteller ( TT ) dreht läuft mit dem unteren zusammen wird aber erst angedrückt ans Schwungrad wenn die Platte vollständig auflegt . Da der Motor sehr gerne verharzt sowie auch der Lagerpunkt zum einschwenken muss man genau schauen ob dieser Dreht . Dazu am besten die rechte Schutzkappe ( meist grau ) abnehmen . Die ist mit zwei Kreuzschrauben befestigt .

Sollte soweit alles Stimmig sein dann kann das Laufwerk selber noch ein mechanisches Problem haben mit der Kupplung . Der schwarze Motor läuft im Idealfall aber das Laufwerk steht in der falschen Stellung .

An dieser Stelle der Hinweis wenn die Box während der Platten Abspielens einmal ausgeschaltet wurde führt sie beim erneuten einschalten unter einem Nervigen Surren / Piepen eine Sync Fahrt durch . Im Klartext räumt die Box die aufgelegte Platte ab und Fährt dann zum rechten Anschlag um sich zu Syncronisieren . Tritt dieses Surren / Piepen nicht ein liegt ein elektronischer Fehler vor .

Es gibt auch die Möglichkeit das die Motor Steuerplatine nen Schaden hat . Aber ich denke du hast jetzt erst einmal genug Punkte die du abarbeiten kannst .

Fummel da nirgens dran rum wenn du dir nicht Sicher bist was du machst . Du richtest evt. später mehr Schaden an und stehst dann da mit einem Wütenden Besitzer der dich womöglich dafür Verantwortlich macht .
Re: NSM ES2 120/160 Wagen-Blockade
29.07.23 11:55
Hallo Swen, Herzlichen Dank für die Prompte HIlfe, Bin am Sonntag wieder dort und werde mal schauen, ob ich was davon umsetzen kann.
Re: NSM ES2 120/160 Wagen-Blockade
05.08.23 17:09
Hallo Swen, leider kam ich erst gestern zu dem Abarbeiten der aufgetragenen Punkten. Hier die Feststellungen:

Grundprinzipiel kann man den schwarzen unteren Motor (sofern es ein Laufwerk mit Wechselspannungsmotor ist), auch zu erkennen an der blauen Nadel und dem Shure 17 System) von Hand drehen bis das Laufwerk wieder in Laufstellung ist . Dazu muss aber in die richtige Richtung gedreht werden. das hängt davon also ab ob eine A oder B Seite aufgelegt ist (Tonarmstellung). Ist es ein Gleichspannungsmotor (grau) mit schwarzen Ortofon Nadeln wird es schwierig.

Tonarmstellung nicht zu sehen, sieht mittig aus.

Man hat aber eventuell das Problem das alles verharzt ist. Dann geht der Plattenarm auch nicht runter bzw. das Teil was den Popzähler bedient.

Das denke ich nun auch.

Es besteht die Möglichkeit das die Versorgungsspannung für das ganze fehlt. Also Zentrale Aufklappen und schauen ob alle LEDs an sind. Wenn nicht ist die Zentrale das Problem und wir können uns erst einmal alles andere ersparen.

6 LEDs leuchten.

Als zweites Prüfen ob der Rechner läuft dazu schauen ob das Display was anzeigt. Da muss sich irgendwas tun, wenn Kredite auf dem Gerät sind bzw. eine Werbung ablaufen. Ist das Display tot dann läuft sehr wahrscheinlich der Rechner nicht. Das kann an der Zentrale liegen oder am Rechner selber.

Im Display steht 99 bzw. PP nach Türöffnen.

Der obere Motor, der den Plattenteller (TT) dreht, läuft mit dem unteren zusammen wird aber erst angedrückt ans Schwungrad wenn die Platte vollständig auflegt. Da der Motor sehr gerne verharzt sowie auch der Lagerpunkt zum Einschwenken muss man genau schauen ob dieser dreht. Dazu am besten die rechte Schutzkappe (meist grau) abnehmen. Die ist mit zwei Kreuzschrauben befestigt.

Der obere Motor ist angedrückt, wenn ich den per Hand drehe, dreht sich auch der Plattenteller.

Sollte soweit alles stimmig sein, dann kann das Laufwerk selber noch ein mechanisches Problem haben mit der Kupplung. Der schwarze Motor läuft im Idealfall aber das Laufwerk steht in der falschen Stellung.

An dieser Stelle der Hinweis, wenn die Box während der Platten Abspielens einmal ausgeschaltet wurde führt sie beim erneuten Einschalten unter einem nervigen Surren / Piepen eine Sync-Fahrt durch. Im Klartext räumt die Box die aufgelegte Platte ab und fährt dann zum rechten Anschlag um sich zu synchronisieren. Tritt dieses Surren / Piepen nicht ein liegt ein elektronischer Fehler vor.

Nach Wegbinden der beiden Arme macht er den Synclauf und bleibt rechts stehen. Kein Surren / Piepen.

Da wir nun aus dem Urlaub zurück sind, wird es nun schwierig. Bin aber für jede Hilfe offen.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in