Reparaturen an Rock Ola 477

geschrieben von - posted by lefrog 
Reparaturen an Rock Ola 477
16.09.06 07:54
Hallo!

So, nachdem ich besagte Unterlagen (Schaltplan und Bedienungsanleitung / Service-Hilfe) hier im Shop bestellt und erhalten habe, bleiben bei mir immer noch einige Fragen auf, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Vorneweg - Kreditplatine funktioniert, Spiele werden aufaddiert und abgezogen. Anwahl der Platte funktioniert, der "Korb" dreht und der Greifer holt die gewählte Platte ab.
Problem ist nun, das nach dem Abholen, dem Schwenken und dem Ablegen der Motor für den Greifer sich festfährt - sprich der Motor wird in Endlage nicht abgeschaltet. Ich hatte die Vermutung, das der Endschalter nicht abschaltet, aber ich kann den Zugehörigen Nockenschalter auf der Rückseite - dort vermute ich den - nicht ausmachen. Ich weiß einfach nicht welcher Mikroschalter was tut - das geht auch leider aus meinen Unterlagen nicht hervor.
Wenn ich nun den Kipphebel, der auf der linken Aussenwand oben verbaut ist, von Oper auf Cancel drücke und zurück, dann kann ich, wenn ich das Latch-Relais und das Reverse-Relais auf der Platine der Rückseite von Hand manuell Umschalte die Platte wieder zurück in den Korb legen lassen.
Nachdem die Platte auf den Teller gelegt wurde leuchtet auf der Mechanismus-Logik-Platine die Music-Cycle LED.
Soweit zu dem Ist-Stand. Die Antriebe musste ich zerlegen und reinigen um diese zur Arbeit zu bewegen. Was mir noch fehlt ist der Plattenteller mit Motor, ich hoffe das die restlichen Funktionen nicht von diesem abhängen.

Ich Danke Euch für eure Unterstützung!

Viele Grüße, Tobias
Re: Reparaturen an Rock Ola 477
16.09.06 10:30
wo ist das Problem? Motor lösen, Zahnrad mit der Hand drehen und dabei die Microschalter beobachten, am besten von hinten gucken und vorn dreht jemand. Dann sieht man doch, welcher Schalter dann angesprochen wird.Sind doch bestimmt 3 Stück. Microschalter mal abklemmen und durchklingeln, das klicken ist nicht verlässlich für Funktion. Aaber wie oft schreib ich das nooch? Steht alles schon im Archiv und in den alten Beiträgen, einfach mal suchen.
Schönes Knochenende aus Hamburg
Dieter
Re: Reparaturen an Rock Ola 477
16.09.06 14:04
Hallo!

Da ich leider im Moment keine Hilfe habe, werde ich wohl irgendwie mit Spiegeln arbeiten müssen. Ich dachte halt das es irgendwo bei irgendjemanden noch Informationen gibt, welcher Schalter was tut. Und da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt an den Schaltern liegen kann, wollte ich halt hier gefragt haben.
Ich habe die Information hier im Forum schon gefunden gehabt, das das klicken der Schalter kein Garant für eine einwandfreie Funktion ist. Ich werde diese ablöten und einzeln durchmessen. Was mir aufgefallen ist ist das, dass von einem Nockenschalter eine separate Leitung (2-Adrig) zu dem Schalter (Oper, noch was und Chancel auf der linken Aussenwand) gelegt ist. Dieses ist eigendlich nur eine Lautsprecherleitung. Da ich die Originalverkabelung nicht kenne weiß ich nun nicht ob dieser Original ist oder nicht. Ich habe dazu einmal ein Foto gemacht. Gemeint ist der Schalter oben rechts mit der 2-adrigen, braunen Leitung.

Wünsche ein schönes Wochenende und bedanke mich für eure Mithilfe.

Viele Grüße, Tobias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.06 14:06.


Re: Reparaturen an Rock Ola 477
16.09.06 17:44
sorry, ausser Swen weiss hier niemand was über die Max-Technik, will auch keiner
Re: Reparaturen an Rock Ola 477
16.09.06 17:53
Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich zufällig an diese Musikbox gekommen bin und diese nun, da sie nun schon mal da ist und es meine Zeit zuläßt, wieder zum laufen bringen möchte. Bisher habe ich nur Erfahrung mit der Reparatur und dem Selbstbau von Röhrenverstärkern, dies ist meine Erste Musikbox. Ich hoffe das ich bei der Reparatur einiges an Erfahrung sammeln kann, welche ich irgendwann mal wieder gebrauchen kann. Ich würde mir später gerne eine Musikbox mit sichtbarer Abspielung zulegen, nach Möglichkeit auch mit Röhrenverstärker. Da dies wie gesagt meine erste Musikbox ist, muss ich zugeben dass ich von dieses nicht allzu viel weiß. Ich habe nur mitbekommen, dass diese Musikbox, also beosnders die Max-Technik (was mir im Moment nicht wirklich viel sagt..) zum einen anfällig und zum anderen nicht sonderlich beliebt zu sein schein. Nundenn, da muss ich nun erstmal durch... winking smiley

Viele Grüße, Tobias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.06 17:54.
Re: Reparaturen an Rock Ola 477
17.09.06 08:15

Hello Tobias,

If the grippermotor get power while the record is playing, then check the coil of K403 on the logic P.C. board. ( 24V. reed relay)
Regards Piet
Re: Reparaturen an Rock Ola 477
18.09.06 15:09
Hallo!

Danke Dir Piet für Deinen Rat, ich habe das Reed-Relay durchgemessen, es funktioniert. Dennoch Danke für diesen Tipp!

Ich habe dennoch den Fehler nach langer Sucherei gefunden. Schlussendlich was an dem Latch-Relais in dem Relais, also hinter der Kunststoffkappe, eine Ader von eine der Spulen durchgetrennt. Nach anlöten derselben funktioniert der Ablauf wieder wie wie er sollte. Nach Anwahl dreht der Korb in die richtige Position, der Greifer nimmt und legt ab und der Tonarm schwenkt ein und senkt sich... Wenn ich diesen nun von Hand richtung Mitte der Platte schwenke dann geht das Spiel zurück - Tonarm heben, wegschwenken, Platte in Korb und Korb in Grundstellung.
Jetzt muss ich nur noch den Plattenteller samt Antrieb auftreiben und verbauen, dann kann man die eventuell sogar wieder benutzen - ich bin gespannt was ich noch alles für Fehler finden werde - diese Box zumindest ist bzw. war bisher sehr verbastelt...

Viele Grüße, Tobias
Re: Reparaturen an Rock Ola 477
18.09.06 19:56
hier bei ebay gibts auch noch manuals
[cgi.ebay.de]
Re: Reparaturen an Rock Ola 477
18.09.06 20:35
Hallo!

Danke für den Tipp - werde ich auf jeden Fall beobachten!

Viele Grüße, Tobias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in