Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start

geschrieben von - posted by pindigi 
Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
14.07.23 11:57
Hallo Profi,s
vieleicht kann Swen helfen ---was ich gesehn hab --kennt er die technik gut .

ich habe eine SCC Steuerung aus einer Vinyl Box zum Reparieren bekommen --und hab diese in eine vorhanden funktionierende box bei mir eingebaut .

Fehler : Nach NETZ EIN -- rotiert der Korb nicht --kein Display (wie auch vom Kunden beschrieben ) .

Rotiert man den Korb mit der Taste --dann blinkt die Opto im SCC und nach einer Runde --auch kurz die 2.Led ..also der Optokoppler Zählbereich dürfte leben .

Die 12 V und die 5 V und die 35 V sind am Print --Elkos sehen gut aus -- den Elko 220 u F glaube C 22 --glaube für Start verantwortlich nach NETZ ein ... habe ich getauscht .

Anbei Foto --das Relais für den Counter ( Relais 4 ) ist mechanisch defekt -- aber das wird nicht die Ursache sein

Habe auch schon den PIA und die CPU und das RAM getauscht -- immer das selbe -- Eprom habe ich kein gleiches --aber ich habs ausgelesen und es lässt sich auslesen ...

WO sucht man weiter ?

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info


Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
14.07.23 12:31
Funktioniert denn der RESET normal (Pin 40 an der CPU beim Einschalten kurz 0V, danach 5V)?
Hast Du an den Pins 38/39 die Taktfrequenz vom Quarz anliegen?

-Catboy
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
14.07.23 15:05
Hallo Kai
danke für die schnelle Reaktion ---
hab ich soeben getestet
a.) Pin 40 der CPU geht von 0 V auf 3,4 V
b.) Super Taktfrequenz auf Pin 38 und 39 vorhanden

lg günter
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
14.07.23 15:30
Hallo Günter,

dann sollten wir jetzt prüfen, ob die Mikroprozessorlogik spinnt oder ein "einfaches" I/O-Problem vorliegt...

1.) Ist das Rückmeldesignal vom Korbrastmagneten vorhanden (der Fehler, der üblicherweise sonst von einem gebrochenen Schaltnocken/K7 verursacht würde)?

=> Prüfe die Spannung an Pin 7 von IC22. Im Ruhezustand der Mechanik (Greifarm also über dem Plattenkorb) sollten hier 0V anliegen. Bei 5V denkt die Steuerung, es wird noch eine Platte gespielt und wartet auf das Ende.


2.) Wird das Relais 4 (M3) angesteuert?

=> Pin 16 am MC6821 prüfen. Wenn der Korb sich drehen soll, müssen hier 5V anliegen und das Relais muss schalten.


Soviel erst einmal.

-Catboy
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
15.07.23 09:27
Hallo Kai

Danke für die weiteren tollen und sinnvollen Profitipps .

...jetzt habe ich mal einen Fehler bei der Rasttaste gesehn -- die -30 V Spule wurde mal erneuert auf eine Spule mit 20 Ohm - Diode auch ok -- aber die zieht nicht richtig an --wenn man 30 V anlegt mit dem Labornetzgerät .
Also - bei abgeschlossener Elektronik SCC --die ist zur Zeit am Elektronikarbeitsplatz .

1,43 A Spulenstromaufnahme passt --habe alles verglichen mit der vorhanden laufenden Box -- muss mal checken warum die nicht richtig anzieht --mit Hilfe haltet Sie sich --aber der " reinknaller " fehlt .

Die Kontakte des K 7 war auch schwergängig --ich habe ja mittlerweile die ganze Box und das Laufwerk im Haus -Laufwerk ausgebaut .

Zur Elektronik :

1.) am Pin 7 IC 22 liegen 3,4 V an --ohne angeschlossenem Laufwerk --wenn ich das auf NULL ziehe tut sich auch nix .

2.) Relais M 4 ist OK auch der BC 338 der es ansteuert ist Ok .

Es kommen keine 5 V vom PIA Pin 16 MC 6821 raus .

Womöglich fehlt noch wo eine Freigabe und ich muss wieder alles zusammenstecken ?

... ich kann erst am Montag
--denke das sollte das nächste sein ---

das Laufwerk wiedereinbauen bzw. alles anstecken -- und den Ablauf wieder simulieren -- so das auch die Lichtschranken drauf sind --und alle mechanischen Kontakte und Motore .

Vorher möchte ich noch das Rastmagnetproblem lösen im ausgebauten Zustand.

Danke für eine kurze Fachmeinung dazu .
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
15.07.23 16:11
Okay, ich fasse mal kurz zusammen, was wir bis jetzt wissen:

- Das Relais wird nicht angesteuert
- Betriebsspannungen, RESET und Taktfrequenz sind OK
- Alle grundsätzlichen Komponenten der CPU-Logik (CPU, PIA, RAMs) wurden bereits probegetauscht
- Das EPROM ist durch Auslesen getestet

Es stellt sich also nachwievor die Frage, ob der Prozessor spinnt oder der SCC "nur" auf das Rückmeldesignal der Mechanik (Ruhestellung) wartet.

Ich würde daher vorschlagen, den SCC wieder vollständig angeschlossen wie folgt zu testen:
- Box einschalten und Korb durch händisches Auslösen der Korbraste 3 volle Umdrehungen machen lassen, sodass der SCC die Plattenfächer mitzählen kann. Dann sollten eigentlich die Plattennummern wieder im Display angezeigt werden. Ansonsten funktioniert die Prozessorlogik scheinbar nicht...

UND/ODER:
- Box einschalten und in Ruhe lassen. Wenn dann innerhalb von 10 Minuten die Box plötzlich anfängt, die aktuell am Greifarm stehende Platte aufzulegen und abzuspielen, dann funktioniert die CPU und es liegt ein Problem mit der Erkennung der Mechanikstellung vor. Passiert jedoch nichts, dann ist die CPU-Logik "tot"...

Eine komplett funktionslose Prozessorlogik kann dann eigentlich nur noch durch Kontaktfehler zwischen ICs und deren Sockel hervorgerufen werden (die Chips selbst sind ja geprüft), oder die RAM-/EPROM-Verwaltung ist fehlerhaft (IC3 und/oder IC13 defekt).


Soviel dazu. Viel Erfolg bei der Suche! smiling smiley

-Catboy
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
16.07.23 06:08
Mir Fallen dazu noch zwei Punkte ein . Sicher das die Steuerung vorher so funktioniert hat und der Kunde da nicht dran rumgefummelt hat bzw. die Box defekt erworben hat ? Ich denke hier an irgendwelche Bastelein von Vorgängern die man nicht auf dem Schirm hat und der Kunde einfach nichts davon erzählt hat das dies auch möglich sei .
Punkt zwei ist das E-Prom . Sicher das es das passende zur Steuerung ist ? Also im Grunde Frage eins in diesem Punkt halt nochmal konkret . Irgendwie sieht mir das e-Prom selbst gebacken aus allein von der Beschriftung her und die Brücken zur Chip Anpassung sehen auch irgendwie wenig Vertrauenswürdig aus .
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
16.07.23 12:24
Hallo an Kai und Swen
vielen Dank für die Tipps und das Ihr am PC sitzt -- hoffentlich in einem kühlen Raum ;-)

Ich werde morgen alles checken -- wie oben --
zum Eprom hab ich noch folgendes Info -/Frage :

Eprom 1 --siehe anbei Bild ist ein 2764 iger hatte die Bezeichung M box 6.0-bevor ich das schild ablöste zum auslesen -wollte ich den E prom typ sehen

E prom 2 - ist ein 2732 iger --dieses hatte die Bezeichung M Box 2.8.1. und dieses funktioniert .

Ich habe beide ausgelesen mit Galep 32 . ich konnte (wagte) das Eprom nicht umzustecken --da das funktionierten 2732 iger 2 pins weniger hat --- und ich weis nicht ob man das einstecken kann --wie beim Galep ?

Ich kann ggf. eines programmieren .

Bitte hier noch um einen Tipp .


Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
16.07.23 13:00
Nein , das passt nicht .
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
17.07.23 17:25
so es lauft jetzt mal die Peripherie bzw.Mechanik --
nachdem der Rastmagent repariert wurde -da fehlte ein mechanischer teil --habe ich den funktionierenden SCC mal eingebaut -- und siehe da SOFORT das Display da --und alles lauft .

Demnach befürchte ich -- werde ich meine SCC dem Gerry Mizera senden -- zum Reparieren --falls es da keine Idee mehr gibt --die kleinen IC 3 und 13 will ich nicht selber Sockeln zum Umstecken --aber womöglich liegt dort die Ursache .
Bzw. im EPROM ...?

Es liegt immer noch der Erstfehler an :

Korb lauft nicht weg -- kein Display da .
Lasst man den Korb manuell 3x laufen --ändert das nix .. die Opto LED arbeiten .
Lasst man die Box stehen 10 min ..tut sich auch nix .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.23 17:28.
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
17.07.23 18:07
so aber jetzt ---JUBEL ,JUBEL --ERFOLG HURRA

.... ich hatte bei einem Flipper schon einmal das -ein neues RAM defekt war ...
ich habe nun das gebrauchte RAM eingebaut -- von der anderen SCC --und siehe da das " Spielt "
Korb startet und nach 2-3 runden ist das Display da !!! smiling smiley))))

Hab das 2.neue Ram eingebaut es sind TC 5516APL -- siehe an Selber Fehler .

2 neue Rams defekt ....?

Egal .. es lauft wieder --vielen , vielen Dank an Kai und Swen . smiling smiley))

lg günter
pindigiland
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
19.07.23 07:48
Die Dinger gibts in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, vielleicht muss ein -2 rein, das ist etwas schneller.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
25.07.23 09:08
Naja die Diskusssion über gefakte Bauteile ist im Flippermarkt ja gefühlt ein "Täglich Grüßt das Murmeltier" Thema . In sofern Tippe ich mal auf Fake Chips . Ich hab idr. für meine Tests hier einen Satz Bauteile liegen die ich schonmal erfolgreich getestet habe . Diese sind mit einem Farbpunkt Markiert ( Lackstift ) so das ich genau erkennen kann das Teil ist in Ordnung und Funktioniert auf jeden Fall .
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
25.07.23 15:50
Hi Jürgen , Hi Swen
ja danke -- es waren neue TC 5516 APL -2 Rams -- im DIP 24 Gehäuse
...Wurlitzer verwendete anscheinend vorher oder nachher die leichter erhältlichen im DIP 28 gehäuse

Hat wer eine Idee wo man die RAM,s im Dip 24 bestellen kann ?
Ich will welche auf Lager legen

... derzeit habe ich welche im Ebay gefunden used --aber der Verkäufer sagt geprüft und es erscheint mir seriös a 4 Eur auch ;-)

Swen --danke für Deinen Praxis " Markiertipp " das werde ich auch einführen hier !
Re: Wurlitzer OMT 1015 VINYL - Elektronik -no Start
25.07.23 16:38
Der TC5516 ist von Toshiba und im Grunde der weit verbreitete 6116 . Jedoch hat der von Toshiba ein oder zwei Eingänge mit anderen Levels belegt . Ich sag jetzt mal CS ist beispielweise beim 5516 auf High damit der sich angesprochen fühlt und beim 6116 muss der Low sein . Von daher Funktionieren die untereinander nicht auch wenn die sonst weitgehenst vom Datenblatt Identisch sind . Nagel mich jetzt nicht auf den Feinheiten fest ich Kram das aus den letzen Winkeln meines Hirns zusammen .

Spätere SCC haben größere RAM Bausteine verbaut ich meine das waren 6164 die hatten dann 28 Beinchen anstelle der 24 vom 5516 . Die Technik Entwickelte sich auch da weiter . Das muss so Ende der 80er Jahre gewesen sein als sich das Durchsetzte . Kann man hier auch wieder schön beim Flipper sehen . Data East hatte auf den Boards früher ebenfalls 6116 verbaut später dann die 6164 wie bei WPC Geräten üblich . Aber Data East hatte ein CPU Board ich meine Rev3 so ausgelegt das man sowohl den 6116 verwenden konnte als auch den 6164 . Man musste dafür nur Brücken ändern . Ob das bei Wurlitzer auch so geht kann ich nicht sagen .

Von daher wirst du halt TC5516 mit 24 Pin für die älteren SCC auf Lager legen dürfen und 6164? mit 28 Pin für die neueren und wenn du es genau nimmst auch noch irgendwelche 18 Pin Ram's ( zwei Stück je SCC ) für die ganz alten .

Ich hab letztens mangels dieser 18 Pin RAMs eine SCC auf 5516 umgebaut . Eine Löterei ohne Ende weil die Platine obwohl schon mit Ersatz Steckplatz für einen 24 Pin Chip gebaut wurde die Anschlüsse nicht stimmen für Plug and Play . Eins ist Sicher die nächste SCC mit diesen 18 Pin RAMs wo die defekt sind dafür such ich Originale egal was das kostet . Oder ich Entwickel einen Plug and Play Adapter so ala 5101/6116 Ersatz .

RAM Probleme sind die Standard Fehler der Zukunft . Das wird uns in den nächsten Jahren noch mehr Beschäftigen als und Lieb ist .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in