Wurlitzer 2300 S Wahlproblem

geschrieben von - posted by rock4ever 
Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
11.07.23 12:16
Hallo zusammen,
komme mit einer W2300 S Reparatur nicht weiter.
Was bisher geschah : Box hat nicht mehr alle Wahlen angenommen. Manchmal nach mehrmaligem drücken der Tasten funktionierte der ganze Ablauf.

Habe die Tastatur ausgebaut um die Kontakte zu reinigen in der Hoffnung das Problem zu beheben.
Nach wiedereinbau Überraschung : Tasten lassen sich drücken und halten auch, das wars.

Kein Einschreibvorgang startet, alles tot. Tasten springen auch erst nach ausschalten der Box zurück.
Wenn ich einen Pin auf dem Kranz manuell auslöse startet alles normal.

Steckkontakte und Kabel alles überprüft, nichts fehlerhaftes gefunden. Sicherungen auch alle OK.
Habe zwar einen Schaltplan der Box, doch irgendwie komme ich da nicht weiter wo ich suchen soll.

Wäre dankbar wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß Magnus
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
11.07.23 20:20
Hallo Magnus

Auf der Tastatur gibet es eine Metallplatte mit mehreren Kontaktsätzen (Öffner und Schliesser) da wo auch der Tastaturmagnet sitzt. Diese Kontakte müssen Justiert sein und und richtig schalten. Ich denke der Fehler wird dort zufinden sein.

Gruss Wurli91
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
12.07.23 13:15
hallo Wurli91
Danke für den Hinweis. Habe aber die Funktion dieser Kontakte schon überprüft. Sollte alles Ok sein.
Welcher Kontakt ist denn zuständig dass der Selection Motor anläuft ?

Gruß Magnus
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
12.07.23 14:13
Die Sicherungen sind noch heile?

Die vier Overridewitches im Selektor lassen den DC Motor starten. Diese schliessen, aber erst wenn ein Pin geschossen wurde.
Dein Problem ist aber im Einschreibevorgang irgendwo in der Tastatur zu finden!

Beim drücken einer Ziffer und Buchstabe rastet das Gestänge sauber ein und die Öffner und Schliesser Kontake Arbeiten richtig?
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
13.07.23 12:03
Also es geht weiter, Sicherungen gemessen, alle Durchgang .

Habe die Tastatur in ausgebautem Zustand auf folgendes geprüft: Solenoid Latch von Hand gedrückt,
Buchstabe und Zahlentastengedrückt, beide halten und die Kontakte werden entsprechend betätigt und geben Kontakt oder öffnen sich. (in betätigter Stellung gemessen ob offen oder zu, stimmt alles)

Gibt es denn nicht wie bei den Rockola Tastaturen die Kontaktreihen der Tasten auf Durchgang zu prüfen oder sonst eine Möglichkeit entsprechende Spannungen zu prüfen ?

Gruß Magnus
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
14.07.23 06:08
Hallo Magnus

Die Tastatur (Schiebekontakte der Buchstaben und Zahlen) kannst du wie bei Rock Ola durchmessen. Schau dir die Kontakt Reihen genau an, dann siehst du welche Reihen durchgang haben sollen.

Habe noch eine weitere Idee was die Ursache sein könnte. In der Junction Box gibt es zwei Strombegrenzungs Lampen (GE#55) wenn eine der beiden durchgebrannt ist wird auch keine Wahl eingeschrieben. Check dies doch mal.

Gruss Wurli91
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
15.07.23 09:50
Hallo probeer eerst een nummer in te drukken dan een letter ! als dit ook niet werkt de Letter toets indukken en vasthouden en dan de nummer indrukken en vasthouden als het dan wel werkt is het het toetsenbord incl contacten zuiver maken en afstellen ik heb hier erg veel ervaring mee . Waar staat de jukebox misschien kan ik u raad en daad geven .
Mvgr Marc uit Nederland
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
17.07.23 08:07
Hallo Marc, bedankt voor het aanbod, helaas ben ik te ver weg voor hulp ter plaatse (Zuid-Duitsland)
Gruß Magnus
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
17.07.23 08:31
Hallo Wurli91,
neuer Stand noch Hitzepause:
Die beiden Lampen in der JB haben beide Durchgang. Nach erneutem testen ging dann erst mal gar nichts. Tasten blieben nicht mehr eingerastet. Bei näherem untersuchen zeigte sich, dass ein Stecker auf der JB zum Coin Mechanism halb herausgerutscht ist. Zusammengesteckt und siehe da, die Kiste reagierte auf Tastenwahl, setzte einen Pin usw. alles wie es sein soll.
Doch die Freude war nur kurz, beim nächsten Versuch alles wieder beim alten Fehlerbild. Steckverbinder, Relaiskontakte reinigen und messen im Coin Mechanism brachte auch nichts.

Es ist wie verhext, was meinst du dazu?
Gruß Magnus
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
17.07.23 09:07
Hallo Magnus

Ich könnte mir vorstellen, das es weitere Kontaktproblemen in den Molex verbindungen gibt !?(Laut Manual der W2500 besonders augenmerk auf Stecker #3 vom Selector).
Wenn ja die Tasten nach einer Wahl eingerastet bleiben, könntest du vorsichtig an den einzelnen Steckverbindungen Wackeln villeicht kannst du so den Fehler finden. Ansonsten musst du jede Steckverbindung akribisch durchmessen (Widerstandsmessung nicht piepen).

Gruss Wurli91
Re: Wurlitzer 2300 S Wahlproblem
17.07.23 15:58
Hallo Magnus kun je fotos plaatsen van hoe de contacten op jou toetsenboard staan dus met de stroom eraf ik begin toch de verdenking op het toetsenbord te krijgen . Ook kun je alles condensatoren en elkos vervangen in de controlbox . Alle contacten goed schoonmaken !!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in