NSM Prestige 160B

geschrieben von - posted by uwemöhring 
NSM Prestige 160B
07.07.23 15:44
Hallo und guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen:
Ich bin Uwe Möhring,lebe in Stade an der Elbe und betreibe seit 1978 als selbstständiger
Radio und Fernsehtechnikermeister eine Werkstatt.
Im laufe der Jahre habe ich auch die eine oder andere Jukebox repariert.
Dies ist meine erste NSM.
Zur Vorgeschichte:
Mein Kunde rief mich an und erzählte,er hätte eine Musikbox die die Platten nicht
abspielen würde.
Ich bin also hingefahren um mir die Sache anzusehen.Und in der Tat,die richtige Platte wird gewählt,
aufgelegt ,der Tonarm senkt sich ab,und nach ca zwei Umdrehungen hebt er wieder ab ,die platte wird zurückgelegt und das Laufwerk fährt in die Endstellung zurück.
Ich habe dann als Erstes die Steuerzentrale mit in meine Wekstatt genommen um diese zu überprüfen.
Die Elkos waren uralt.Habe alle erneuert.Kalte Lötstellen habe ich auch gefunden und diese beseitigt.
Zurück zum Kunden,aber der Fehler besteht.
Den Ordner "Technische Hinweise &Ersatzteilliste" habe ich mir natürlich gekauft,
und mir die Funktionsbeschreibung genau durchgelesen und weiß daher,daß zu dem Zeitpunkt da die Nadel auf die Platte geht der Funktionsschalter öffnet und erst am Ende der Platte das Reedrelais
den Abspielvorgang beendet.
Ich finde diesen Schalter aber nicht.
kann mir bitte jemand mit einem Tipp weiterhelfen?
Re: NSM Prestige 160B
08.07.23 07:19
Der Betriebsartenschalter befindet sich unten rechts im Laufwerk zwischen Tonarm und Motor . Der Schalter an sich ist eigentlich nie das Problem sondern die Nocke welche diesen Steuert . Durch Weichmacher Verflüchtigung bricht diese auseinander bzw. Platzt . Dadurch dreht sie auf der Hauptnockenwelle durch und kann den Betriebsartenschalter nicht mehr betätigen .

[www.jukebox-world.de]

Bitte die Hinweise zum Durchmesser beachten .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in