defekte Rock Ola 1554

geschrieben von - posted by andreas.walter 
defekte Rock Ola 1554
06.07.23 06:58
Hallo,
ich bin neu hier. Wir sind ein kleines Heimatmuseum und haben eine Musikbox Rockola 1554 geschenkt bekommen.
Leider kennen wir uns nicht wirklich damit aus. Unser Ziel ist es, die Musikbox wieder zum Laufen zu bringen und in unserem Museum auszustellen.
Kann uns hier jemand weiterhelfen? Bzw. kennt jemand eine Firma oder Person, die sich die Box mal anschauen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viee Grüße
Andreas
Re: defekte Rock Ola 1554
06.07.23 07:24
Servus Andreas,

Wo steht denn die Box?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: defekte Rock Ola 1554
07.07.23 11:10
Hallo Andreas,

wo seid Ihr denn ansässig und wo steht die Box?


Vielen Dank und beste Grüße

Gernot
Re: defekte Rock Ola 1554
08.07.23 13:56
Hallo,

das ist keine Musikbox, die direkt die Songtitel abspielen kann, sondern eine wallbox= Fernwähler/Fernbedienung zu einer Musikbox. Ist übrigens sehr gesucht!
Re: defekte Rock Ola 1554
08.07.23 14:02
Andreas meint vermutlich die 1454 ;-)

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: defekte Rock Ola 1554
08.07.23 14:34
Hi,
bin auf der Suche nach diesem Fernwähler! Würde unrestauriert 450,-Euro anbieten.
Grüße Jörg
Re: defekte Rock Ola 1554
08.07.23 14:58
Hallo Andreas,
ich hab dir eine private Nachricht geschrieben.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 05:49
siehe anderen Beitrag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.23 06:02.
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 05:55
Hallo,

die Box steht in 72186 Empfingen.
Die Wallbox ist eine 1554. Bei der Box steht nichts drauf, es ist aber eine Anleitung der Receiver Unit 1744/1745 dabei.
Ich hab mal 3 Bilder hinzugefügt.

Viele Grüße
Andreas


Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 06:24
Servus Andreas,

Dies ist eine Hideaway-Jukebox, vermutlich Modell 1480 oder ähnlich. Diese Geräte standen meist in einem Nebenraum oder Keller und wurden vom Hauptraum des Restaurants/Bar/Kneipe mit diesem 1554er Fernwähler „fernbedient“.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.23 06:25.
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 06:32
Hallo JukeboxChrisi,

hast Du eine Idee wer uns bei der Wiederinbetriebnahme unterstützen könnte?

Viele Grüße
Andreas
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 08:01
Servus Andreas,

Wir könnten Dir sicherlich helfen. Wo steht denn die Box?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 08:30
Meiner Meinung nach passt da was nicht zusammen . Der Stepper passt Optisch nicht zum 1744 bzw.1745 . Von daher wäre Interessant zu Wissen was vorne auf dem kleinen schwarzen Typenschild wirklich für ein Typ steht . Meiner Schätzung nach ist das ein 1765 würde dann auch zur Maschine passen . Die Kellerbox hat hinten ein eigens Typenschild und könnte von der Farbe des Plattentellers her sowie Tonarm und Greiferblock eine 429 sein . Ob sich der 1554 von der Impulsfolge überhaupt daran Betreiben lässt kann ich nicht sagen . Kann sein das es passt kann aber auch sein das Rock-Ola da was geändert hat .

Das ganze ans Laufen zu bekommen sollte auch via Forum machbar sein . Ist ja nix Exotisches bzw. Unlösbares . Schwierig wird es halt beim Röhrenverstärker wenn es vor Ort niemanden gibt der davon Ahnung hat aber den kann man zur Not ja auch zu nem Spezi schicken . Ansonsten Standard Programm , Stepper gängig machen mit Kondensator Kur . Schwierig sind hier die Plastik Zahnräder der Stepp Stufen weil die Platzen und dann klemmen . Die müssen also ggf. raus und wieder Plan geschliffen werden . Ansonsten ggf. Greifer zerlegen , Reinigen , Fetten . Motoren Reinigen , Ölen , Fetten . Schleifbahnen Reinigen , Abtaster Überholen . Eventuell Mikroschalter tauschen oder Überholen . Wahrscheinlich neues TA System da die KST 103 meistens hinüber sind .

Fernwähler , naja der eine Elko sollte erneuert werden paar Kontakte Reinigen und schon sollte da halbwegs Leben drauf kommen . Was man nicht machen sollte ist das Teil einfach so einstecken vor allem ohne vorher alle Sicherungen auf Richtige Werte zu Prüfen und ohne Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen zu haben . Auch ein Anfahren eines nicht Überholten Verstärkers kann einem Folgeschäden einbringen die einem Teuer zu stehen kommen von daher sollte man das lassen .

@Chrisi

Noch keinen Kaffee Intus ? Steht doch da , 72186 Empfingen. grinning smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.23 08:33.
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 08:32
Die Rock-Ola 1480 Hideaway hat 160 Wahlen.

Ich denke, es ist eine 424H oder evtl. 429H von Nova.
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]
Der Verstärker und das Netzteil sind Nova-Komponenten, der Stepper könnte ein 1765 sein. Er hat ein Typenschild, Andreas kann noch einmal nachsehen.
[www.jukebox-world.de]

Das Stepper Manual passt auf jeden Fall nicht dazu, die 1744 und 1745 sehen anders aus.
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 08:41
Quote
Swen

@Chrisi

Noch keinen Kaffee Intus ? Steht doch da , 72186 Empfingen. grinning smiley

Doch, aber vermutlich deutlich zu wenig. Ich hab vermutlich grad nen „coffee underrun“ ;-)
Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 12:41
@Swen
Die beiden Komponenten passen auf jeden Fall zusammen. Der Besitzer hat die Musikbox (damals funktionierte diese noch) selbst abgebaut und im Keller verstaut. Wir haben auch noch die original Laustsprecher, alles so, wie es damals aufgebaut war. Nun hat er sie an unser Museum übergeben. Er meinte auch, dass er uns die Anleitungen mitgegeben hat, die dabei waren. Somit gehe ich davon aus dass es sich auch um diese Modelle handelt!?! Es waren nur diese vorhanden.

@Hildegard
mir ist bisher leider kein Typenschild aufgefallen. Ich werde ab nochmals genauer nachschauen.


Viele Grüße
Andreas
Re: defekte Rock Ola 1554
10.07.23 12:53
Die Position des Typenschilds des Steppers habe ich markiert.

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: defekte Rock Ola 1554
17.07.23 11:43
Hallo,

hier nun das Typenschild und ein weiteres Foto der Box.

Kann uns hier jemand unterstützen, wie man zur Wiederinbetriebnahme/Reparatur genau vorgeht?
Kennt jemand jemanden der uns vor Ort unterstützen könnte?
Wie oben schon beschrieben sind wir in 72186 Empfingen.

Danke für alle hilfreichen Mitteilungen.

Viele Grüße
Andreas


Re: defekte Rock Ola 1554
21.07.23 13:20
Wenn man es komplett richtig machen möchte, so wie es Swen beschreibt, ist das nicht in ein paar Stunden erledigt. Das wird sich jetzt niemand vor Ort für 'nen Nuller antun. Die Frage ist auch, ob es sich lohnt in einer Hideaway so viel Zeit und Geld zu investieren.
Ich denke eine " Soft-Restauration" mit Reinigung, Netzteil überprüfen, Verstärker vom Profi überholen lassen und Stepper gangbar machen, könnte man die Kiste schon zum Laufen bringen. Soll ja höchstens im Museum mal vorgeführt werden, oder?
Re: defekte Rock Ola 1554
01.08.23 19:32
Hallo,

eine Soft-Restauration genügt vollkommen. Wenn das Ding wieder funktioniert ist alles gut.
Es muss auch nicht für nen "Nuller" sein.
Wenn jemand in der der Nähe wohnt und sich das Ding mal aus der Nähe ansehen könnte, können wir gerne über eine "Prämie" sprechen.

In diesem Fall auch bitte telefonisch bei mir melden.

Viele Grüße
Andreas
015229580068
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in