Verstärker SHFA5

geschrieben von - posted by Digi-box 
Verstärker SHFA5
03.07.23 11:01
Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinen Verstärker Seeburg DS 160 SHFA5. Am Verstärker befindet sich 2 Widerstände nach Schema R128 25kOhm 10W und R129 100 Ohm 7W beide Widerstände sowie die anschliessenden Elkos wurden ersetzt. Mein Problem ein Widerstand 100 Ohm 7W wird sehr heiss ich habe mit dem Temperaturfühler über 100°C gemessen das ist nicht normal und warum wird der Widerstand so belastet. Brauche hilfe und wäre für ein Feedback dankbar. Gruss Digibox
Re: Verstärker SHFA5
04.07.23 05:37
Quote
Digi-box
Mein Problem ein Widerstand 100 Ohm 7W wird sehr heiss ich habe mit dem Temperaturfühler über 100°C gemessen das ist nicht normal und warum wird der Widerstand so belastet.

Grob überschlagen sollte das passen: (23mA R127 + 15mA R128 + ca. 4x25mA Kathodenstrom 6973)^2 *100Ohm = 2Watt * ca. 40Grad/Watt (z.B. Vitrohm KH 7Watt) ergibt 80Grad Temperaturerhöhung.

Der grösste Anteil kommt vom Biasstrom der Endröhren, kann nicht schaden den Kathodenstrom und die Bias Spannungen nachzumessen. Erhöhung kommt meist von defekten oder ungeeigneten Koppelkondensatoren.

Gruss Jürgen
Re: Verstärker SHFA5
04.07.23 07:31
Hallo Jürgen fürs erste vielen Dank. Gruss Digibox
Re: Verstärker SHFA5
06.07.23 08:14
Bins nochmals habe an die Spannung gemessen an der 5U4GB Pin 8 beträgt die Spannung 405V sollte eigendlich 370V sein woher die grosse Spannung?? Bitte um ein Feedback. Gruss Digibox
Re: Verstärker SHFA5
06.07.23 10:04
Die 370V sind nach dem 100Ohm Widerstand angegeben. Miss mal die Spannung auf beiden Seiten des Widerstands gegen Masse, dann kannst du den Strom im Widerstand ausrechnen und sehen ob das etwa passt wie abgeschätzt. Wenn der Strom deutlich höher ist, solltest du die Bias Spannungen der Endröhren und den Kathodenstrom messen. Umd en Kathodenstrom zu messen muss man allerdings die Kathodenleitung ablöten oder einen Messadapter verwenden der zwischen Röhre und Fassung gesteckt wird.
Gruss Jürgen
Re: Verstärker SHFA5
07.07.23 08:58
Hallo Jürgen Danke erstmal ich bin kein Verstärker Fachmann konnte bisjetzt aber alle selber überholen. Die Messung am 100 Ohm Widerstand ergab. vor 411V nach 420V ??? habe einigemal gemessen. Ich hatte den Verstärker überholt sämtliche Elkos ersetzt die Box lief tip top Sound super nach längerer Zeit war es stumm habe nachgeschaut und da hatt es mir den 100 Ohm durchgebrannt wieso keine Ahnung habe in ersetzt darauf hin habe ich mit einen Temperaturfühler die Temperatur gemessen. Ich habe von diesen Verstärker schon einige überholt wär mir nie in den Sinn gekommen den 100 Ohm Widerstand zu überwachen. Danke für ein Feedback Gruss Fritz
Re: Verstärker SHFA5
07.07.23 10:03
Hallo Fritz,
manchmal führt ein Kondensatortausch auch ohne Fachwissen zum Erfolg, machmal eben nicht. Ich fürchte ich kann dir aus der Ferne auch nicht weiterhelfen. Deine Messung macht so aber keinen Sinn, vor dem Widerstand (an der 5U4) muss die Spannung immer höher sein. Wenn der Widerstand abgeraucht ist, muss DEUTLICH mehr Strom geflossen sein, Urasche könnte z.B. eine defekte Endröhre, ein defekter Koppelkondensator (C117,118,140,141) oder eine falsche Bias Spannung (-35V) sein.
Gruss Jürgen
Re: Verstärker SHFA5
22.08.23 08:30
Es wurden alle Kondenseter ersetzt auch sämtliche C117,118,140,141 wurden gleichzeitig ersetzt. Was mir aufgefallen ist ich habe bei einerer anderen Box den Widerstand (Temp.) gemessen und auch hier waren die Temperatur sehr hoch zw. 80-100 Grad. Ich vermute das ist einer normaler Zustand und ich bin nur zufällig draufgekommen weil es den 100 Ohm Widerstand verbrannt hat vielleicht war er schon vorher defekt? Es wäre Interessant wenn einer im Forum eine DS besitzt und die Temperatur am
R129 100 Ohm und am R128 25kOhm messen kann. Danke für ein Feedback. Gruss Digibox
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in