Laufwagen NSM 120 BB

geschrieben von - posted by DruideRA 
Laufwagen NSM 120 BB
27.06.23 07:46
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei eine NSM Prestige 120BB herzurichten.

Nun läuft der original Laufwagen hin und her und findet keine Platten.

Ich habe einen anderen Laufwagen aus meiner eigenen Jukebox 120 B probiert. Der funktioniert einwandfrei. Beim Batterietest holt er alle Platten ab und holt auch die normal angewählten Platten. A1, G5 usw.

Ich habe schon das Archiv und das Forum durchstöbert, finde aber leider nichts passendes zu dem Thema.

Woran kann es beim Laufwagen liegen, das er die Wahlen nicht findet? Der Auslösemagnet wurde neu gewickelt und hat ca.9 Ohm Wiederstand. Das sollte ja passen, da 8 Ohm nicht unterschritten werden sollten. Wenn ich ihn an eine externe Stromquelle anschließe und mit 30 Volt bestrome löst er aus und schaltet den Laufwagen auf Spielbetrieb. Ich gebe den Strom nicht direkt am Magnete sondern am Stecker, somit kann ich ausschließen, das die Litze defekt ist. Habe ansonsten alle Litzen im Laufwagen auf Durchgang geprüft. Sind alle i. O......

Wie gesagt ein anderer Laufwagen macht genau das was er soll. Die Steuereinheit scheint in Ordnung zu sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.23 08:25.
Re: Laufwagen NSM 120 BB
27.06.23 09:10
Hallo,
wir haben schon viele Auslösemagneten gewickelt, aber 9 Ohm ist nicht richtig oder sie haben sich verschrieben.
Der Auslösemagnet von NSM war für diesen Typ immer zwischen 19 bis 24 Ohm. Die wir gewickelt haben waren um die 20 Ohm.

Gruß teamronny
Re: Laufwagen NSM 120 BB
27.06.23 09:29
Hallo teamronny,

danke für den schnellen Hinweis.

Dann werde ich den nochmal ausbauen und neu wickeln lassen. Habe noch einen Ersatz, der hat um die 20 Ohm.
Hatte im Archiv mal gelesen, das 8 Ohm der Mindestwert sein soll. Ist dann wohl eine Fehlinformation.

Woran kann es liegen, das der Auslösemagnet durchbrennt? LP I? Er wird allerdings nicht heiß. Evtl. habe ich zu wenig bewickelt.

Gruß
Roland
Re: Laufwagen NSM 120 BB
27.06.23 11:15
War jetzt in der Mittagspause an der Jukebox und habe den anderen Magneten eingelötet. Der hat aber auch "nur" 14 Ohm Widerstand. Ist aber voll bewickelt, mehr geht nicht.

Ein mal hat es funktioniert und der Wagen hat die A1 gespielt. Wenn ich nun weitere Wahlen einschreibe, dann fährt der Wagen vorbei und man hört auf Höhe der gewählten Platte ein kurzes Summen, als ob was passieren sollte, das aber irgendwie blockiert ist.

Gruß
Roland
Re: Laufwagen NSM 120 BB
28.06.23 11:52
Hallo Roland, hier im Archiv (unter ???) Auslösemagnet steht alles bestens und genau beschrieben, auch woher das Problem kommt.
Voll gewickelt heißt noch lange nicht, das die Spule in Ordnung ist oder richtig gewickelt ist.

Meist sind das schon die Anzeichen (niedriger Ohmwert, das die Spule schon zu heiß war und in Kürze dann nichts mehr geht.

Gruß teamronny
Re: Laufwagen NSM 120 BB
28.06.23 15:11
Hi,

ich hatte jetzt auch das Problem bei meiner NSM Festival. Eventuell ist der Laufwagen auch so aufgebaut.
Es war nur das Blatt am Unteren Anschlag, da wo der ausgefahrene Stift anschlägt , rausgerutscht, so daß der Wagen an den Stiften einfach vorbeifahren musste. Vielleicht liegt es nur da dran. Viel Glück
Re: Laufwagen NSM 120 BB
28.06.23 17:34
Hallo Mario,

im Gegensatz zur Prestige hat die Festival 130 noch mechanische Wahl. D.h. den Auslösemagnet gibt es bei der Festival nicht, aber die Prestige hat eben auch keine gesetzten Stifte, die mechanisch abgetastet werden.

Grüße
Jens
Re: Laufwagen NSM 120 BB
28.06.23 18:29
Im Archiv habe ich schon geschaut. Da steht:
sollte man den Widerstand am Auslösemagneten messen, der Wert sollte nicht unter 8 Ohm liegen (org. Magnete 12-25 Ohm) je nach Typ. Meine Magnete haben 9 + 14 Ohm. Den 9 Ohm werde ich nochmal wickeln. Unter dem Laufwafen sind 3 Federn. Mir ist nicht ganz klar wofür die Hebel daran nötig sind. Welche Funktion sie erfüllen. Kann die Blokade von dort kommen?
Re: Laufwagen NSM 120 BB
07.08.23 09:45
Guten Morgen,

ich habe nun mal einen anderen Laufwagen in die 120 BB eingehängt und es funktionierte alles.

Mit dem original Wagen funktioniert es nicht. Habe den Auslösemagneten mit 0,15 mm Draht bewickelt der hat nun einen Wiederstand von ca. 34 Ohm. Mit dem 0,20 mm Draht habe ich nur einen Widerstand von 9 Ohm erreicht.

Der original Wagen findet die angewählten Platten nicht.

ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann das nun noch liegen? Hat der Magnet zu viel Wiederstand?

Gruß
Roland
Re: Laufwagen NSM 120 BB
07.08.23 10:38
Hallo Roland,

inzwischen hast Du ziemlich viel am Auslösemagnet probiert und alles deutet eigentlich darauf hin, das der in Ordnung ist, wenn er mit 30V versorgt wird. D.h. es liegt vielleicht an der Ansteuerung bzw. dem Auslesen!?

Klappert das Abtastrelais in der Steuerung, wenn der Wagen fährt? Wenn nein: Abfragekontakte und die Zuleitung prüfen!

Was passiert wenn man bei fahrendem Wagen das Auslöserelais in der Steuerung von Hand betätigt? Wenn der Magnet dann auslöst, liegt das Problem bei der Abtastung (Übergangswiderstand an den Abfragekontakten, Justage der Kontaktplatte, Kabel ab ...)

Hattest Du mal testweise den Magneten aus dem funktionierenden Laufwagen in den nicht funktionierenden Wagen umgebaut? Wenn er damit funktioniert, liegt's am Magneten, sonst definitiv nicht.

Viele Grüße
Jens
Re: Laufwagen NSM 120 BB
07.08.23 11:51
Hi Jens,

danke für die schnelle Antwort.

ja, das Relais klappert. Wenn ich das Relais von Hand betätige, passiert beim original Wagen nichts. Beim anderen Wagen habe ich es nicht probiert, da ja alles funktioniert hat.

Nein, die Magneten habe ich noch nicht getauscht. Werde ich aber mal versuchen.

Gruß
Roland
Re: Laufwagen NSM 120 BB
08.08.23 09:21
Hallo Roland,

das klappernde ist das Abtastrelais. Das Auslöserelais ist das auf der Impulsverstärkerplatine, an der auch die Eingangsbuchse für die Abfrageleitung angeschlossen ist. Wenn man dieses während einer Fahrt des Wagens auslöst, muss der Auslösemagnet am Wagen klacken und den Wagen einrasten und eine Platte auflegen lassen.

Grüße
Jens
Re: Laufwagen NSM 120 BB
08.08.23 13:05
Hi Jens,

genau auf der Leiterplatte I, den habe ich mit der Hand angeschubst. Geht aber nichts.

Was komisch ist, wenn der Laufwagen an der gewählten Platte vorbei läuft dann schaltet das Relais, der Laufwagen hält aber nicht an. Ich vermute das die Elektronik i. O,. ist, der Fehler muss irgendwo im Laufwagen sein. Wahrscheinlich total banal aber ich finde den Fehler nicht. Ich hoffe, das ich heute Abend dazu komme, den Magneten des funktionierenden Laufwagens um zu löten.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.23 13:33.
Re: Laufwagen NSM 120 BB
08.08.23 18:56
Habe die Auslösemagnete getauscht. Hat erst nicht funktioniert. Habe dann den Hebel den der Magnet bewegt ein paar mal von Hand betätigt und siehe da, der Laufwagen findet nun die Platten. Werde den Wagen nun auseinander nehmen und nochmal richtig reinigen.

Danke dir Jens

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.23 13:10.
Re: Laufwagen NSM 120 BB
11.08.23 06:48
Hallo Zusammen,

der Laufwagen macht was er will. Gestern den Batterietest gemacht, er hat angefangen Platte für Platte abzuspielen. Etwa in der Mitte hat er plötzlich aufgehört und ist nur noch auf die Ausgangsposition gefahren. Zwischendurch hat es auch geklemmt, so das ich den Stößel unten am Laufwagen eindrücken musste, damit er die Platte ordentlich eingelegt und abgespielt hat. Bin dann ins Bett war schon 1:00 Uhr. Wie muss ich die Mechanik einstellen? Im Plattenwagen ist ein Hebel mit einer kleinen Schraube und M5 Mutter. Wenn ich die Schraube öffne, dann spielt er die gleiche Platte andauern, weil wohl der Hebel nicht in der Nocke einrastet und durchflutscht. Wenn ich die Schraube ganz zu drehe, dann blockiert es auch und er holt die Platte nicht.

Ist zum Verrückt werden.

Gruß
Roland
Re: Laufwagen NSM 120 BB
11.08.23 10:25
Hallo Roland,

für mich klingt das so, als sollte der Wagen ordentlich überholt werden (zerlegen, reinigen und altes Fett entfernen, neu schmieren/zusammenbauen). Mir scheint, vieles klemmt manchmal oder bewegt sich träge/langsam. Das passt zu altem, zähem evtl. auch viel zuviel Fett! Manchmal ist ein Wagen auch vor Urzeiten totgeschmiert worden, so nach dem Motto "viel hilft viel". Nach zig Jahren ist er dann festgekittet.
Meine Beobachtung ist, dass es sich kaum lohnt, wenn man nur einzelne Probleme im Laufwagen versucht zu beheben. Hat man eins behoben, zeigt sich das nächste und man schraubt alles nochmal auseinander. Im Endeffekt dauert das länger, als es einmal gründlich in einem Rutsch zu machen. Aber: Es sind sehr viele Einzelteile, Distanzscheiben ... und einige Justageschrauben. Ich gebe zwar online gerne Tipps, aber machen müsstest Du es selbst => Wichtig ist, dass man versteht, wie was mechanisch abläuft, sehr sehr viele Fotos macht, keine Scheiben und Schrauben verbummelt/übersieht und Fingerspitzengefühl walten lässt. Neulich war jemand hier sehr mutig und hat den Wagen komplett zerlegt und ihn hinterher nicht mehr ganz zusammenbekommen. Das sollte nicht passieren. Ich habe mich am Anfang etappenweise vorgehangelt: Bestimmte Gruppen zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut (sofern möglich). Es stand immer ein zweiter Wagen als Referenzobjekt parat!

Welches Teil Du mit kleiner Schraube und M5-Mutter meinst, ist mir nicht klar. M5 kommt meiner Meinung nach im ganzen Wagen kaum vor (evtl. noch die Fixierung der Querstange des Tonarmschlittens). Mach' doch mal Fotos von den Teilen die Du meinst.

Grüße
Jens
Re: Laufwagen NSM 120 BB
11.08.23 13:47
Hi Jens,

ja, das komplette demontieren wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Anbei ein Bild von dem Hebel, den ich meine, werde aber auch noch Bilder machen.

Ist übrigens keine M5 sondern wird mit einem 5er Schlüssel gedreht.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.23 14:57.


Re: Laufwagen NSM 120 BB
11.08.23 19:18
Hallo Roland,

das gezeigte Schräubchen ist ausnahmsweise eines, das ich bisher noch NIE verdreht habe. Demzufolge kann ich auch keine Hilfe geben, wie die optimale Einstellung zu finden ist. In meinen Manuals kann ich dazu auch nichts finden.

Grüße
Jens
Re: Laufwagen NSM 120 BB
12.08.23 06:49
Hallo,
diese Schraube ist mit Stopplack versiegelt, bitte nie lösen: Diese hat genau den Stand, wie der Stand sein soll. Hat auch nichts mit ihrem Problem zu tun.

Diese Wagen müssen nach über 40 Jahren genau wie Jens schon beschrieben hat: zerlegen und alles reinigen, Steuercamnocke neu, eventuell Mittelstück Rutschkupplung neu und Antriebsriemen. Hier ist aber eine Grunderfahrung notwendig, sonst geschieht das, was Jens schon geschrieben hat.

Gruß teamronny


Re: Laufwagen NSM 120 BB
12.08.23 09:29
Quote
DruideRA
Hallo Zusammen,

der Laufwagen macht was er will. Gestern den Batterietest gemacht, er hat angefangen Platte für Platte abzuspielen. Etwa in der Mitte hat er plötzlich aufgehört und ist nur noch auf die Ausgangsposition gefahren. Zwischendurch hat es auch geklemmt, so das ich den Stößel unten am Laufwagen eindrücken musste, damit er die Platte ordentlich eingelegt und abgespielt hat. Bin dann ins Bett war schon 1:00 Uhr. Wie muss ich die Mechanik einstellen? Im Plattenwagen ist ein Hebel mit einer kleinen Schraube und M5 Mutter. Wenn ich die Schraube öffne, dann spielt er die gleiche Platte andauern, weil wohl der Hebel nicht in der Nocke einrastet und durchflutscht. Wenn ich die Schraube ganz zu drehe, dann blockiert es auch und er holt die Platte nicht.

Ist zum Verrückt werden.

Gruß
Roland


Hallo R,
der Hebel heißt in der ET-Liste „Sperre“.
Generell soll man nicht planlos an allen Schrauben herumdrehen, schon gar nicht an Lackgesicherten, da ist etwas vornehme Zurückhaltung vonnöten.
Gruß PitinWHV.


Re: Laufwagen NSM 120 BB
12.08.23 14:20
Hallo zusammen, danke euch. Aber der Lack war schon ab und die Schraube war sehr lose. Vermute, da hatte vor mir schon jemand daran rumgeschraubt. Gruß Roland
Re: Laufwagen NSM 120 BB
12.08.23 14:22
Werde mich nun ans zerlegen machen. Berichte danach wieder.
Re: Laufwagen NSM 120 BB
22.08.23 21:42
Hallo Zusammen, habe den Laufwagen auseinander genommen und gereinigt. Und siehe da, er funktioniert. Danke nochmal an alle. Gruß Roland
Re: Laufwagen NSM 120 BB
24.08.23 08:03
Hallo Zusammen, da der Laufwagen während der Fahrt extrem geklappt hat, machte ich mich an die Justierung des Motors. Dabei ist mir aufgefallen, das die Zähne des Mitnehmers zu weit nach innen gebogen waren und sie streiften. Beim Versuch, die Zähne vorsichtig auseinander zu biegen ist ein Zahn abgebrochen. Hat noch zufällig jemand so einen Schmetterling? Im Shop habe ich nichts gefunden. Danke und Gruß Roland
Re: Laufwagen NSM 120 BB
04.11.23 15:30
Hallo zusammen, da die Mechanik, Elektronik und der Münzprüfer nun funktionieren, bin ich nun an der Ansicht der Box. Die Folie ist kaputt, da muss mal was rein gelaufen sein. Wo kann die nachgedruckt werden oder wer hat noch zufällig eine, die ich kaufen könnte? Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.23 16:57.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in