NSM Festival 130D

geschrieben von - posted by marioklein 
NSM Festival 130D
21.06.23 08:35
Hallo ihr lieben,

ich hätte eine Frage zur o.g. Jukebox. Leider findet man darüber fast nichts. Ich habe Probleme beim Abspielen der zweiten Plattenseite. Da rutscht öfters die Nadel über die Platte. Die ASeite lässt sich dagegen bespielen. Die Federn wurden schon erneuert. Nun meine Frage. Der Arm wird ja durch die Mechanik am Laufwerk in seiner Bewegung begrenzt. Kann es sein, daß es daran liegt und kann man den kleinen Schlitten justieren? Oder liegt ein anderes Problem vor. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und hat einen Tip. Gibt's evtl Baugleiche Spieleinheiten an vorangegangen Typen. Soviel ich weiß sind die Jukeboxen nach BJ 69 anders aufgebaut.

Liebe Grüße Mario
Re: NSM Festival 130D
21.06.23 09:25
Schonmal die Nadel gewechselt ? Zum Testen reicht es mit unter aus A gegen B Seite zu tauschen . Ich warne aber mal vorweg bei der Nummer können die Nadeln mit etwas Pech auseinander Bröseln . Zweites nicht minder Unwahrscheinliches Szenario ist das der Gummi im Tonkopf ausgehärtet ist . Dann passiert das selbe nur gibt es keinen Ersatz für die DB 100/200 Systeme . Das ist das Problem daran .
Re: NSM Festival 130D
22.06.23 07:06
Hallo,

Ja, habe die Nadeln komplett neu gewechselt, (es gibt ja 1:1 Austauschteile) aber es hat nichts geändert. Trotzdem spielt die
A-Seite besser als die B-Seite. Manchmal habe ich Glück und die B-Seite spielt durch. Bei den meisten Platten kann ich aber nur die A-Seite verwenden.
Re: NSM Festival 130D
22.06.23 16:14
Hallo Mario,

könntest Du mal "rutscht über die Platte" genauer beschreiben? Kommt es an basslastigen Stellen zu Sprüngen? Wenn ja, in welche Richtung? Immer in die gleiche oder zufällig vor oder zurück? Oder rutscht der Arm gleich etliche Millimeter nach innen?

Im letzten Fall könnte der Tonarm schlecht austariert sein (Federn aushängen, leeres Fach abspielen, abschalten, Gegengewicht so justieren, dass der Arm bei A- und B-Seiten annähernd in jeder Stellung stehen bleibt).
Wenn es aber einen deutlichen Unterschied zwischen A und B gibt, und/oder die Austarierung nach einem Wechsel von A nach B und wieder zurück nicht mehr stimmt, ist vermutlich das Tonarmkabel verhärtet. Das Thema hatten wir hier neulich schonmal. Da war passendes Kabel bei eBay zu finden (https://www.ebay.de/itm/171150271986).

Grüße
Jens
Re: NSM Festival 130D
22.06.23 17:19
Hallo,

es kommt nicht bei jeder Platte vor, die meisten hab ich dann gedreht und mit dem "A-Arm" abspielen können, deswegen glaube ich nicht dass es an der Platte liegt.Manchmal überspringt er nur eine Rille, manchmal mehr, unabhängig von der Tonhöhe. Wenn der Arm nicht austarriert wäre würde doch bestimmt gar keine Platte spielen. Wie kann man die Feineinstellung vornehmen?

Liebe Grüße Mario
Re: NSM Festival 130D
24.06.23 11:54
Hallo Mario,

bevor Du die Justage verstellst, bitte zuerst überprüfen:

- leeres Plattenfach abspielen (Tonarm ist dann frei beweglich)
- Box abschalten
- Tonarmfedern aushängen
- Wenn man nun den Tonarm händisch nach innen oder außen bewegt, sollte er in jeder Position möglichst stehen bleiben und nicht nach innen oder außen driften

Dies sollte sowohl bei A- als auch bei B-Seiten in etwa gleich sein. Gibt es dabei einen deutlichen Unterschied, liegt's vermutlich am Tonarmkabel. Wenn nicht, kann man das Gegengewicht in sehr kleinen Schritten vorsichtig verschieben und eine Einstellung suchen, die für beide Seiten gleichermaßen gut ist.
Wenn sich diese optimale Einstellung nach einem oder mehreren Wechseln zwischen A- und B-Seiten verändert, ist das verhärtete Tonarmkabel das Problem (Ersatz gibt's laut einem Post von neulich hier: [www.ebay.de]).

Wenn die Austarierung brauchbar ist und die Nadel trotzdem nur bei B springt, bleibt nur noch das Gummi des Tonkopfs. Testweise sollte man jedoch trotzdem mal die A-Nadel mit der B-Nadel tauschen, auch wenn beide "neu" sind.

Ich gehe davon aus, dass das Auflagegewicht auf beiden Seiten richtig eingestellt ist (6-8g)!

Grüße und viel Erfolg!
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.23 11:58.
Re: NSM Festival 130D
25.06.23 18:43
Danke für die Erklärung, wahrscheinlich ist eine Ursache doch das Kabel. Dieses war unten bei der Durchführung rausgerutscht, so das es zum Hebelarm relativ kurz war und nicht den Spielraum hatte. Das Kabel ist nicht so 100 prozentig geschmeidig. Ich werde es mal beobachten und eventuell auch gegen flexibleres Kabel austauschen. LG
Re: NSM Festival 130D
25.06.23 18:45
Könnte man nicht für das Kabel die Litze von In-Ear-Kopfhörern nehmen. Das ist zwar dünn aber doch auch sehr flexibel?
Re: NSM Festival 130D
25.06.23 21:02
Wenn es sich dabei um geschirmte Leitung handelt, ist das OK. Wenn es nur Zwillingslitze ist, wird es brummen.
Re: NSM Festival 130D
28.06.23 15:07
Hallo, Knoesterkopp

Ich habe mir die Leitung bei ebay bestellt und ausgetauscht, diese ist viel dünner und geschmeidiger. In dem Zuge habe ich auch gleich mal deine Anleitung mit dem Gegengewicht probiert. Es ging tatsächlich der Arm immer Richtung Plattenende. Das Gewicht war mit einer Madenschraube gesichert und zusätzlich eingeklebt. Nach dem Ausbau konnte ich es aber lösen und tatsächlich musste ich es um ca. 5 mm verschieben, damit der Arm ruhig stehen blieb. Jetzt läuft der Arm wie Butter.
Nun habe ich auch noch ein besseres Verständnis für die Funktionsweise. Dafür nochmal herzlichen Dank. LG Mario
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in