Rock Ola 477 Max

geschrieben von - posted by Nikolaus 
Rock Ola 477 Max
11.06.23 16:28
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zu diesen Platinen, die sind in einer Rock Ola 477 Max,
für was sind diese Zusatzplatinen, im Forum kann ich nichts finden, im Manual
auch nicht,
danke Liebe Grüsse Marco


Re: Rock Ola 477 Max
11.06.23 17:03
Zusatz Platinen zur Entstörung gegen Störimpulsen . Angeblich sollen die Boxen sehr empfindlich auf nicht Entstörte Leuchtstoffröhren , Überschläge in der Straßebahnoberleitung und nicht entstörten Zündanlagen von Mopeds gewesen sein . So Berichtete mir zumindest ein alter Techniker der diese Technik bei Einführung selbst Betreut hat . Angeblich sollten die Boxen von selber Losgespielt oder Geisterkredite verteilt haben . Ebenso wird diesen Platinen ein Schutz vor Bauteilsterben zugedichtet .

Die Boxen Laufen mit oder ohne diese Technik jedoch nicht gemischt . Es gab mehrere Maßnahmen gegen Störungen welche aber nicht immer untereinander funktionieren .
Re: Rock Ola 477 Max
13.06.23 07:34
hallo Swen
danke für die Info, dann ist es besser mit den Zusatzplatinen,
danke Liebe Grüsse Marco
Re: Rock Ola 477 Max
27.06.23 17:40
Hallo,
ich melde mich nochmals zwecks Max 477, ich bin mit den Digitalboxen nicht so vertraut, daher hätte ich noch Fragen,
da läuft leider vieles noch nicht, wenn man den Scan- Hebel betätigt mach der Plattenkorb seine Runde und schaltet dann ab,
Spannungen sind alle ok, Motoren sind nicht fest, kann man von Hand gut drehen, auf den Boards Hit Tracker, Profit Setter und Logik Board habe ich alle Tantalelkos gewechselt, waren nicht mehr alle gut, beim Logik Board war IC 402 Dual Timer defekt, Kontakt und Kabel sind ok,
Hit Tracker leuchtet nur die Led 15, ansonsten ist hier nichts Display dunkel,
Profit Setter Led leuchtet, wenn man die Tasten drückt, leuchtet eine Nummer auf dem Display, Platte wird abgespielt und wieder zurückgelegt, die Freispiel Anzeige ist ebenfalls dunkel,
was ich leider nicht finde, ist das Flasher Unit Blinking Board, ist das nicht in jeder Box drinnen, ???
gibt es einige Anhaltspunkte, dass man nicht im Kreis sucht, ???
vielen Dank
Liebe Grüsse Marco



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.23 17:43.
Re: Rock Ola 477 Max
28.06.23 07:59
Hit Tracker ist unwichtig , die Box läuft auch ohne . Gern sind die Display Treiber Ic 's MM57163 defekt .

Profit Setter sind mir die Angaben zu ungenau . Wenn das Magazin einen Rund lauf macht dann arbeitet die dreistellige Anzeige . Zweistellige Kreditanzeige arbeitet wenn Kredit aufgebucht ist . Entweder durch den Test Knopf , Display zählt hoch bis 30 und bleibt dann bei 1 stehen und man kann eine Wahl machen oder durch händisches Kredit aufbuchen . Ich hab mich schon lange nicht mehr mit den Einstellungen der Dip Schalter beschäftigt da die idr. nur Nerven . Von wegen Anreizplatte und lausiger Handbuch Beschreibung . Daher werden idr. alle Dip Schalter nach links oder rechts gesetzt und man hat 99 Frei Kredit und ist die lästigen Nerv Einstellungen los . Allerding sollte man sich die Position der Dip Schalter notieren da allein die Kreditverteilung ne Geschichte für sich ist . Es kann gut sein das es da eine Einstellung gab das man das Kredit Display abschalten konnte . Kann aber auch sein das der Stecker am Display Board rumzickt oder der Glaskolben gebrochen ist . Ansonsten hatte ich so ein Display noch nie kaputt außer eben durch mechanischen defekt was auch schon ne Kunst ist . Erkennt man daran das unten links wo es im Glas schwarz/chrom Farben angelaufen ist schneeweiss wie Schimmel bröselt . Dann hat der Glaskolben Luft gezogen .

Ein Flasher Unit Board hat die 477 nicht .
Re: Rock Ola 477 Max
28.06.23 08:47
Hallo Swen
ich weiss die Angaben sind ein wenig ungenau, ich check nochmals alles und würde mich wieder melden, geht aber erst am Abend,
Display Treiber sind ok, habe ich mal gewechselt,
danke Liebe Grüsse Marco
Re: Rock Ola 477 Max
28.06.23 19:47
Hallo Swen,
so mittlerweile ein paar Schritte weiter, es funktioniert fast alles, Credit aufbuchen, Titel abspielen, Platte zurücklegen, Audioverstärker, Led und Display Anzeige, alles ok,
die Credit Anzeige ist immer noch dunkel, die Hit Tracker Anzeige (Display) auch,
der Fehler war beim Profit Setter Board, durch tauschen der ICs stelle ich fest, dass viele Kontakte der 24 und 28 pol. Sockel sehr stark
oxidiert waren, durch mehrmaliges tauschen waren die Kontakte besser, sodass die Box jetzt läuft, mit den Displays hat das glaube ich nichts zu tun, Hit Tracker sowieso nicht, die Dip Schalter habe ich jetzt alle nach links ausgerichtet, wenn ich sie nach rechts ausrichte ändert sich am Display nichts, muss noch ein anderer Fehler sein,
nun muss ich zuerst alle Sockel tauschen und melde mich dann wieder,
vorerst vielen Dank
Liebe Grüsse Marco


Re: Rock Ola 477 Max
03.07.23 15:25
Hallo,
so jetzt ist ein neuer Fehler aufgetaucht, Display Anzeige Titelwahl und Freispiel funktioniert jetzt, Hit Tracker geht noch nicht,
neu ist jetzt Platte wird aufgelegt und gleich wieder zurück, kann das mit dem Profit Setter zusammenhängen ???, weil da habe ich sie ICs Sockel gewechselt, oder ist das Logic Board, ???
danke Liebe Grüsse Marco
Re: Rock Ola 477 Max
03.07.23 23:36
Ich würde mein Glück ehr beim Logic Board Probieren sofern man einen Kurzschluss auf der Reject Leitung ausschließen kann .
Re: Rock Ola 477 Max
04.07.23 05:48
Läuft das Zurücklegen nicht in "Hardware" (auf dem Mech. Power Board) wie auch in der alten Technik ? Für den von Swen erwähnten Kurzschluss auf der Reject Leitung sind es die 4 üblichen Verdächtigen: Abbruchtaste, Tonarmendschalter, Selbsthaltekontakt am Reverse Relais und ein Kontakt am Micro 3 der dafür sorgt, dass der Rücklegevorgang immer abgeschlossen wird auch wenn der Selbshaltekontakt abfällt, z.B. bei Stromausfall.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 477 Max
04.07.23 08:13
Hallo, danke für die Infos,
komisch ist nur, dass es vor dem Tausch der IC Sockel funktioniert hat, da haben die Anzeigen nicht richtig
funktioniert, diese funktionieren jetzt, dafür das andere nicht mehr, kann es der Profit Setter sein oder kann man den komplett ausschliessen,
ich melde mich am Abend wieder, check mal die Verdächtigen,
danke Liebe Grüsse Marco
Re: Rock Ola 477 Max
04.07.23 12:57
Ausschließen klingt so endgültig smiling smiley - ich kann aber keine Verbindung dieser Funktion mit dem Profit Setter erkennen. Die haben den Cancel Stromkreis zwar grosslippig in Cancel-Bus umgetauft und der schwarz-orange Draht zieht sich auch durch den ganzen Kabelbaum aber ein Computer mischt da irgendwie nicht mit soweit ich das sehe. Es gibt aber einen Auslöser mehr bei dieser Kiste und zwar einen Extra Kontakt am Scan Schalter der das Zurücklegen auslöst wenn man den Scan Hebel betätigt. Bei den älteren Boxen war Scan einfach ohne Funktion bis die laufende Platte zurückgelegt war. Also 5 Verdächtige oder Fehler auf dem Mech PowerBoard.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.23 13:04.
Re: Rock Ola 477 Max
04.07.23 17:52
Hallo, Jürgen/ Swen/ allerseits,
so Fehler gefunden, wie du gesagt hast, war einer der 4 Verdächtigen, es war beim Tonarmendschalter, die Schraube oberhalb dem Schalter was das Tonarmkabel mit einer Schelle hält war ein Hauch zu lang, (nicht die originale) und hat einen Kurzschluss gemacht, ich dachte schon, ich habe einen Fehler eingebaut beim wechseln der Sockel vom Profit Setter, ist ja schon ein bisschen tricky die doppelkaschierten Prints und 28 polige Sockel, soweit läuft alles bestens bis auf den Hit Tracker, da ist das Display immer noch dunkel, äusserlich ist dem Display nichts anzusehen, vielleicht gibts da noch ein Tipp,
vorerst vielen dank
Liebe Grüsse Marc
Re: Rock Ola 477 Max
05.07.23 00:26
Wenn es nicht die sonstigen Verdächtigen wie MM57163 oder 08/15 C-MOS Bausteine sind dann wird es einen der doch recht Speziellen IC's erwischt haben . Man kann sich da zwar Meßtechnisch reinhängen aber da allein schon die IC's nur schwer und auch noch teuer zu Beschaffen sind macht es einfach keinen Sinn dafür diesen Aufwand zu Betreiben .
Re: Rock Ola 477 Max
05.07.23 09:07
Vielleicht nur ein Kontaktproblem am Display on/off Schalter? Der schaltet die Heizspannung aus.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 477 Max
06.07.23 08:48
Hallo, Swen / Jürgen allerseits,
ich habe nochmals den Hit Tracker ( Display ) geprüft, die 2,5 Volt Filamentspannung sind da, Punkt 1 und 16 beim Display, der Schalter Display ON/OFF war übrigens defekt, funktioniert auch wieder,
Frage: ist es richtig da bei Punkt 1 auf Punkt 16 des Display nur 6 Ohm sind,
ICs 1201, 1203, 1204 habe ich alle gewechselt, Kondensatoren C1211, 1228,1229, sind auch ok,
danke Liebe Grüsse Marco


Re: Rock Ola 477 Max
06.07.23 09:59
Gerät angesteckt, Schalter "on" ? Dann wäre es denkbar weil du so die anderen Displays und den Trafo mitmisst. Ansonsten würde ich etwa 50-100mA für so ein Display erwarten, also ca. 25-50Ohm bzw. 0.5-1V Spannungsabfall an R1222. Wenn du ein Scope hast solltest du die Pulse an den Display Anoden und Kathoden messen bzw. mal schauen ob der Controller überhaupt "Leben" in sich hat.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 477 Max
06.07.23 14:21
Hallo Jürgen / Swen / allerseits,
also, das Display ist ausgelötet und hat 6 Ohm Pin 1 auf Pin 16, kann ja stimmen, die Versorgungsspannung der ICs 1201, 1203,1204, stimmt auch 9,6 Volt,
leider verstehe ich die Schaltung nicht ganz, Digital ist nicht so mein Ding, da bräuchte ich Hilfe, wie die Schaltung funktioniert, ist es korrekt beim Q1203 R1210 Pin 15 IC 1201 sind 9,6 Volt und bei Pin 11 Ic 1201 0 Volt, das ist ja nur ein 10 KOhm Widerstand, da klemmt es jetzt wo ich Schaltung nicht mehr ganz verstehe,
Jürgen, ein Oszi habe ich schon, ich finde auch kein Datasheet vom Display, weiss auch nicht wo Anoden und Kathoden sind und was müsste ich da für einen Impuls sehen,
vielleicht kommen wir da noch weiter, es würde mich interessieren wo der Fehler liegt,
danke Liebe Grüsse Marco
Re: Rock Ola 477 Max
06.07.23 15:03
Ja, 6 Ohm wird wohl ok sein, ist ja der Kaltwiderstand, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. In den Datenblättern wird meist der Heizstrom angegeben, den könntest du im eingebauten Zustand als Spannungsabfall am 10Ohm Vorwiderstand einfach messen. Kein Problem wenn du dich nicht mit Digitaltechnik auskennst, das ist ja Röhrentechnik smiling smiley
Hier hatte ich schon mal aufgezeichnet wie ein VFD angesteuert wird.
[forum.jukebox-world.de]
Du musst nur prüfen ob Heizspannung anliegt (2.4V AC) und diese DC mässig auf negativem Potential gegenüber Masse liegt. (-17V). Auf den Grid und Anodenleitungen sind Pulse zwischen 0 und -21 zu messen. Es gibt 7 Anoden für die 7 Segmente und 5 Grids für die 5 Digits, die Digits werden im Zeitmultiplex angesteuert. Wenn hier nichts zappelt, schaust dir die Dateneingänge am Displaycontroller an. Wenn hier auch nichts zappelt, Vdd, Vss, Reset und Clock (kommt von extern !) am 5799 Controller messen. Pin11 ist der Power On Reset, nachdem C1207 aufgeladen ist, schaltet Q1203 durch und zieht den Pin auf 0V.
Gruss Jürgen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.23 15:14.


Re: Rock Ola 477 Max
07.07.23 12:49
Hallo Jürgen / Swen / allerseits,
so, ich glaube fast mit Sicherheit dass das Display defekt ist, die Spannungen sind alle da 2,4 Volt Filament. Gegen Masse -19 Volt, Pin 1 und Pin 16, beim Display. Leider habe ich kein Datasheet vom Display, wäre noch interessant gewesen,
Bauteile was in Frage kommen sind alle ok.
Ja vielleicht bekomme ich mal so ein Display, neu gibts diese ja sicher nicht mehr.
Die Box läuft ja sonst wieder sehr gut.
Ich bedanke mich bei Jürgen und Swen für die wertvollen Infos was ich bekommen habe, sind immer sehr hilfreich,
gute Zeit, Liebe Grüsse Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in