NSM Verstärker 50M

geschrieben von - posted by Manfred 
NSM Verstärker 50M
08.06.23 14:44
Geschätztes Forum
NSM Prestige 120Bb arbeitet mit 2 Verstärker 50M. Im Handbuch ist eine Einstellungs/Abgleichanweisung für den Nachfolger 52M drinnen. Ist diese auch für den 50M anwendbar oder hat jemand eine spezielle Abgleichanweisung für 50M ? Bin für Tipps dankbar.
verregnete Grüße aus der Steiermark
Re: NSM Verstärker 50M
13.06.23 05:46
Hallo Manfred,
wenn ein Laufwagen in dieser Box mit einem DB200 verbaut ist, sind diese richtig. Diese sind hoffentlich mit der Einstellungs-Brücke für Keramik gelötet. Normal war in dieser Box ein 70s mit speziellen Lautstäkeregler verbaut.

Der 52M kann auch umgebaut werden mit Brücken auf Keramik, macht aber keinen Sinn. Dieser war vorwiegend für ein Shure System verbaut.

Wenn diese 50M vernünftig überholt sind (auch die beiden 3-Stufen Schalter), klingen diese auch sehr gut. Vorausgesetzt ist immer: ein Tonkopf DB200 der auf beide Kanäle einwandfrei arbeitet. Diese werden inzwischen wie Shure immer seltener.

Gruß teamronny
Re: NSM Verstärker 50M
15.06.23 15:07
Danke für deine Antwort,
Ersteres trifft zu, d.h. Laufwagen mit DB200, was ich allerdings nicht kapiere: die Brücken sind auf Magnet gelötet, schaut sehr nach original aus. Die 3-Stufen Schalter machen mir momentan Sorgen : lt Schaltplan sollten das ja wirklich "Schalter" sein, also 1 Wurzelkontakt der wahlweise auf einen der 3 weiteren gelegt wird. Nur hier ist nicht mal mit einem Ohmmeter ein Durschalten nachvollziehbar. Geht der Knopf zum abziehen, bzw wie zerlegst das Teil ? Alle Elkos am Verstärker sind schon getauscht.
mfg Manfred

Danke Jens,
kann auf deine PN leider nicht antworten, da dürfte ich was versemmelt haben. Geht glaub ich nur 1x zum öffnen. Ich hab scheinbar die Variante 1. Für den 52M hab ich die Anleitung vom Handbuch Prestige 120Bb 1974, letzte Seite.
Re: NSM Verstärker 50M
15.06.23 20:16
Hallo Manfred,

auch wenn die Brücken original aussehen und es wahrscheinlich auch sind, heißt das nicht, dass es auch so in Deine Box gehört. Verstärker, Laufwagen, Steuerungen werden bei NSM sehr bunt und manchmal auch ahnungslos/falsch gemischt => Bitte auf Keramik umlöten!

Die Schalter lassen sich öffnen: Die obere dünne Scheibe mit dem aufgedruckten Pfeil lässt sich senkrecht nach oben abziehen. Dabei nicht zu sehr verkanten, sonst brechen die dünnen Führungszapfen ab. Man erkennt dann zwei Druckfedern, unter denen sich zwei Kügelchen befinden (für die Rastung) und zwei Metallklammern. Letztere sind für den Kontakt zuständig und i.d.R sehr oxidiert und sollten gereinigt werden.

PNs sind hier keine "Heuler", sie vernichten sich nicht selbständig. Manchmal zickt aber der Server. Vielleicht klappt's ja heute.
Bisher habe ich kein Handbuch der Prestige 120bb hier gekauft, weiß also nicht, was dort auf der letzten Seite steht. Ich habe einiges an Unterlagen, aber nirgends eine Justageanleitung für R15, R32 gefunden, sondern nur eine einseitige Schaltungserläuterung.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Verstärker 50M
16.06.23 07:37
Ich kenn die 120Bb nur mit 50M . Genaueres sollte der gelbe Aufkleber in der Box erklären wo die Komponenten drauf vermerkt sind .

Die Regler lötet man am besten aus und haut sie ins Ultraschallbad .
Re: NSM Verstärker 50M
16.06.23 10:31
Vielen Dank für die Tipps ! Schalter ausgelötet und zerlegt. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen, bei einer Überholung des 50M ja nicht auf die Schalter vergessen, bei der Oxydation ist keine Signalübertragung möglich. Kontakte mechanisch gereinigt und mit Lupe wieder zusammengebaut, funktioniert einwandfrei.
mfg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in