Wurlizer Silhouette Fehlermeldung "222" und startet nicht ?

geschrieben von - posted by Uhren-Peter 
Wurlizer Silhouette Fehlermeldung "222" und startet nicht ?
09.05.23 16:52
Hallo,

mein Name ist Peter aus Fürth. Jetzt brauche ich doch eure Hilfe.

Ich habe seid einem halben Jahr eine Wurlizer Silhouette (1981?), die auch funktioniert hat.
Ich habe mich, in diese Technik (Grundprinzip), schon etwas eingearbeitet.

Kann als Uhrmacher und Maschinenbautechniken auch den Schaltplan einigermaßen lesen und verstehen.

Mein Problem ist, nach dem Wiedereinbau der Getriebemotors (Greifarmmotor), kommt die Fehlermeldung „222“ auf dem Display (wenn ich die Box einschalte) und nach Eingabe eines Musikwunsches passiert nichts.

Von vorne:
Getriebemotor quietscht bei der Arbeit. Wurlizer-Shop Berlin hat mir empfohlen einen neuen einzubauen. Der neue Motor muss aber anders verdrahtet (angeschlossen) werden. Mit einem Bekannten vom Rundfundmuseum Fürth, hat sich rausgestellt, das der Umbau gar nicht so einfach ist und haben abgebrochen (alle Kabel sind noch original). Ich habe beschlossen, nach einer Wartung des alten Motors, ihn wieder einzubauen. Er quietscht nicht mehr und funktioniert, aber nicht der automatische Start (Fehler „222“ nach dem Einschalten der Box).

Nach einigen Spielereien habe ich die Erkenntnis bekommen:
Nach automatischem Drehen lassen des Korbes, hat er auch die Korbposition erkannt (ist mit dem Display konform). Das wird auch angezeigt beim manuellen starten einer Singel.
Wenn ich den Greifarm mit der Hand bewege, schaltet „K8“ und der Plattenteller beginnt sich zu drehen. „K6“ und K7“ scheinen auch zu funktionieren.

Manuelles starten einer Singel funktioniert, d.h. wenn ich hinten am Verstärker den Start-/Stopknopf betätige beginnt der Greifer die Singel zu greifen (die gerade in Position ist) und legt sie auf den Plattenteller. Die Singel spielt ab und der Greifer transportiert sie auch wieder in den Korb. Das kann man mehrmals machen. Auch mit dem Stopknopf (hinten) abbrechen. Freispiele werden weniger.

Aber wenn ich einen Musikwunsch eingebe, passiert nichts!
Warum???
Habe ich beim Aus- und Einbau des Getriebemotors was geschossen? Hab nichts gemerkt.
Auf dem Motor war kein + und -, gehe davon aus das es ein Wechselstrommotor ist. Im Manual ist es auch nicht einfach zu erkennen.

Habt ihr eine Idee. Kann mir das das Service Manual helfen?

Ich habe schon mal was im Forum gelesen mit: "Reset für die Prozesorlogik fehlt" ??? Elko C22 ???

Danke schon mal im Voraus für einige Tips und Infos.
Peter
Re: Wurlizer Silhouette Fehlermeldung "222" und startet nicht ?
09.05.23 22:21
Oha , Fingers von die Dingers wenn keine Ahnung . grinning smiley

Das ist ein Gleichspannungsmotor und + und - sind sehr wohl gekennzeichnet wenn auf dem weissen Kunststoff auch nur schwer zu erkennen . Deswegen notiert man besser mit Filzstift oder Aufkleber wo welcher Kabelfarbe hin kommt . Nur so als Tipp .

C22 Problem ist nicht dein Problem . Sonst würde die SCC garnichts anzeigen .

Ich versteh gerade noch nicht wo am Verstärker ( sollte ja ein H81 sein ) ein Startknopf für den Greifermotor sein soll . Da ist nur außen der Reject Taster zum Abbrechen der aktuell spielenden Platte . Wenn du damit auch den Greifermotor Starten kannst dann ist da was Oberfaul . Ich vermute mal einen defektes K7 Schaltstück . [www.jukebox-world.de]
Re: Wurlizer Silhouette Fehlermeldung "222" und startet nicht ?
10.05.23 17:22
Hallo,

bin wieder da und ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden.
step by step.
Erstmal danke für die super Antwort (Swen) und Hilfestellung.

Ich habe natürlich beim abklemmen des Motors mir die Kabelbelegung notiert (grünes und lila Kabel). Ja die Markierungen waren schlecht (+/-), bzw. nicht sichtbar, darum habe ich den Motor auch wieder so angeschlossen wie vorher, und passt. Mein Kollege hat ein wenig Verwirrung reingebracht, darum war ich dann auch ein wenig verwirrt. Danke für die Bestätigung mit dem Gleichstrommotor. Brille putzen hilft, dann sieht man auch einen Strich und keine Welle.

Ja, ich meine den Reject Taster. Richtig, bei Normalbetrieb kann man nur das Spiel nur abbrechen, so sollte es sein, macht ja sonst keinen Sinn. Ich denke nach der Fehlerbehebung wird es auch wieder so sein. Ja, im Moment kann man damit auch den Greifer starten.

Fehler dank Hilfe von Swen gefunden. Hurra.
Der K7 scheint in Ordnung zu sein, aber die weise Kunststoffnocke ((Nr. 47 auf Fig.17) auf Achse), die den Taster K7 betätigt, ist locker/gebrochen und hält nicht mehr auf der Achse, darum gibt die Bewegung der Achse kein Signal an K7.
Ich bestelle mir eine im Wurlizer-Shop-Berlin. I hope so.

Bin gespannt wie ich die wechsle. Für Tips bin ich offen.

Dann muss ich mich nochmal ins Manual (S.12 Bild 15a) reinlesen, wie die richtige Position der Nocke ist, und ausprobieren.
Swen, hat du Tips für mich?
Z.B.
ich habe herausgefunden ???,
das beim Spielen die Nocke (Nr. 47 auf Fig.17) im Freien ist und einen Abstand (mm?) zu K7 hat.
Im Ruhezustand, drückt die Nocke auf den Taster K7.
Ist das Richtig??

Bei der Beschreibung im Manual, muss ich erst noch ein Bier trinken.

Ich werde euch/dich berichten .......

Gruß Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.23 18:16.
Re: Wurlizer Silhouette Fehlermeldung "222" und startet nicht ?
10.05.23 19:38
Ich merke mir das nicht da die Schalterei von K7 durch das Schaltstück ( du hast noch das alte in weiss die neuen sind schwarz ) sich durch das Drehen der Achse ergibt auf der es sitzt . Das ganze muss halt so eingestellt sein das es den Schalter nicht zerdrückt wenn die Welle den maximalen Bewegungsradius erreicht hat . Aber eben soweit das der Mirkroschalter betätigt wird .

Zum Thema Greifermotor MM läuft los wenn du den Reject Taster betätigst . Die Verstärker der H Serie waren via Jumper umrüstbar und Abwärtskompatiebel . Du kannst also die H79-H84 bis ich meine 1975 zurück als Ersatz verbauen . Daher auch die beiden Mechanik Buchsen Rund und Eckig . Sowie die Anpassungsbrücken ( eine je Kanal ) für Magnet und Keramik TA und eine Brücke für A alte Mechanik und N für neue Mechanik. Wenn da die Brücke falsch sitzt dann passt die Beschaltung vom Reject Knopf nicht mehr . Ich kann mich nur nicht mehr daran Erinnern ob das diesen Fehler verursacht . Aber das nach zu schauen ist ja nicht die meiste Arbeit .
Re: Wurlizer Silhouette Fehlermeldung "222" und startet nicht ?
22.05.23 19:15
Hallo,

Wurlitzer-Box geht wieder und befindet sich im „Stresstest


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in