Rock Ola 463 Mute Relais Problem

geschrieben von - posted by Charlys5 
Rock Ola 463 Mute Relais Problem
06.05.23 18:38
Hallo Jukebox Experten

Ich habe noch ein Problem mit der Rockola 463.
Das Problem scheint von Mute Relais zu kommen.
Mir ist aufgefallen das der Klang etwas schwach war.
Also mal auf die Suche gemacht ob alle Lautsprecher auch Funktionieren.
Da ist mir aufgefallen das nur die linken Sound wieder geben. Die rechten komplett stumm. Wenn ich dann die Platte stoppen mit dem Schalter und das Mute Relais schaltet gehen die Linken aus aber die rechten Lautsprecher an. Wo doch eigentlich beide aus sein sollten. Also habe ich ein neues Mute Relais gekauft.
Leider bleibt aber das Problem bestehen.
Hat einer eine Idee wo da der Fehler liegen kann.?
Mann hört auch wenn die Nadel aufsetzt deutlich ein lautes knacken aus den rechten Lautsprecher und wenn dann das Relais schaltet kommt die Musik dann aus den linken. Da sollte doch beim aufsetzten auch nichts zuvhören sein oder ??
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.23 18:46.
Re: Rock Ola 463 Mute Relais Problem
07.05.23 08:11
Das ist ja ein Standard vierfach UM Industrierelais . Somit kann dort unmöglich so ein Schaltfehler auftreten von Seiten des Relais . Wenn ich das noch halbwegs Richtig auf dem Schirm habe wird das Signal beim Muten gegen Masse geschaltet . Damit kommen für mich nur zwei Szenarien in Frage .

Leiterbahnunterbrechnung der Masse . Ist mir in sofern bekannt als das die Leiterbahn in dem fast 180 Grad Bogen am Relais Sockel gern mal unter Haarrissen leidet . Dann sollten aber beide Kanäle Probleme haben . Kann höchstens sein das die Leiterbahn an einer späteren stelle noch Probleme hat .

Zweite Möglichkeit die Kanäle sind sehr stark Unterschiedlich Laut und deshalb hörst du bei einem das Muten sehr gut bei dem anderen nahezu garnicht .
Re: Rock Ola 463 Mute Relais Problem
07.05.23 11:39
Hallo Sven
Vielen Dank für deine Antwort.

Also Szenario 2 kann man ausschließen da wirklich kein Kein Ton kommt wenn ich die linken Lautsprecher abklemmen ist wirklich gar nix zu hören ausser rauschen..
puhh und Szenario 1 nein es macht nur der eine Kanal Ärger.
Übrings wenn ich das Relais rausnehme und eine Platte strate kommt auch Sound aus den rechten Lautsprecher und da dürfte dann doch eigentlich nichts kommen oder sehe ich das falsch??

Werde mal ein Video machen wo man den Fehler dann sehen kann und hier als Link einfügen.
Re: Rock Ola 463 Mute Relais Problem
07.05.23 15:57
Hallo Andre,
ohne Relais ist der Verstärker nicht stummgeschaltet, das ist also erst mal gut wenn aus beiden Kanälen was rauskommt. Das Relais hat 4 Kontakte, bei angezogenem Relais schalten 2 davon das Signal des linken und rechten Kanals getrennt auf Masse, ein Kontakt deaktiviert die Überlast- Schutzschaltung, der vierte Kontakt schaltet die AVC auf minimale Verstärkung für das langsame Einblenden (Fade-In/Squelch). Es ist also auch nicht normal dass es im Lautsprecher beim Aufsetzten der Nadel kracht. Ich denke mal beide Fehler sind auf dem AVC Board zu suchen bzw. an der Verbindung vom AVC Board zu den beiden Vorverstärkern.
Gruss Jürgen.
Re: Rock Ola 463 Mute Relais Problem
07.05.23 18:01
Hallo Jürgen

Danke für die Antwort dann mache ich mich mal auf die Suche nach was da dieses Problem auslöst.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in