Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!

geschrieben von - posted by J. Döhler 
Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
15.04.23 17:25
Hallo liebe Rocky's,
habe mittlerweile alles was so üblich ist überprüft und gewechselt. Die Motoraufhängung und das Zwischenrad.
Leider macht der Plattenteller nur 42-43 Umdrehungen pro Minute. Alles fettfrei, Motor leichtgängig und Innenseite vom Plattenteller sauber. Was kann ich noch tun, um ein besseres Ergebnis zu bekommen?
Vielen Dank an alle im Vorfeld!
Liebe Grüße Jörg
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 10:35
Hallo nochmal....
kann es sein, dass dort noch die Welle modifiziert werden muss? Könnte ja sein, dass der Motor ein Amerikaner ist und mal vor langer Zeit falsch eingebaut wurde! Netzteil ist Deutsch, muss aber nichts heißen!
Für eure Teilnahme an meinem Problem vielen Dank!
Grüße Jörg
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 11:47
Hallo Herr Döhler,

wie oft bei dieser Art Fragen: ohne gute Fotos und genaue Angaben - hier der Durchmesser der Motorenwelle (oben gemessen) - sind kaum Hinweise bzw. Hilfestellungen möglich.

Auch ist es hilfreich zu erfahren, seit wann das Problem besteht. Wurde die Box gerade gekauft/übernommen. Hat sie bis vor kurzem einwandfrei gespielt. Wenn das der Fall ist, was wurde verändert, so dass jetzt das Problem auftritt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 11:47
Hallo Jörg,
funktioniert die Umschaltung des Zwischenrads richtig? Das Rad muss für 45Upm auf dem grösseren Durchmesser laufen, für 33Upm auf dem oberen kleinen Durchmesser. Die korrekten Durchmesser finden sich hier: [forum.jukebox-world.de]. Erst mal alles nachmessen. Wenn es trotz korrekter Durchmesser zu langsam ist, dann ist noch irgendein Teil schwergängig. Das Zwischenrad muss sich nicht nur auf seiner Achse leicht drehen sondern auch die Halterung muss gut beweglich sein (verschiebbar und drehbar). Die Feder darf nicht zu stark sein, das Zwischenrad wird durch die Feder nur leicht angedrückt und wird dann durch die Drehung zwischen Plattenteller und Motorwelle gezogen. Wurden auch die Motorlager geölt ? Wenn man die Motorwelle mit der Hand andreht, sollte er ein paar Umdrehungen schaffen und es dürfen keine Schleifgeräusche zu hören sein.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 15:13
Hallo Herr Stamann, hallo Jürgen,
eigentlich ist das ganze ein alter Hut!
Aber mir persönlich ist dies so als ich die Box im Besitz hatte gar nicht aufgefallen. Jetzt, da sie übergeben wurde,ist dem neuen Besitzer dies aufgefallen. Im Nachhinein ist mir ein Komentar eines Freundes eingefallen, der mir mitteilte, dass da was langsam laufen würde und dies von Anfang an. Sämtliche Bauteile sind leichtgängig,Zwischenrad ist neu, Motoraufhängung neu und Anzugfeder nicht neu aber okay. Der Schieber von der Intermixeinheit läuft leichtgängig. Die Intermixeinheit ist übrigens außer Betrieb genommen. Läuft also immer auf dem dicken Wellenende des Motors. Es ensteht auch kein Schlupf, der sich verändert, sondern ich habe ständig eine Drehzahl von 42-43 Umdrehungen pro Minute .Werde die Motorwelle morgen vermessen lassen und berichten. Vielen Dank für euer Interesse!
Liebe Grüße Jörg
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 15:40
Hallo Herr Döhler,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Eigentlich fallen zu langsam drehende Platten bereits bei 44 U/Min auf. 46 und sogar 47 U/Min werden meist nicht als so störend empfunden.
Wie bei der AMI I, die zu langsam läuft (Post vor zwei Tagen) auch bei Ihrer Rock-Ola die Frage, ob der Motor bereits nach wenigen Minuten so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann?
Läßt sich der Motor sehr leicht stoppen, wenn Sie das Wellenende anfassen?
Es gibt Motoren, die durch mechanische Beschädigung oder Überlastung/Alterung einen minimalen Windungsschluß haben. Diesen Motoren fehlt das Drehmoment, für einen kräftigen und konstanten Antrieb.
Machen Sie bitte noch zwei, drei gute Fotos.
Ansonsten kann man bei diesen Problemen kaum aus der Ferne helfen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 15:50
Hier noch ein paar Bilder...
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 15:57
Die Welle hat einen Durchmesser von 3,55mm.
Grüße Jörg


Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 15:59
Noch ein Bild...


Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 16:12
Wo das Zwischenrad läuft 5,2mm


Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 16:13
Sorry 5,3mm!
Grüße Jörg
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 17:10
Hallo Jörg, sofern der Plattenteller die üblichen152mm hat, sollte es bei 5,3mm deutlich zu schnell laufen. Hoffentlich sind das keine Blech/Holzschrauben mit denen der Motor befestigt ist, es sieht fast danach aus. Auch wenn die Schraube zu lang ist oder der Abstandsbolzen zu kurz, bohrt sich die Schraube in die Wicklung und es kann zu dem von H.Stamann beschriebenen Windungsschluss kommen. Ansonsten könnte noch die Spannung deutlich zu niedrig sein, vielleicht hat jemand einen Widerstand eingebaut um die Drehzahl zu senken ? Die Drehzahl ist zwar in weiten Bereichen unabhängig von der Spannung, ich hatte aber mal mit dem Regeltrafo eine untere Spannung von 80-90V ermittelt bei der die Leistung soweit nachlässt dass die Drehzahl unter Last abfällt. Das ist aber keine geeignete Methode zur Drehzahleinstellung bei diesem Motor.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.23 17:27.
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 19:45
Hallo Jürgen,
die Schrauben sind nicht zu lang und sind Zoll Schrauben. Dss Netzteil und der Verstärker sind aus einer Capri 2. Das Netzteil ist ein deutsches und umschaltbar zwischen 220 und 240V. Die Umschaltung auf 220V bringt bekanntlich nichts, bei einem Spaltpolmotor. Er wird auch nicht untypisch heiß. Werde morgen ein Windungschlussgerät von der Arbeit mitbringen und die Statorwicklung überprüfen. Ansonsten brauche ich noch die Info, ob die Welle des Motors so korrekt ist! Vielen Dank im Voraus.
Grüße Jörg
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
16.04.23 20:21
Sorry, kann den Motor die nächsten Tage nicht prüfen, da der Besitzer der Box eine Woche nicht vor Ort ist. Noch zum Moment des Motors. Er scheint kraftvoll zu arbeiten. Die Sicherung müsste bei einem Windungschluss nach einiger Zeit auslösen. Passt alles nicht richtig zum Bild. Werde einen Austauschmotor einbauen und vergleichen. Ist zwar etwas viel hin und her Schickerei, aber wohl die beste Lösung! Der Kunde ist blos technisch etwas unsicher und muss ihn begleiten. Ist trotzdem die beste Möglichkeit den Motor als Ursachengeber heraus zu nehmen.
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
17.04.23 06:58
Wo ist denn der Sprengring vom Antriebsrad ?
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
17.04.23 15:32
War schon drauf, für Fotos und Fehlersuche nochmals entnommenen worden.
Grüße Jörg
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
01.05.23 17:14
Hallo "Gemeinde",

kurze Info, Fehler beseitigt durch Motortausch!
Werde den Motor, wenn ich ihn zugesendet bekommen habe, zerlegen und den Widerstand und Induktion der Wicklung überprüfen. Hat jemand von Euch einen Sollwert der Spule? Habe leider vor dem Versand die Werte nicht überprüft.
Vielen Dank für eure Anteilnahme!
Grüße Jörg
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
09.05.23 18:48
Hallo liebe Gemeinde,
kurzer Lagebericht...
Habe leider keinen Wicklungswiderstand des Motors aus deutscher Aufstellung erhalten. Somit kann ich im Moment nur spekulieren, dass der Motor, der zu langsam läuft, einen anderen Widerstand besitzt und somit die resultierende veränderte Blindleistung einen veränderten Schlupf zu Folge hat und somit etwa 80 U/min langsamer läuft . Der Motor ist definitiv aus den USA und ist mit 115V und 60Herz beschriftet. Wenn ich den Widerstand eines deutschen Motors hätte, könnte ich dies genau berechnen. Leider vergaß ich vor dem Versand den genauen Widerstand festzuhalten. Vieleicht kann mir doch noch jemand diesen Wert mitteilen!?
Es reicht aber nicht dies mit einem Multimeter zu messen, es muss schon mit einem speziellen 3 Leiter Ohmmeter gemessen werden. Vielen Dank im Vorfeld für euer Interesse.
Grüße Jörg
Re: Rock Ola GP160,mit Intermix zu langsam!
10.05.23 16:21
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen privaten Beitrag. Werde wissen lassen was ich heraus bekomme, wenn ich die Messungen durchgeführt habe. Außerdem werde ich die Serienverbindungen der 4 Spulen des Motors öffnen und eine Vergleichsmessung der Spulen durchführen. Damit kann ich ausschließen, dass ein Windungsschluss vorliegt.
Bis bald an alle....
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in