Höhenverlust bei GP160 Rock Ola

geschrieben von - posted by J. Döhler 
Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
09.04.23 07:43
Guten Morgen und frohe Ostern!

Habe seit 1 Jahr das Problem (seitdem ich die beiden 160er im Besitz habe), dass ich den Hochtonbereich nicht so hin bekomme, wie ich dies von meiner 3. gewohnt war. Verstärker wurde fachmännisch revidiert, Lautsprecher überprüft,Tonsystem gewechselt. Da 3 Boxen vorhanden waren, konnte ich die einzelnen Baugruppen gegenprüfen. Trotzdem finde ich nicht den Grund für den " dumpfen Klang". Habe auch die Fernregler getauscht ,um auszuschließen, das dort in der Baugruppe etwas im Argen liegt.
Vieleicht hat ein erfahrener Rocky einen Tip für mich!

Bis bald!
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
09.04.23 08:40
Ach ja, eins muss ich noch hinzufügen....
Die Verstärker konnte ich nicht untereinander tauschen, da in der ersten Box ein Verstärker und Netzteil aus einer Capri verbaut war. Oder sollte der Klangunterschied so gravierend anders sein, zwischen den leistungsunterschiedlichen Verstärkern?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße Jörg
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
09.04.23 15:05
Hallo Jörg,
welcher Verstärker/Tonabnehmer?
Frequenzgang des Verstärkers nachgemessen?
Frequenzweiche geprüft ?
Frohe Ostern Jürgen
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
09.04.23 19:36
Hallo Jürgen,
vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem!
Verstärker wurde von Helmut Ulbricht (ftc) revidiert, gehe also davon aus, dass der jetzt Tip Top ist! Der Tonabnehmer mit Tonarm und Stecker wurden gegengetauscht und brachten keine Veränderung. Passivweiche habe ich noch nicht im Visier gehabt! Meinst Du, die Kondensatoren könnten das Übel sein?
Habe aber schon neue Hochtöner (5"oval aus dem Car-Hifi Bereich ) getestet, die hatten eine integrierte Passivweiche an Bord. Brachte auch nichts!
Werde morgen die Daten des Tonsystem und des
Verstärkers posten . Bis dahin....
Grüße Jörg
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
10.04.23 07:57
Hallo Jörg,

ich empfehle Dir, den Verstärker erneut zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.
Ich kann und möchte nichts gegen den von Dir genannten Revisor sagen, allerdings hatte der Vorbesitzer meiner Seeburg deren MRA-5 auch dort zur Überholung und es wurden augenscheinlich lediglich zwei Elkos erneuert; einer davon verpolt (!) eingebaut. Dementsprechend dürftig war der Klang.

Ich habe dann radikal ALLE Kondensatoren (nach 67 Jahren) erneuert, die Röhren und Widerstände überprüft sowie Kontakte gereinigt.
Die Box spielt seitdem mit einem Hi-Fi kompatiblen Sound - mit allen Höhen und Tiefen.

Viel Erfolg und Grüße
Stefan
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
10.04.23 10:01
Hallo Jörg

Habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Roland
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
10.04.23 13:08
Hallo Roland, hallo Stefan,

vielen Dank für eure Info....war sehr ernüchternd!
Habe jetzt aktuell den 3. Verstärker in gutem Vertrauen in Auftrag gegeben und habe Kontakt zu besagtem Herrn aufgenommen und um Nachbesserung gebeten! Der 2. macht mir nämlich auch "Kummer" und habe schön an meine Fähigkeit gezweifelt, ein Tonsystem zu wechseln! Vielen Dank für eure Aufklärung!
Noch kurz zu dir Roland.... die erste GP160 kaufte ich mit einem Verstärker und Netzteil einer Capri 2.
Das war einfach der Hammer, was da aus der Box an Klang und Volumen heraus kam! Das Hat mich dann gepackt und auf den Weg gebracht, den ihr schon eine lange Zeit geht!
Dies ist mir am Anfang nicht aufgefallen, da ich keine Ahnung hatte, was da so rein gehört. Daraufhin erwarb ich noch 2 Weitere, wo mir dies auffiel. Die erste Box habe ich mitlerweile nicht mehr (getauscht gegen eine 430), deren Verstärker gerade bei FTC zur Reparatur vorliegt. Den 2.Verstärker den ich FTC in Auftrag gab, ist aus einer 441 und kling genauso dumpf und dunkel!
Nochmals vielen Dank für eure Aufklärung, werde die "Kuh" schon vom Eis kriegen und werde berichten!
Frohe Ostern nochmals...
Jörg
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
10.04.23 17:02
Quote
J. Döhler
Passivweiche habe ich noch nicht im Visier gehabt! Meinst Du, die Kondensatoren könnten das Übel sein?
Habe aber schon neue Hochtöner (5"oval aus dem Car-Hifi Bereich ) getestet, die hatten eine integrierte Passivweiche an Bord. Brachte auch nichts!
Grüße Jörg

Hallo Jörg, ja, defekte Kondensatoren in der Frequenzweiche können auch die Ursache sein.
Deshalb hatte ich nach dem Verstärker gefragt. Die GP160 gab's laut Archiv mit Röhren oder Transistorverstärker. Beim Transistorverstärker sitzen die in einer extra Anschlussbox, wenn du dort am Anschluss "upper speaker" die anderen Hochtöner angeschlossen hast, dann bekommen die auch kein/ zu wenig Pegel bei defekten C's. Beim Röhrenverstärker ist der Anschluss "upper speaker" ohne Weiche.
Gruss Jürgen
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
10.04.23 17:32
Hallo Jürgen,

habe einen Röhrenverstärker. Eine Passivweiche habe ich im Topteil, hinter dem rechten Lautsprecher gefunden. Meinst Du ich sollte die Elkos auch dort wechseln? Wie berichtet habe ich die Toplautsprecher mal gegen alternativ Lautsprecher getauscht, ohne Erfolg! Warte mal jetzt erst die "Verstärkernachlese" ab.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ps: Wenn mal jemand von euch Hilfe in Sachen Motoren braucht, bin Elektromaschinenbauer. "Eine Hand wäscht die andere".
Liebe Grüße
Jörg
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
10.04.23 20:21
Kommt drauf an ob du die alternativen Hochtöner vor oder nach der Weiche angeschlossen hast. Oder einfach mal den Kondensator nachmessen, er sollte laut Plan 15uF haben. Wenn er deutlich weniger Kapazität hat könnte das die Ursache sein.
Geuss Jürgen
Re: Höhenverlust bei GP160 Rock Ola
11.04.23 18:20
Hallo Jürgen,

natürlich sind die alternativen Lautsprecher vor der Weiche angeschlossen worden!
Eine Anmerkung zu Fa. FTC.....habe heute meinen Verstärker der 430er Box von besagter Firma zurück erhalten. Alles zur besten Zufriedenheit gelaufen! Die 2 anderen werden nochmals überprüft.
Ich denke, jeder sollte eine Möglichkeit haben, nachzubessern und beide Seiten zufrieden zu stellen!
Werde mich zur gegebener Zeit melden, was aus der Sache geworden ist.
Bleibt gesund bis bald.

Grüße Jörg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in