rock ola 435 Princess Deluxe Brauche Hilfe

geschrieben von - posted by Tintifax 
rock ola 435 Princess Deluxe Brauche Hilfe
22.03.23 19:10
Guten Tag.
Ich versuche eine RockOla 435 zum Laufen zu bringen. Der Mechanismus zum Platte auflegen hat blockiert.
Bin jetzt schon ein bisschen weiter, und die Box versucht jetzt schon einmal zu laufen.
Bitte um Entschuldigung, aber ich kenne die richtige Bezeichnung für die Teile und Baugruppen noch nicht, habe
noch kein Manual. Ich weiss, daß das nicht so gut ankommt. ;-)

Ich beschreibe einmal, was passiert:

Die Wahl wird gesetzt. Der Sucharm startet, zugleich startet das Magazin, und der Turntable.
Der Sucharm stoppt auf der richtigen Position. Magazin stoppt bei richtiger Position, Plattenteller läuft weiter.
Greifer nimmt Platte, und legt sie auf. Tonarm Nadel wird richtig aufgesetzt, und Musik kommt aus den Lautsprechern.
Wenn die Nadel aufgesetzt ist, startet der Sucharm wieder, bis er auf der Positlion ganz unten stoppt. Gleichzeitig stoppt der Turntable, und die Musik ist aus. (mute)

Habe einiges an Microschalter, Relais, Kontakte und Spulen gecheckt, aber weiter keine Funktion.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Liebe Grüße aus Österreich
Re: rock ola 435 Princess Deluxe Brauche Hilfe
22.03.23 19:31
Guten Abend,

könnte mir vorstellen, dass einer der Mikroschalter an der Nocke (am Ende des Greifermechanismus) nicht richtig durchschaltet.

Grüße Jörg
Re: rock ola 435 Princess Deluxe Brauche Hilfe
24.03.23 06:11
Micro1 verhindert dass der Korbmotor läuft, ausser wenn der Greifer über dem Korb steht und die Greifzange vollständig geöffnet ist. In dieser Position liegt die Rolle des Hebels in einer Kerbe auf der Nockenwelle. Vermutlich ist der Schalter defekt, verstellt oder der Hebel so weit verbogen dass der Schalter immer geschlossen ist. Die genaue Einstellung ist wichtig, sonst gibt es entweder Plattenschrott weil beim Zurücklegen der Korbmotor zu früh losläuft bevor die Zange geöffnet ist, oder der Motor läuft an den mechanischen Anschlag und klemmt sich fest. Die genaue Einstellung steht im Manual [www.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
Re: rock ola 435 Princess Deluxe Brauche Hilfe
24.03.23 19:23
Vielen Dank, Ihr seid grossartig! Der Hebel am Micro 1 war verbogen.

Beim 1. Versuch lief der Read Out Arm ständig weiter-
Erkannte keine Wahl.
Beim 2. Anlauf klappte dann alles. Muss mir die Tage alles noch einmal genau ansehen, ob es noch ein Problem gibt.

Ausserdem muss ich mich noch um den Verstärker kümmern. Es spielt nur ein Kanal, auch auf Mono.
Wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße Tintifax
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in