AMI MM4 Röhrenverstärker R4359A

geschrieben von - posted by Willio 
AMI MM4 Röhrenverstärker R4359A
25.01.23 16:56
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mir eine AM MM4 gekauft und restauriere Sie grade. Jetzt bin auf folgenden Fehler gestoßen.
Wenn ich den Verstärker mit einem Basssignal Sinuston 80Hz versorge und die Balance auf mittig einstelle hörtman den 80 HZ ton echt satt. Wenn ich aber die Balance nur auf recht regle ist der Ton weg.
Da ich hier kein Spezialist bin jetzt meine Frage ins Forum.
Kennt jemand den Fehler? Anbei schicke ich euch den Schaltplan vom R4359A.
Kann es sein das der Bass bei diesem Verstärker nur vom Linken Kanal her genommen wird?
Die Jukebox hat nur einen zentralen Basslautsprecher.
Wenn das so ist brauch ich keinen Fehler mehr suchen, aber falls nicht würde ich Hilfe benötigen.
Hab schon alle Elkos und sonstige Kondensatoren überprüft.
Danke für eure Hilfe im Voraus
LG

Willio


Re: AMI MM4 Röhrenverstärker R4359A
25.01.23 23:30
Ich Antworte mal mit einer Frage . An den Phasenverdrehten Anschluss des TA gedacht beim Messen und der damit verbundenen Speziellen Art wie die Lautsprecher angeschlossen sind ?
Re: AMI MM4 Röhrenverstärker R4359A
26.01.23 13:33
Hallo Swen,

danke für die Rückmeldung. Aber bedeutet das jetzt dass diese Situation von der Bauweise des Verstärker/Anschluss des Basslautsprechers so ist und es kein Problem beim Verstärker gibt?
Re: AMI MM4 Röhrenverstärker R4359A
26.01.23 18:37
Da ich deinen Versuchs bzw. Testaufbau nicht kenne kann ich da nicht viel zu sagen . Nur hat AMI für den Bass ( siehe Schaltplan ) eine Seite an den linken Kanal die andere an den rechten Angeschlossen . Damit das also funktioniert muss das Eingangssignal Phasenverdreht sein .
Re: AMI MM4 Röhrenverstärker R4359A
27.01.23 09:02
Quote
Willio
Kann es sein das der Bass bei diesem Verstärker nur vom Linken Kanal her genommen wird?
Die Jukebox hat nur einen zentralen Basslautsprecher.
Willio
Hallo Willio,
Nein, bei Stereoverstärkern mit einem bzw. 2 parallelgeschalteten Basslautsprechern ist dieser "gebrückt" am linken und am rechten Kanal angeschlossen. Damit das funktioniert muss bein einem Kanal die Phase um 180Grad gedreht werden, dann addieren sich die Signale am Lautsprecher. Manche Verstärker machen das intern, bei anderen (auch bei diesem) muss das Signal eines Kanals am Tonabnehmer gedreht (umgepolt) werden. Wenn du mit einem Tongenerator an nur einem Kanal einspeist, muss immer ein Ton zu hören sein - egal in welcher Phasenlage eingespeist wird. Wenn du an beiden Kanälen gleichzeitig einspeist, muss ein Kanal gedreht werden. Die meisten 2-Kanal Generatoren haben dazu einen Schalter "invert" oder einen Regler "phase". Wird auf beiden Kanälen gleichphasig eingespeist heben sich die Signale auf und es kommt gar kein Ton oder ein sehr leiser Ton. Möglicherweise ist bei dir der Basslautsprecher falsch angeschlossen, in Stellung "22W" müssen die Anschlüsse mit jeweils "E2" an der Klemmleiste verbunden sein.
Dieser Verstärker hat auch das "Stereo Round System", hier sind auch die linken und rechten Lautsprecher an beiden Kanälen angeschlossen, jeder Kanal erhält dadurch einen Teil des Signales des anderen Kanals. Ich würde dir daher empfehlen alle Verbindungen zwischen dem Lautsprecherstecker und den Anschlussklemmen in allen 4 Schalterstufe nachzukontrollieren.
Gruss Jürgen
Re: AMI MM4 Röhrenverstärker R4359A
27.01.23 09:21
Hallo Jürgen,

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Da bei der Box der Preamplifier gefhelt hat, hab ich einen neuen Elektronischen der auch für Röhrenverstärker geeignet ist verwendet. Der macht aber keine Phasenumkehr.
Hat jemand einen SChaltplan vom R-4372A ? Da müsste man ja die Pahsenumkehr erkennen oder?

LG

willi
Re: AMI MM4 Röhrenverstärker R4359A
27.01.23 09:50
Hallo Willi,
die beiden Kanäle im Vorverstärker sind identisch, somit wird bei dieser Box wohl am Tonabnehmer gedreht.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in