kann ich die dosen kondensatoren meines verstärkers durch moderne kondensatoren tauschen?

geschrieben von - posted by pearse 
kann ich die dosen kondensatoren meines verstärkers durch moderne kondensatoren tauschen?
06.09.06 13:16
hallo
es geht um meine AMI/IMA J80

ich habe mir ja neue elkos für meinen verstärker besorgt.
jetzt sehe ich das einige kondensator neben den röhren stehen.
die sind ja im vergleich zu den elektronik kondensatoren riesig.
kann ich die einfach ersetzen?

des weiteren kann ich nur auf einer dose die bezeichnung und die polung lesen.

die anderen polungen müsste ich mir aus dem schaltplan zusammen lesen.

olaf
Re: kann ich die dosen kondensatoren meines verstärkers durch moderne kondensatoren tauschen?
06.09.06 13:26
das kapier ich nicht; wenn du nur auf einer "Dose" ne Bezeichnung gefunden hast, wie hast du denn neue Kondensatoren besorgt ohne Werte??
Re: kann ich die dosen kondensatoren meines verstärkers durch moderne kondensatoren tauschen?
06.09.06 15:03
Hallo,

Bei den Becherelkos, so kann man zu den "Dosen" auch sagen ist im Regelfall das Gehäuse negativ. Da es sich dabei auch häufig um Mehrfach-Elkos handelt sind unter dem Chassis zwischen ein und vier Positiv-Anschlüsse. Da es leider Becherelkos in passenden Bauformen und Werten selten oder gar nicht zu bekommen sind, muss man sich mit Axial-Elkos neuerer Bauformen behelfen. Ich mach das gerne so, dass ich den alten Becher-Elko ablöte und als Dummy stehenlasse. Die Kunst ist dann, die neuen Elkos unter dem Chassis zu verankern und polrichtig sowie elektrisch sicher anzuschliessen. Dabei aus Sicherheitsgründen keine "Drahtigel" produzieren. Schaltplanlesen ist wichtig!

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: kann ich die dosen kondensatoren meines verstärkers durch moderne kondensatoren tauschen?
06.09.06 15:40
an charlybrown:
aus dem schaltplan.

an helmut:
ach so...das wusste ich nicht das es mehrfach elkos gibt.

das bedeutet,da wo keine polung angedeutet ist befinden sich zwei kondensatoren mit minus auf masse.(in diesem fall sind zwei kontakte vohanden).

es sind die becher die eine gehäuse lötfahne auf gehäuse gesetzt besitzen.

dann passt es jetzt auch mit der anzahl der angegebenen kondensatoren smiling smiley.

danke für die hilfe
olaf
Re: kann ich die dosen kondensatoren meines verstärkers durch moderne kondensatoren tauschen?
06.09.06 16:19
Hallo zusammen,

solche Mehrfachelkos (Twistlock) gibt es z.B. bei Jahn Wüstens, sind aber nicht billig! Link: [www.die-wuestens.de]
Eine andere Möglichkeit wäre den alten Elko auszubeinen (Vorsicht der Inhalt ist ungesund) und mit neuen Elkos zu füllen.
Das ist günstig und sieht bei sauberer Arbeit wie das Original aus.

Grüsse
Alfred
Re: kann ich die dosen kondensatoren meines verstärkers durch moderne kondensatoren tauschen?
07.09.06 06:14
Hallo,

Noch etwas erscheint mir wichtig: Es kann auch sein, dass ein Mehrfach-Elko unterschiedliche Kapazitäten der einzelnen Sektionen hat. Das ist dann durch unterschiedliche Symbole auf dem Gehäuse und an den Lötfahnen zu unterscheiden. Übrigens, mit dem Ausdruck "Dose" liegst du ohnehin richtig, die Dinger heissen auf englisch "can-capacitor" was man ja ohne weiteres mit "Dosen-Konsensator" übersetzen kann.

gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: kann ich die dosen kondensatoren meines verstärkers durch moderne kondensatoren tauschen?
07.09.06 08:20
Hallo Olaf,

wie Du so schreibst, kann ich mich an meine ersten Verstärkerreparaturversuche auch erinnern. Bei Bürklin hatte ich anhand des Schaltplanes und der alten Bauteile neue mit den entsprechenden Werten besorgt. Am Ende hat über einige Umwege der Verstärker auch funktioniert.

Erst als ich dann meine beiden Wurlitzer Verstärker aus der Reparatur eines Profis in solchen Dingen zurück bekam, wurde mir klar, das eben nicht einfach Teile tauschen den Erfolg bringt. Nun halte ich mich technisch nicht für ganz unbegabt, aber Routine und jahrelange Erfahrung im Verstärkerbau lassen sich nicht durch Findigkeit ersetzen. Das Klangergebnis des komplett durchgemessenen und angepassten Verstärkers ist um soviel Längen besser, als meine Versuche es in naher Zukunft sein werden.

Deshalb erlaube ich mir den Gedanken, ob es nicht dem Gesamterfolg der Box zuträglicher wäre, den Verstärker durch einen Profi restaurieren zu lassen. Viele Bauteile sind in den genauen Werten nicht verfügbar und müssen sinngerecht durch Bauteile ähnlicher Beschaffenheit ersetzt werden. Fehler in Schaltplänen und Stücklisten sind keine Seltenheit (zumindest bei Wurlitzer Schellackboxen).

Grüße
Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in