Magazinmotor Wurlitzer 1900 macht ab und zu Lärm
12.01.23 12:13
Guten Tag und Grüße aus den Niederlanden! Ich habe einen Wurlitzer 1900 und in letzter Zeit macht der Karussellmotor beim Einschalten gelegentlich (also nicht immer) ein hohes Kreischen. Hat jemand die gleiche Erfahrung und weiß, was hier eigentlich los sein könnte? Ich kann raten und ausprobieren, aber ich hoffe, jemanden zu treffen, der die gleiche Erfahrung hat?

Auch weil Ersatzteile schwer zu beschaffen und Reparaturen kompliziert sein können...

'Dankjewel' (Danke) im Voraus für einen Kommentar!


Re: Magazinmotor Wurlitzer 1900 macht ab und zu Lärm
12.01.23 13:20
Also ich würde beim Motor einmal Kohlen prüfen gegebenenfalls ersetzen.
Motor zerlegen, die Lager prüfen, gegebenenfalls erneuern, altes Fett raus, neu fetten.
Dann müsste der Motor wieder laufen wie am ersten Tag.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Magazinmotor Wurlitzer 1900 macht ab und zu Lärm
13.01.23 05:41
Guten Morgen Mario,

Häufig verursachen auch defekte Kugellager dieses Kreischen. Manchmal kann man es (wie von Franz geschrieben) durch Zerlegen, Reinigen und neuem Öl/Fett beheben. Wenn das Kugellager defekte Kugeln oder Rost im Inneren hat, dann hilft nur ein Austausch des Lager. Diese bekommst Du aber hier im Shop.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.23 05:41.
Re: Magazinmotor Wurlitzer 1900 macht ab und zu Lärm
13.01.23 19:07
Herzlichen Dank für Ihres Antwort!
Anker und Rotor habe ich gereinigt und Teile mit neuem Fett eingefettet. Nach erneutem Zusammenbau des Motors in der Jukebox und einer Selektionswahl lief der Motor wieder lautlos. Jetzt scheint es jedoch, dass der Motor nicht mehr zur richtigen Zeit ein- und ausgeschaltet wird. Ohne Anwahl läuft der Motor ohne Stopp weiter. Und bei einer Auswahl dreht sich das Karussell, bis der Stift getroffen wird, aber mit viel Kraft. Danach beginnt nicht der Vorgang des Hochschiebens der Schallplatte . Was könnte hier los sein? Habe ich versehentlich einige Schalter umgelegt, als der Motor entfernt wurde? Irgendeine Idee?
Re: Magazinmotor Wurlitzer 1900 macht ab und zu Lärm
13.01.23 23:07
Hallo Mario

Ich verstehe nicht so richtig, warum Sie nicht in der Anleitung zur 1900 nachlesen, welche Schritte die 1900 nacheinander abarbeitet, wenn eine Platte angewählt wurde und welche Stromkreise dabei von Bedeutung sind.
Dann würden Sie erfahren, welche Schalter zu welchem Zeitpunkt geschlossen oder geöffnet sind und dadurch auch erkennen, warum Ihre 1900 nicht das tut, was sich der Konstrukteur einst ausgedacht hat.

Oder besitzen Sie möglicherweise gar keine Anleitung zu Ihrer Jukebox ?
Dann wäre das aber ein gute Investition sich diese zu besorgen.

Grüße aus Bayern
Axel
Re: Magazinmotor Wurlitzer 1900 macht ab und zu Lärm
14.01.23 13:55
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich habe eine Anleitung, bin aber auch kein Elektriker, nur ein begeisterter Liebhaber meiner Jukebox. Ich werde das Handbuch lesen, aber Tatsache ist, dass ich den Motor nur gereinigt und ersetzt habe und danach der Stopp- und Startvorgang gestört schien. Ich habe nach der Demontage des Motors nicht viel angefasst. Der motor läuft nach einbau ohne wahl immer weiter.. nach einer wahl schlägt der wählhebel hart auf den stift und blockiert der Motor. Ich muss den Stift dann mit Gewalt manuell absenken. Auch der Vorgang des Anlegens einer Schallplatte und dergleichen bleibt aus.

Basierend auf dem, was ich oben beschrieben habe ..Hat es überhaupt mit dem Motor zu tun oder doch mit der Stop-und Startvorgang? Was sollte ich in einfachen Worten tun?
Re: Magazinmotor Wurlitzer 1900 macht ab und zu Lärm
14.01.23 14:48
Keine Ahnung ob das möglich ist, aber vielleicht ist nur der Motorstecker verdreht gesteckt so dass Feld- und Ankerwicklung nicht mehr richtig angesteuert werden.
Gruss Jürgen
Re: Magazinmotor Wurlitzer 1900 macht ab und zu Lärm
15.01.23 08:52
Hallo Jürgen!

Ich bin zwar auch erst ein Anfänger was Musikboxen betrifft u. bin gerade dabei meine Rock Ola 1448, die ich komplett restauriert habe, in Gang zu bringen.

Was ich sicher nicht tun würde, wäre die Mechanik laufen zu lassen wenn irgendein Schalter oder eine Einstellung nicht passt, denn sonst musst du damit rechnen, dass du was zerstörst.

An deiner Stelle würde ich die Motoren von der Mechanik trennen und händisch die Trommel oder sonstiges bewegen um zu sehen wann und ob die Schaltungen richtig funktionieren. Wenn das der Fall ist, dann würde ich erst die Motoren an die Mechanik schrauben.

Wie geschrieben bin ich ein Laie, aber lieber mehr Vorsicht als ein zerstörtes Teil.


Gruß Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in