Seeburg 201 -Platte wird nicht zurückgelegt-

geschrieben von - posted by urkmann 
Seeburg 201 -Platte wird nicht zurückgelegt-
05.01.23 09:11
Moin zusammen,

allen zunächst einmal ein Frohes Neues Jahr!

Ich habe nach Jahren mal wieder ein Problem an der Seeburg 201.

Seit einiger Zeit hat er jeweils die erste Platte nicht angenommen und sich dabei verhakt.
Ich habe die Platte dann immer manuell entfernt und über den Reject Knopf oder den Tonarm das Abspielen beendet.
Nun ist leider der Fall eingetreten, dass der Schlitten ganz links steht und das Beenden weder mit dem Tonarm noch mit dem Reject Knopf (hinten an der Box) funktioniert.
Ich habe gerade versucht das Gehäuse auf dem Schlitten zu entfernen, leider ist links eine Schraube, so dass ich das Gehäuse nicht öffnen kann.

Hat jemand eine Idee, was das Problem mit dem nicht stoppen sein könnte?
Und hat jemand eine Idee, wie ich den Schlitten verfahren kann, um an die Schraube zu kommen?

Danke und beste Grüße
Arne
Re: Seeburg 201 -Platte wird nicht zurückgelegt-
05.01.23 09:43
Entweder ziehst du den ganze Mechanismus Raus oder du baust die linke Seitenscheibe aus .

Wahrscheinlich so würde ich von der Beschreibung her Vermuten hat deine Box eine Verharzung gehabt daher auch das Problem beim ersten Singel einlegen nun ist diese Verharzung halt fest gegammelt . Kommt drauf an wie der Mechanismus um die Tripspule steht . Vielleicht ist auch sofern vorhanden die Zusatzsicherung für die Tripspule gekommen .
Re: Seeburg 201 -Platte wird nicht zurückgelegt-
05.01.23 10:46
Hallo Swen,

danke für die schnelle Antwort!

Was meinst Du mit Mechanismus rausziehen?
Die Seitenscheibe hatte ich mir auch schon angesehen, aber da muss ich wahrscheinlich das ganze "Dach" abbauen,oder?
Beste Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.23 11:07.
Re: Seeburg 201 -Platte wird nicht zurückgelegt-
05.01.23 18:33
Seitenscheibe sollte so gehen wie bei der 222 da muss von innen das Aluprofiel abgeschraubt werden . Sind drei oder vier Schrauben dann kann man das Aluprofiel nach vorne rausziehen . Nagel mich nicht drauf fest ist schon was länger her das ich sowas gemacht habe . Dann kann die Scheibe da raus gekanntet werden .

Einfacher ist es wahrscheinlich die Stecker von Tormat und Auslöseleitung sowie Tonleitung , Muteleitung und Maschinenversorgung abzuziehen . Rückwand oben hinten öffnen . Kabel durch die Löcher rausfummeln , Maschinenbolzen links und rechts an den Kufen raus nehmen und das ganze Laufwerk wahrscheinlich nach vorne raus ziehen sonst nach hinten . Nicht vergessen den oberen Titelhalter hoch zu klappen sonst gibt es Bruch und eine zweite Person zum Anfassen dazu holen . NIEMALS !!! vorne an der Aluschiene ziehen oder die Maschine daran versuchen zu tragen . Die Anzeigeleiste welche Platte spielt lädt dazu ein Verträgt aber überhaupt nichts .

Warum einfacher ? Weil wenn Tatsächlich eine Verharzung vorliegt du sowieso den Schlitten zumindest Teilzerlegen musst und das geht im Gerät einfach nicht .
Re: Seeburg 201 -Platte wird nicht zurückgelegt-
07.01.23 18:46
Hallo Swen,
vielen Dank. Das klingt nach einem Arbeitswochenende...
Ich werde mal schauen, wann ich Hilfe bekomme und ein WE freischaufeln kann.
Danke für die Infos...
Beste Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in