RO Princess 1493 mit schrecklichem Sound

geschrieben von - posted by devau 
RO Princess 1493 mit schrecklichem Sound
27.12.22 17:33
Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem eine neue, voll revidierte Princess 1493 zugelegt. Der Sound ist hier einfach eine Katastrophe:
Die Box tönt schrecklich, vor allem dumpf und der neue Speaker (Jensen P12R 8Ohm, Datum 2016) bringt praktisch keine Mitteltöne heraus; das Piezo-Horn schrillt eher als das es gut tönt. Ist ebenfalls ein Neues, welches man auch hier im Shop für ca. 13 € kaufen kann.

Um herauszufinden, ob es an den Speakern oder dem Verstärker liegt, habe ich mal nur meine 200W HiFi Speakers Canton Chrono SL 580.2DC angeschlossen: Ich war überrascht, wie gut und ausgewogen der Verstärker damit klingt. Er wurde ja auch überholt und tönt in dieser Kombination Klasse. Also sind die zwei eingebauten Speakers schlicht weg die Katastrophe!

Frage: Wer kennt sich hier mit Lautsprechern gut aus, resp. hat evtl. auch eine Princess und was für Speakers sind dort verbaut? Mir wurde schon gesagt, dass die alten Original-Speakers zig mal besser tönen als Neue von Jensen. Tönt evtl. ein Modell P12Q besser? Und als Hochtöner dann kein Piezo-Horn sondern einen richtigen HT wie hier im Shop, z.B. Art. SPHT100 ?
Re: RO Princess 1493 mit schrecklichem Sound
28.12.22 09:40
Das Problem konnte wie folgt gelöst werden: Der Jensen P12R ist direkt an den Ausgang ohne den parallelen 10uF-Kondensator anzuschliessen! Dieser Kondensator macht dann Sinn, wenn das Piezo-Horn eben wirklich auch die Frequenzen ab 1 kHz kräftig wiedergeben kann, was vermutlich mit dem originalen Horn noch der Fall war und der grosse LS dadurch nur als Low-Freq-Speaker dienen soll. Das neue Horn bringt leider nur ab ca. 10kHz die Töne, weshalb dann eben die Mitteltöne fehlen! Mit der Modifikation bekommt das Horn so dennoch das Signal via den 10uF Kondensator, welcher für hohe Töne einen niedrigen Widerstand darstellt.


Re: RO Princess 1493 mit schrecklichem Sound
28.12.22 10:57
Hallo original eingebaute Lautsprecher ist eine
Jensen P12N/16 Ohm
Viele Grüße
Pino
Re: RO Princess 1493 mit schrecklichem Sound
03.01.23 14:40
Hallo (namenloser) devau

Die Angaben zum 12" Lautsprecher sind nicht korrekt!

Rock-Ola Princess:
12 Zoll Jensen P12P C7243 / 8 Ohm (RO E-Teil Nr. 35985)
Der LS hat eine 1,5 " Spule und wiegt ca. 2,3 kg.

Als Ersatz wäre hier sicher ein Jensen Blackbird P12/40 BB mit 8 Ohm gut geeignet.

Wurde der 10 µF Kondensator von der Frequenzweiche getauscht?

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in