Problem bei Wurlitzer 2250

geschrieben von - posted by Mairb 
Problem bei Wurlitzer 2250
12.09.22 18:36
Ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

Bei meiner Wurlitzer 2250 hat sich folgender Fehler eingeschlichen, eine Single wird angewählt normal abgespielt aber danach wird die Platte nicht mehr zurück gelegt. Der Tonarm steht unten und der TT- Motor dreht ewig weiter. Der Canceltaster ist ohne Funktion. Wenn ich das geriffelte Ende der Ankerwelle berühre beginnt der Motor zu drehen und legt die Single zurück. Leider finde ich im Moment meine Unterlagen nicht. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein.

Schöne Grüße
Bernhard
Re: Problem bei Wurlitzer 2250
13.09.22 09:15
Hallo Bernhard

Ich würde als erstes die Kontakte unterhalb des DC Motors checken, diese sind unteranderem für die Steuerung des Motors zuständig. Evt. sind diese verschmutzt oder gebrochen.

Wenn nicht liegt es evt. am Motor selber. Klebende oder verbrauchte Motorkohlen. Wurde der Motor überholt?

Grüsse Wurli91


Re: Problem bei Wurlitzer 2250
13.09.22 13:44
Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Ich werde mir den Motor und die Kontakte vornehmen.

Schöne Grüße
Bernhard
Re: Problem bei Wurlitzer 2250
24.09.22 10:39
Hallo Wurli91,

Danke, Du hast mir da sehr weitergeholfen.
Es lag an den Kohlen. Der Kollektor war total schwarz verklebt.
Nach einer gründlichen Reinigung, neuen Kohlen und Abschmierung war das Problem beseitigt.
Ein wirklich tolles Forum hier.

SG Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in