Rock-Ola 1448 Frontscheibe Klebstoffreste entfernen
15.08.22 16:37
Liebe Jukeboxfreunde,

bei meiner 1448 war die Frontscheibe mit einem braunen Klebstoff im Rahmen befestigt.

Der Klebstoff ist extrem hart, mit Klebstofflöser, Aceton, Benzin, Spiritus komme ich nicht weiter, mit Ceranfeldschaber komm ich nur "10tel Millimeter" weiter und hab Angst das Glas zu zerkratze...

Habt Ihr Erfahrung mit solchen Klebstoffen, was macht Ihr in so einem Fall?

Wie war die Scheibe im Original befestigt, hab hier mal von einer Art "Kitt" gelesen.....
(Befestigung habe ich gerade im Shop gelesen)

Danke!

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.22 18:03.
Re: Rock-Ola 1448 Domeglas Befestigung
15.08.22 17:58
Hallo Christian

Ich kenne bei den originalen Rock - Ola Scheiben der Modelle 1438, 1446, 1448, 1454, 1455,1458 und 1465 nur einen "honigfarbenen" Klebstoff, der ausgehärtet die Scheibe im Rahmen fixiert.
Wenn nicht nötig, dann "Finger weg" von einem evtl. Ausbau.
Mir ist vor fast 40 Jahren mal bei dem Versuch eine 1438 Scheibe mit einem kaum hörbaren "Klick" gerissen.
Und dann habe ich wirklich Jahre gesucht, bis ich einen Ersatz finden konnte, weil es damals noch keine Reproscheibe für die 1438 gab ( und heute gibt es dafür auch keinen Ersatz mehr, soweit ich weiß .... ).

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.22 18:02.
Re: Rock-Ola 1448 Domeglas Befestigung
15.08.22 18:18
Danke Axel,

die Scheibe war nicht mehr befestigt, sie ist im Scheibenrahmen hin und her, nach oben und unten gerutscht.....der Klebstoff war gepunktet, vermutlich nicht original...

Mehrere Schrauben am Rahmen waren bereits abgerissen, es wird noch eine schöne Arbeit die harten Stümpfe aus dem weichen Material zu entfernen....

Ich wollte die Scheibe mit einer runden Fugenschnur aus Kunststoffschaum rundum im Rahmen fixieren...alternativ mit Gewebeband....

Da der Klebstoff (wenn die Scheibe im Rahmen ist) nicht sichtbar ist werde ich ihn wohl lassen...

Die Scheibe hat im sichtbaren Bereich 2 tiefe Kratzer auch da muß ich noch forschen, ich möchte es mit UV aushärtendem glasklarem Klebstoff probieren....

Herzlicher Gruß und noch einmal Danke!

Bis bald!
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.22 18:53.
Re: Rock-Ola 1448 Frontscheibe Klebstoffreste entfernen
16.08.22 06:21
Hallo Christian

Wenn die Scheibe schon locker im Rahmen sitzt, dann kann man sie natürlich entnehmen.
Der originale Kleber war meiner Beobachtung nach nie vollflächig, sondern punktuell aufgebracht.
Ich denke Deine Klebereste sind noch original.

Ich habe früher mal sehr "mühsamen Erfolg" gehabt, indem ich die Klebereste immer und immer wieder mit Nitro benetzt habe. Dadurch wurde der Kleber etwas weicher und ließ sich leichter entfernen.

Die Scheibe sollte meiner Meinung nach nicht starr im Rahmen fixiert sein, denn durch den einseitigen Aufsteller verwindet sich der Scheibenrahmen etwas, wenn man die Scheibe öffnet.

Das Ausbohren der abgerissenen Schraubenstümpfe im Alurahmen ist eine knifflige Aufgabe......

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in