Rowe R80 Anschlüsse Tonabnehmer

geschrieben von - posted by Hefter 
Rowe R80 Anschlüsse Tonabnehmer
30.07.22 08:15
Hi,
bei einer Rowe R80 gibt es 2 Probleme, die den Ton betreffen:
1. Es wurde irgendwann einmal anstelle des originalen Shure M44 (magnetisch) ein Pfanstiehl 132D (keramisch) eingebaut.
Gibt es einen vernünftigen Ersatz für Shure M44, oder macht es Sinn, ein gebrauchtes M44 (MA, MB, E oder -7) zu besorgen, oder ist es besser, den Vorverstärker auf das Pfannstiehl 132D anzupassen? Letzteres ist nicht gerade einfach und das traue ich mir auch ohne Schaltplan nicht zu. Ich kann zwar löten und auch Schaltplan lesen, aber das Berechnen ist nicht so meins smiling smiley

2. Kann es sein, dass der Tonabnehmer der R80 wie bei der Tempo2 phasenvertauscht anzuschließen ist? Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Manual, woraus ich das eigentlich schließe.

Grüße
Hefter


Re: Rowe R80 Anschlüsse Tonabnehmer
31.07.22 06:23
Hallo Hefter,

hier gibt's Info zu den M44 Varianten: [www.jukebox-world.de]
Das P132D lässt sich prinzipiell an einen Magnenteingang gut apassen, du könntest die Schaltung des PEC2 aus der RO445 versuchen, die war allerdings für das Astatic 15D ausgelegt.

Die Phase am TA ist tatsächlich gedreht, würde mich interessieren warum. Wenn du mir einen Plan des Verstärkers und des Lautsprecheranschlusses schickst schau ich mir das mal an. Vermutlich irgendeine Raumklang Geschichte. In den 70ern kam ja langsam die Quadro Welle, die R74 "Quadrofonic Sound" hat schon mal den gleichen Verstärker wie die R80.

Gruss Jürgen
Re: Rowe R80 Anschlüsse Tonabnehmer
31.07.22 12:13
Hallo Jürgen

.....wegen der bei AMI üblichen Schaltung.
Die tiefen Frequenzen werden aus der Summe von li. und re. Kanal gebildet und über die 2 parallel geschalteten Tieftöner wiedergegeben.

Gruß
Roland


Re: Rowe R80 Anschlüsse Tonabnehmer
31.07.22 12:33
Danke Roland,
hatte gehofft mal wieder was spannendes neues zu finden smiling smiley Weisst du was über die R74 Quadrofonic?
Gruss Jürgen
Re: Rowe R80 Anschlüsse Tonabnehmer
02.08.22 05:50
Hallo, beim Blick in die Unterlagen hat sich jetzt doch ein (für mich) neuer Aspekt ergeben.
Im Gegensatz zu den Quadrofonie Lösungen bei Seeburg [www.jukebox-world.de] / [forum.jukebox-world.de] sind in der Quadro Version des AMI Verstärkers 4 Endstufen eingebaut.
Im Signalweg des linken Front Kanals befindet sich ein schaltbarer Trafo mit dem die Phasendrehung des linken Kanals aufgehoben werden kann, OUT OF PHASE (WITH PHONE BASS)<-->IN PHASE (NO PHONO BASS). Ich denke das dient dazu, den gebrückten Basslautsprecher in der Box "abzuschalten" und den Bass nur über externe Lautsprecher wiederzugeben. Zwischen den Enstufen und dem Vorverstärker befindet sich ein "4 Channel Decoder" mit der AMI Nummer 301-04228, 2 Eingänge, 4 Ausgänge und eigener Stromversorgung.
Neugierig wie ich bin, würde mich nun die Schaltung des Decoders interessieren, leider konnte ich dazu bisher keinen Schaltplan finden. Würde mich freuen wenn jemand den Plan findet und mir zusendet.
Vielen Dank vorab
Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in