Plattenkorb läuft beim Scannen gegen Anschlag

geschrieben von - posted by JuergenO 
Plattenkorb läuft beim Scannen gegen Anschlag
02.05.22 13:15
Liebe Musikboxfreunde,

ich konnte meine Rock ola 453 dank der Unterstützung durch Sven, Jürgen und charly49 Weihnachten 2021 reparieren, sie spielte seither nahezu täglich ohne Probleme. Vor wenigen Tagen versagte sie jedoch beim Zurücklegen einer Platte jäh ihren Dienst.

Der Plattenkorb dreht nicht mehr, sowohl im Spielbetrieb als auch im Scan-Modus. Beim Scannen dreht der Plattentellermotor an, der Korb bleibt stehen, der Überlastungsschutz für die Mechanik (Circuit Breakers Mechanism) schaltet die Motoren ab.

Ich habe den Korbmotor ausgebaut und überprüft: Er funktioniert einwandfrei. Ich habe die Platten herausgenommen. Der Korb ließ sich etwas hakelig drehen, ich habe die zugänglichen beweglichen Teile gereinigt und mit Ballistol versorgt. Nach Wiedereinbau des Korbmotors drehte der Korb im Scanbetrieb an und blieb dann erneut schlagartig stehen.

Ich habe den Korbmotor noch einmal ausgebaut und mir die Korbmechanik näher angeschaut. Ich kann den Korb in beiden Richtungen drehen bis dieser gegen Anschläge läuft. Im Scanmodus sollte der Korb aber in Richtung „Höhere Plattennummern“ endlos durchlaufen, nicht wahr? Er schlägt aber in seiner Ruhestellung an, das Schiffchen“ in den Führungsschienen rechts neben dem Korb will gerade auf die Außenbahn wechseln. Wie wird beim Scannen dieser Anschlag überfahren(?), ich vermute hier den Fehler.

Ich hoffe, dass ich das Problem so nachvollziehbar beschrieben habe und bitte euch um Hilfe, liebe Grüße!

JürgenO
Re: Plattenkorb läuft beim Scannen gegen Anschlag
02.05.22 13:44
Hallo JürgenO,
lies mal diesen Beitrag durch, da sind einige Fehlermöglichkeiten beschrieben.
[forum.jukebox-world.de]
Gruss
Jürgen
Re: Plattenkorb läuft beim Scannen gegen Anschlag
02.05.22 14:54
Danke Jürgen, ich habe den Fehler soeben gefunden :)

Die Laufbahnen des "Schiffchens" hatte ich gereinigt und mit Ballistol behandelt, das hat so nicht funktioniert. Beim Bahnwechsel verhakte sich dieses. Ich habe es jetzt mit harzfreiem Fett versucht. Nun ist der Widerstand beim Bahnwechsel deutlich geringer und die Box spielt.

Ich werde deinen Link, Jürgen, noch einsehen! Das Schiffchen hat auf seinem Niet massig Spiel in allen Himmelsrichtungen, das hat mich stutzig gemacht. Liebe Grüße!

JürgenO
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in