Erste restaurierung Wurlitzer 1015...

geschrieben von - posted by ArneK 
Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
30.04.22 08:54
Hallo,

Mein Deutsch ist nach Jahren noch immer nicht perfekt, also bitte nicht zu genau schauen... ;-)

Der Beginn der Wiederherstellung unserer alten Seele ist eine Tatsache.
Ich werde viele Fragen haben und hoffe hier und da ein wenig Unterstützung zu bekommen.
Aber sie ist endlich zu Hause und sie wird ein gutes Zuhause bekommen.


Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
30.04.22 08:57
Noch ein paar Bilder... ;-)


Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
30.04.22 09:00
Und noch ein paar Bilder... ;-)


Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
30.04.22 17:41
Hallo Arne

Die meisten hier im Forum wissen, dass ich ein großer Fan der 40er Jahre Wurlitzer Jukeboxen bin.

Deine Bilder zeigen eine 1015 in sehr gutem Erhaltungszustand, würde ich sagen.
Da das Türschloss für die Fronttür nur einen Haken besitzt deutet das auf eine ziemlich niedriger Seriennummer hin.
Die sollte laut Typenschild mit 10 xxxxx beginnen ( die "10" steht für Baujahr 1946 ) und dann vermute ich als folgende Ziffer evtl. sogar eine "0" und dann eine vierstellige Zahl.
Damit hättest Du eine 1015, die zu den ersten 10.000 gebauten Exemplaren zählt, was schon als eher selten zu bezeichnen ist.
Auch auf eine "frühe" 1015 Version deuten hin :
- fünf Lampen zur Beleuchtung des oberen Gehäusebogens ( spätere 1015 Version hatte nur drei Lampen )
- zwei Lampen hinter dem fehlenden "Wurlitzer" Schriftzug ( spätere 1015 Version hatte hier nur eine Lampe )
- vermutlich sogar noch eine Lampe hinter dem roten "Vorhang" oberhalb der Mechanik ( haben nur die "frühen" 1015er )

Es fehlt :
- das Rückwandschloss mit RW 75 Schlüssel
( nur mit sehr viel Geduld in ebay USA zu finden )
- im Bereich des Verstärkers ein rot lackiertes Ölabtropfblech
( taucht öfter in ebay USA auf, aber es gab zwei Varianten : Seitenwandmontage oder Montage am Verstärkerbrett )

Ansonsten kann ich auf Deinen Bildern keine weiteren Fehlteile erkennen, was eine sehr gute und vor allem komplette Ausgangsbasis vermuten lässt.

Auch dass der Lautsprecherstoff noch einen sehr guten Erhaltungszustand zu haben scheint, ist eher sehr selten.

Bitte restauriere diese 1015 behutsam und mach nicht alles neu.
Damit würdest du bei dieser schönen Ausgangsbasis die Geschichte der Box für immer vernichten.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Grüße aus Bayern
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.22 19:44.
Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
30.04.22 23:09
Hallo Axel,

Danke für deine nette Nachricht... ;-)
Wir sind sehr zufrieden damit und wollen versuchen, so viel wie möglich von ihre Geschichte zu bewahren.

Ich bin sicherlich kein Experte, aber ich hatte beim Kauf meine Zweifel bezüglich der Seriennummer, da ich mir nicht sicher bin, ob eine Box mit dieser Seriennummer die alte Eigenschaften haben kann, wie sie hat...
Andererseits habe ich auch gehört, dass bei Wurlitzer wohl "seltsame" Dinge passiert sind... ;-)

Auch diese Box hat die Beleuchtung über der Rückwand und den etwas anderen Frontguss.
Diese Box hat auch die Aluminiumgussteile oben an der Tür und die grüne Rückwand.
Diese Box hat eine 3-teilige Fußverkleidung (base casting) und keine 5-teilige wie die ganz alten.

Ich finde, es ist eine hervorragende Basis, auch wenn noch einiges fehlt. So fehlt zum Beispiel das Gussteil unter dem Grill und zum Beispiel auch ein kompletter TL-Halter auf der linken Seite.

Aber für mich ist das Ganze "richtig", das ist nicht einfach zu erklären. Der Zustand der Teile der Tür zum Beispiel stimmt mit alles dem Rest des Gehäuses überein. Schwierig zu erklären aber gefühlsmässig "passt" alles zusammen...
Wenn das Gehäuse schon einmal gewechselt wurde, ist das schon sehr lange her und auch das gehört zur Geschichte unserer Jukebox... ;-)
Dann wurde eine schöne Arbeit geleistet, um alles wieder so aufzubauen, wie es war...
Was genau passiert ist und ob sowas überhaupt passiert ist werden wir nie wissen.

Die Jukebox ist noch komplett zusammengebaut. Das einzige, was ich entfernt habe, sind die noch vorhandenen bubble tubes, wegen der Bruchgefahr.
Ich möchte mir erst einmal eine gute Vorstellung davon machen, was zu tun ist und das ist mehr als es auf den ersten Blick scheint...

Die Tür "hängt" und schließt mühsam und hier und da hat sich das Furnier gelöst. Oben am Gehäuse ist eine ziemlich große Delle, daher komme ich leider um Furniere nicht herum, denke ich.
Ich denke darüber nach, weil ich so etwas noch nie gemacht habe.
Wenn ich furnieren muss, denke ich, werde ich es mit Vakuum machen.

Auch die Rückwand ist beschädigt. Schichten der Rückwand sind abgeplatzt, die restauriert werden müssen, ich weiß nur noch nicht, wie ich damit umgehen soll.
Am liebsten würde ich die beschädigten Schichten wegfrässen und teilweise mit neuem, dünnerem Material (Birkenmultiplex?) versehen.
Ich weiß noch nicht, wie ich das genau in einer Dicke wegfräsen soll ... ;-)

Also versuche ich, im Kopf etwas zu arbeiten und nicht zu schnell die falschen Dinge zu tun.
Das Lautsprechertuch zum Beispiel sieht auf dem Foto schön aus. Es ist praktisch unbeschädigt, aber am offenen Teil hinter dem Grill hat sich die Farbe von Gold zu Silber geändert.
Denke das ist irreparabel. Aber ich werde es nicht entfernen, bis ich genau weiß, wie ich diese Jukebox wieder auf die Beine bekomme und dabei ihre Geschichte so gut wie möglich bewahren kann.

Für uns ist es kein "totes Ding", sondern eine alte Seele, die anderen Menschen früher große Freude bereitet hat, als sie wahrscheinlich noch schöner war. Leute, die vielleicht schon lange nicht mehr da sind...
Deshalb wollen wir diese alte Dame auch mit Respekt begegnen und so viel wie möglich von ihrer Geschichte bewahren.
Meine Frau Femke zum Beispiel hätte am liebsten die Schallplatten wieder rein so, wie sie damals war und zum letzten Mal ausgeschaltet war.
Bis auf ein Title Tag sind alle Title Tags noch vorhanden... ;-)
Wir freuen uns, wenn sie wieder zum Leben erweckt wird.

Axel, ich glaube nicht, dass wir um Reproduktionsteile herumkommen werden, aber versuchen das so weit wie möglich zu minimieren.
Ich habe lange vor der Jukebox gesessen, um einen Eindruck zu bekommen was fehlt, bevor ich sie zerlege.
Dann alles sorgfältig dokumentieren und viele Fotos machen... ;-)

Axel, hast du Tipps, wie man damit umgeht? Was ist z.B. der beste Weg, um den Mechanismus zu entfernen?
Ich habe Bilder deine Kunstwerke gesehen und frage mich, wie du das so schön gemacht hast, Ultraschall?

Axel du siehst, noch viele Fragen.
Wir haben aber keine Eile.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.22 08:37.


Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
01.05.22 19:01
Hallo Arne

Evtl. habe ich das Dir fehlende, vernickelte Gusszierteil, welches unten den Lautsprechergrill abstützt und welches an Deiner Box fehlt. Ich muss da mal auf meinem Dachboden nachschauen.

Den Dir fehlenden Leuchtstoffröhrenhalter kannst Du in ebay USA ganz sicher finden.
Solche Teile tauchen dort immer wieder mal auf.

Deine 1015 besitzt auf jeden Fall ein "frühes" Gehäuse denn Dein Fronttürschloss sitzt an der Seitenwand höher, als bei den späteren 1015ern.
Meine 1015 hat eine 7000er Seriennummer und hat auch die dreiteilige Sockelverkleidung und nicht mehr die fünfteilige.

Wegen der Gehäuserestauration kann ich Dir nur empfehlen mit Julia Gredel in München Kontakt aufzunehmen.
Julia zaubert und kann Beschädigungen am Furnier optisch fast verschwinden lassen und dabei aber den originalen Lack erhalten.
Ihre Retuschen an Gehäusen sind hinterher nur schwer wieder zu finden. Ich habe bei ihr schon einige meiner alten Schellack - Wurlitzer bearbeiten lassen, denn ich bin kein Fan von neuem Lack, wenn der originale zu retten ist.

Für die Plastikteile Deiner 1015 würde ich die Reproduktionen in "yellow - aged" empfehlen, denn die "normalen" Reproplastikteile sind schneeweiß, was für mich einfach nur schrecklich aussieht, auch wenn die Plastikteile bei Auslieferung 1946 / 1947 tatsächlich mal schneeweiß waren.

Die Mechanik lässt sich ganz einfach aus dem Gehäuse ziehen :
- die vorderen drei Lampen vom Mechanikboard abschrauben
- die vier senkrechten Schrauben ganz außen re. und li. auf dem Mechanikboard nach oben herausdrehen
- den schwarzen, großen Stecker des Selectors an der roten Junctionbox abstecken
- die Zuleitung zum Hauptmotor an der Junctionbox abstecken

Dann kann man das Mechanikbrett mit der Mechanik unten dran hängend nach hinten aus dem Gehäuse ziehen.
Schön gerade nach hinten ziehen, damit man die Goldfolie re. und li. im oberen Gehäuse nicht beschädigt.

Es empfiehlt sich zwei Lagerböcke vorbereitet stehen zu haben, auf denen man die Mechanik dann gleich ablegen kann.
Das Ganze sollte man möglichst zu zweit erledigen.

Wenn Deine 1015 Tür "hängt", dann würde ich empfehlen erst alle Zierteile und den restlichen "Schmuck" von der Holztür abzubauen und erst dann die Tür selbst vom Gehäuse loszuschrauben ( langes Klavierband mit vielen Holzschrauben ).
Die komplett zusammengebaute Tür abzuschrauben ist keine gute Idee, denn die Tür ist komplett montiert wirklich sehr schwer.

Ich zerlege meine Mechaniken grundsätzlich bis zur letzten Schraube und putze dann jedes Teil mit der Hand.
Zum Putzen verwende ich TEGEE 22 als Reiniger für leichtere Verschmutzungen, verseifte Stahlwolle und Wasser für gröberen Schmutz und Bremsenreiniger für hartnäckige Verkrustungen und festgebackenes Öl in den Ecken der Metallteile.
Ein Ultraschallbad besitze ich nicht und kann zur Verwendung nichts sagen.
Allerdings verwendet Christian Gredel ein Ultraschallbad und hat damit sicher auch gute Erfahrungen gemacht.

Guten Start für die Restaurierung
Grüße Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.22 19:05.


Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
02.05.22 07:13
Guten Morgen Axel,

Danke wieder für deine umfassende Antwort.
Wenn du das fehlende Gusszierteil hast, würde mich das sehr freuen... ;-)


Herzliche Grüße,

Arne
Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
07.05.22 05:02
Axel, erhältst du meine privaten Nachrichten?


Herzliche Grüße,

Arne
Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
07.05.22 17:26
Hallo Arne

Ja, ich hatte Deine beiden privaten Nachrichten dankend erhalten, war aber die letzten drei Tage fast nur zum Schlafen zuhause und bin heute gerade wieder nach Haus gekommen.
Morgen klettere ich auf meinen Dachboden und suche nach dem Teil, welches Du für Deine 1015 suchst.
Dann melde ich mich.

Ein schönes Restwochenende
Axel
Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
08.05.22 19:05
Oh nein, das ist überhaupt kein Problem Axel... ;-)
Ärgerlich fände ich es nur, wenn du mir eine PN mit Tipps schickst, du von mir keine Antwort bekommst...

Es wäre schön, wenn du noch etwas der 1015 auf dem Dachboden finden könntest.
Aber mach dir nicht zu viel Stress... ;-)
Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
08.05.22 20:20
Hallo Arne

Gerade bin ich nach stundenlanger Suche vom Dachboden wieder herabgestiegen ....
Nee, Späßle g´macht ..... ich habe ja einigermaßen Ordnung und muss da nicht lange suchen.

Folgende beiden Teile hätte ich für Deine 1015 gefunden :

- Ölabtropfblech ( fast makelloser Originallack ) für Seitenwandmontage
( hatten die "frühen" 1015 Modelle und sollte auch Deine haben )
- das vernickelte Verbindungsteil zwischen Metallgrill und Fronttür
( Originalnickel in neuwertigem Zustand )

Du kannst beide Teile, ohne sie noch bearbeiten zu müssen, einfach anbauen.

Siehe die beiden Bilder ..... ein Bild ohne Blitz, eines mit.
Zur Preisfrage schicke ich Dir eine PN.

Servus Axel


Re: Erste restaurierung Wurlitzer 1015...
08.05.22 21:56
Hallo Axel,

Oh, das freut mich sehr... ;-)
Ja, diese Teile würde ich dir sehr gerne übernehmen.

Ich habe dir gerade eine PN geschickt.


Herzliche Grüße und nochmals Danke,

Arne
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in