LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4

geschrieben von - posted by lutzeggi 
LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4
29.04.22 13:19
Moin Forum ,

ich möchte gern die 6x4 Röhre im Tormat control center (LPC1) durch einen modernen Gleichrichter ersetzen, kann mir jemand die Arbeitsweise im Schaltplan der Ax4 erklären, für mich sind hier die Eingänge wichtig, im Schatlplan liegt Pin 7 am Trafo (also Eingang...) 1 und 6 ist ausgang ?, danke im vorraus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.22 13:26.
Re: LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4
29.04.22 17:41
Warum willste das machen ? 6X4 alias EZ90 gibt es doch noch genug für kleines Geld zu kaufen .
Re: LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4
30.04.22 14:07
hallo swen, wenn ich die gleichrichter röhre einsetze entsteht annscheinend ein kurzschluss im verlauf, die frage ist, um die schaltung zu verstehen, was die röhre eigentlich bedient.
ja die kondensatoren sind neu.

ich habe den schaltplan vorliegen, nach meiner interpretaion erzeugt die röhre wie alle ez90 eine gleichpannung, über die stab röhren OA2 danach und soweiter..
Um den kurzschluss zu finden will ich den verlauf verstehen, für welchen verbraucher wird die gleichspannung erzeugt ?, soweit ich den schaltplan verstehe ist die röhre an pin 7 am trafo hier ist aber auch die masse für die Heizung dran..., an 1 und 6 gehts dann weiter,
normalerweise ist das mit der 6x4 anders herum, 1 und 6 ist der ac eingang und 7 der gleichreichtete ausgang, im schaltplan ist aber anders rum, das schon mal das erste was ich nicht verstehe.

vieleicht kannst du mir zur Funktion der Schaltung etwas weiter helfen.

gruss lutz
Re: LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4
30.04.22 15:37
Hallo Lutz, so wie du es beschreibst, ist das ein Einweggleichrichter für negative Ausgangsspannung. Die beiden Anoden der 6X4 sind parallelgeschaltet für doppelten Strom.
Gruss Jürgen
Re: LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4
01.05.22 08:26
Hallo Jürgen, dann ist der Schaltplan wohl falsch dargestellt, die Kondensatoren liegen mit ihrem plus auch an pin 1 und 6 der 6x4.
ich poste mal den plan.
gruss lutz
Re: LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4
01.05.22 08:42
hier der schaltplan (auszug)


Re: LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4
01.05.22 08:54
Der gebogene Strich ist der Minuspol.
Gruss Jürgen
Re: LPC 1 tormat control center seeburg Röhre 6x4
01.05.22 09:07
hallo jürgen, dann habe ich dass falsch interpretiert, ich dachte der strich ist gerade..., danke für die Info, dann löte ich die kondensatoren alle um...smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in