Wurlitzer Baltic 3 ohne Funktion

geschrieben von - posted by Björn1978 
Wurlitzer Baltic 3 ohne Funktion
28.04.22 10:47
Hallo zusammen,

ich habe eine Wurlitzer Baltic 3 von 1979 geerbt...

Strom angeschlossen, dann ging sie kurz an. Ich dachte schon: Hey. Super. Läuft ja.
Aber nach 4-5 Sekunden war Schluß...
Sie macht absolut keinen Mucks mehr.

Jemand eine Idee? Sicherung defekt? Netzteil durchgebrannt?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Elektriker wäre für alle Fälle im Bekanntenkreis vorhanden. Handbuch mit Schaltplänen auch.

VG
Björn
Re: Wurlitzer Baltic 3 ohne Funktion
28.04.22 18:19
Hallo Björn!

Lass doch einfach mal Deinen Elektriker nachschauen. Wenn er vom Fach ist und Schaltpläne lesen kann, dann sollte er ja schon mal das Problem (z.B. eine durchgebrannte Sicherung) finden.

Und selbst, wenn er dann dessen Ursache nicht feststellen kann, so wäre das aber bereits eine hilfreiche Information für uns.

-Catboy
Re: Wurlitzer Baltic 3 ohne Funktion
04.05.22 10:58
Hallo nochmal.

Mittlerweile springt die Box wieder an. Es war eine Sicherung defekt...

Nun das nächste Problem:
Wenn ich einen Titel auswähle, dann brummt es kurz. Und dann springen die Wahltasten wieder raus.
Woran kann das liegen?

Die Mechanik an sich scheint zu funktionieren. Im Wartungs/ Testmodus läuft das Gerät an. Es wird wahllos eine Single aus dem Magazin auf den Plattenteller gelegt. Allerdings rutscht der Tonabnehmer direkt bis zum Ende durch und er scheint auch nicht mit genug Kraft auf die Schallplatte zu drücken. Keine Töne zu hören bzw. nur ganz leicht...

Jemand eine Idee oder mehrere Ideen?

Björn
Re: Wurlitzer Baltic 3 ohne Funktion
04.05.22 17:51
Quote
Björn1978
Wenn ich einen Titel auswähle, dann brummt es kurz. Und dann springen die Wahltasten wieder raus.
Woran kann das liegen?

Die Wahl wird eingeschrieben, d.h. der entsprechende Pin wird gesetzt. Der Vorgang wäre aber normal.

Quote

Die Mechanik an sich scheint zu funktionieren. Im Wartungs/ Testmodus läuft das Gerät an. Es wird wahllos eine Single aus dem Magazin auf den Plattenteller gelegt.

Meinst Du mit "Testmodus" den Service-Schalter an der Mechanik? Der muss IMMER auf "ON" stehen, sonst ist (für Servicezwecke) der Getriebemotor abgeschaltet.
Die "wahllos" gezogene Platte ist vermutlich das Ergebnis noch gesetzter Wahlpins.

Quote

Allerdings rutscht der Tonabnehmer direkt bis zum Ende durch und er scheint auch nicht mit genug Kraft auf die Schallplatte zu drücken. Keine Töne zu hören bzw. nur ganz leicht...

Vermutlich musst Du das Gegengewicht am Tonarm neu einstellen.

...und dazu noch ein kleiner Tipp am Rande: Besorge Dir das Manual zu dieser Box. Du wirst es vermutlich in Zukunft noch öfter brauchen winking smiley

-Catboy
Re: Wurlitzer Baltic 3 ohne Funktion
05.05.22 06:15
Vielen Dank für die Antworten.

Das Manual habe ich mir schon bestellt...

Kann ich gesetzte Pins löschen?

Viele Grüße
Re: Wurlitzer Baltic 3 ohne Funktion
07.05.22 11:01
Du kannst gesetzte Pins ("Wahlklinken") bei Bedarf natürlich auch von Hand wieder zurücksetzen.

-Catboy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in