Wurlitzer 2100 – Selector Probleme – Rauch aus der Box
23.04.22 14:58
Habe vor ein paar Jahren eine restaurierte Wurlitzer 2100 gekauft, die seitdem tadellos funktionierte. Als ich nun nach mehreren Monaten Unterbrechung die Box wieder laufen ließ gab es Probleme. Die ersten Plattenwahlen funktionierten, doch dann, während eine Platte abgespielt wurde, hat es plötzlich aus der Jukebox rausgeraucht, und es hat verkohlt gerochen. Möchte fast meinen, dass während dem Abspielen ein rasselndes Nebengeräusch aus der Box kam, so als ob der Wahlablauf der abspielenden Platte doch noch nicht richtig abgeschlossen war. Habe die Box gleich ausgeschaltet. Bei anschließenden Neuwahlen habe ich Videos vom Selector gemacht, um das Problem lokalisieren zu können. Zunächst hat alles wieder mehrmals tadellos funktioniert, doch dann hart es erneut geraucht. Es sah so aus, als ob der Rauch aus dem Selektor kam.

1.
Fehlerbild: Nach Drücken von Ziffer und Buchstabe läuft Selector-Motor an und setzt immer richtigen Selector-Pin. Mit Setzen des Selector-Pins läuft Plattenantrieb an – der Wahlsucharm bewegt sich allerdings nicht (Problem 1). Außerdem werden die Tasten der gedrückter Ziffer und Buchstabe nicht wieder freigegeben (Problem 2). Mit Setzen des Selector-Pins fängt ein rasselndes Geräusch an (das vermutlich nach ca. 1 Sekunde ausgehen sollte – wenn der Selector auf Umkehrrichtung geschaltet wird, um die Ziffernspule wieder freizugeben). Dieses rasselnde Geräusch hört aber nicht auf (Problem 3), die Ziffernspule bleibt unten verklemmt, da der Selector sich nicht in Umkehrrichtung bewegt.

2.
Mich würde interessieren, woher dieses rasselnde Geräusch kommt und ob dieses Geräusch normal ist. Zuerst dachte ich, es muss ein ständig ein-/ausschaltendes Timing-Relais der Junction-Box sein, es scheint aber doch aus dem Selector zu kommen.

3.
Alle Kondensatoren in der Junction-Box wurden vor ein paar Jahren ersetzt, die Kontakte der Timing-Relais in der Junktion-Box sehen alle gut aus. Wenn ich Timing-Relais Nr. 2 von Hand betätige, läuft der Selector-Motor an. Mit dem Selector-Motor und Motor-Anlaufkondensator scheint also alles gut zu sein. Wenn ich die beiden Micro-Schalter von Hand betätige höre ich deutliches und präzises schalten, ich gehe davon aus, die Microschalter sind in Ordnung.

4.
Bei meinen anfänglichen Tests (bevor es nochmals rauchte), ist mit Setzen des Wahlpins noch der Wahlsucharm losgelaufen, und der Wahlsucharm hat den Wahlpin auch in der richtigen Position schön runtergedrückt. Allerdings blieb der Wahlpin nicht unten, wenn dieses rasselnde Geräusch da war. Nur wenn dieses rasselndes Geräusch nicht da war, konnte der Wahlpin erfolgreich durch den Wahlsucharm runtergedrückt werden, so dass der Wahlpin auch unten blieb.

Ist es ratsam den Selector auszubauen, um Spulen und Microschalter näher untersuchen zu können? Davor hab ich schon sehr Respekt, da ich mit so etwas keine Erfahrung habe. Im Forum habe ich im Beitrag „Wurlitzer 2300S“ eine Anleitung gefunden, nachdem das wohl gar nicht so schwierig ist. Ist dem wirklich so, oder gibt es kritische Dinge oder Einstellarbeiten bei Aus- und Einbau des Selectors zu berücksichtigen? Der Rauch aus dem Selector spricht dafür, dass im Selektor etwas kaputt gegangen ist. Die Ursache für das Problem könnte an der Junction-Box liegen. Da der Selector nicht (oder zu spät) auf Umkehrrichtung geschaltet wurde, könnte ich mir auch vorstellen, dass mit den Timing Relais in der Junction-Box etwas nicht stimmt.
Da immer die richtigen Wahlpins gesetzt werden, gehe ich davon aus, dass alle Ziffern- und Buchstabenspulen und Tastatur trotz Rauch noch korrekt funktionieren. Habe feststellen müssen, dass die Ziffern- und Buchstabenspulen über falsche Sicherungen in der Junction-Box ungeschützt waren. Statt träge 0,3A und 0,8 waren träge 2 Amperesicherungen drin.
Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Über Tipps, was ich wie noch weiter testen könnte oder wie ich am besten weiter vorgehen sollte wäre ich sehr dankbar. Ich habe ein Service-Manual und kann grundsätzlich elektrische Schaltpläne lesen.
Re: Wurlitzer 2100 – Selector Probleme – Rauch aus der Box
26.04.22 14:54
Hallo Northlake

Rauchsignale aus der Jukebox bedeuten, daß etwas den Ablauf des Wahlvorgangs behindert und daß eine falsche Sicherung eingesetzt ist. Wie Du vermutest, wurde also die Wahl nicht richtig abgeschlossen. Aus diesem Grund bleiben auch die Tasten eingerastet und auch das schnarrende Geräusch bleibt. Das Geräusch entsteht, weil die Wahlspulen mit Wechselspannung (die Ziffernspulen) oder einer pulsierenden Gleichspannung(die Buchstabenspulen) betrieben werden. Die Wahl sollte aber nach kurzer Zeit vollendet sein und das Geräusch sollte verstummen. Wenn die richtigen Sicherungen eingesetzt sind sollte, falls die Wahl nicht vollendet wurde, die Sicherung durchbrennen.

Die von Dir geschilderten Probleme haben fast immer eine von zwei möglichen Ursachen: Verschmutzte oder schlecht justierte Kontakte auf den Timing - Relais und/oder defekte Mikroschalter im Selector. Wenn die Miklroschalter hörbar klicken, bedeutet das leider nicht, daß sie auch richtig schalten. Hier hilft nur, den Selector ausbauen, zerlefgen und die Mikroschalter mit dem Ohmmeter durchmesen.

Der Ausbau des Selectors ist nicht schwierig. Zuerstz werden die vier Stecker an der Unterseite entfernt. Auf der Vorderseite wird der Selector durch zwei groß Inbusschrauben gehalten. Diese kann man entfernen, der Selector wird trotzdem noch durch zwei Bügel gehalten. Auf der Hinterseite wird der der Selector durch einen trapezförmigen Bügel gehalten. Dieser darf NUR oben abgeschraubt werden. Die unteren Schrauben dürfen nicht gelöstz werden, ein entsprechender Hinweis ist aufgedruckt. Dann kann man den Selector an der Hinterseite nach unten kippen und herausnehmen. Ein wenig Vorsicht ist nötig, damit man die Schleifkontakte, die auf der kleinen Schleifplatte in der Mitte des Selectors laufen, nicht beschädigt.

Das Zerlegen ist ebenso einfach. Es gibt nur vier Schrauben, die den Stiftranz halten und eine zweipolige Strckverbindung für die Override - Kontakte. Nach dem Abheben des Stiftkranzes hat man Zugriff auf die Mikroschalter und auf die Ziffernspulen. Um Zugriff auf die Buchstabenspulen zu bekommen, muß auch das große Zahnrad mit den 20 Hebeln ausgebaut werden.

Wenn nach dem Setzen eines Wahlpins zwar der Plattentrllermotor läuft, aber nicht der Mechanismusmotor, könnte es sein, daß eine (nicht vorhandene) Schallplatte spielt, das heißt, dass der Mechanismus im Abspielmodus ist. Der
Abspielmodus wird beendet, wenn die Platte zu Ende ist. Wenn keine Platte auf dem Plattenteller ist, läuft er ewig so weiter. In diesem Fall genügt es, die Rejekt - Taste (auf dem Verstärker) zu drücken.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2100 – Selector Probleme – Rauch aus der Box
01.05.22 09:12
Hallo charly49,

vielen Dank für deine Nachricht. Möchte nun mal den aktuellen Status durchgeben.

Habe den Selector ausgebaut, was tatsächlich gar nicht so schwer war. Die beiden Imbusschrauben sind in Zoll, ich hatte Zoll-Werkzeug da, war somit kein Problem.

Der Selector macht optisch einen guten Eindruck und sieht recht sauber aus. Habe alle Spulen durchgemessen. Alle Letter-Spulen haben 6,8 Ohm. Alle Number-Spulen haben 39 Ohm, die Number Stop Selenoid No. 1 Spule hat 34 Ohm. Die Number-Spule 0 weicht mit 37 Ohm ein wenig ab, aber ich denke das liegt in der zulässigen Toleranz.

Alle Spulen sehen optisch einwandfrei aus, was mich nun sehr wundert. Es hat schon heftig aus der Box rausgeraucht, und ich war der Meinung, dass Spulenwicklungen im Selctor durchgeschmort sein müssten, zumal die Spulen über die falschen Sicherungen ja ungeschützt waren.

Alle Over-ride Schalter schalten sauber. Von oben gesehen, der erste Microschalter (Reverse and Start Switches) schaltet auch sauber. Der darunter montierte Microschalter schein allerdings ein Problem zu haben. Dieser Microschalter hat einen Schließer- und einen Öffnerkontakt. Der Schließer schaltet sauber, der Öffner hat im geschlossenen Zustand aber Werte zwischen 0 und an die 100 Ohm, was sich ändert, sobald man das „Schaltgestänge“ vor dem Schalter berührt. Dieser Microschalter scheint die besten Zeiten hinter sich zu haben, diesen Schaler werde ich auf jeden Fall auswechseln.

Soweit mal der aktuelle Status.

Viele Grüße, Northlake
Re: Wurlitzer 2100 – Selector Probleme – Rauch aus der Box
18.02.24 12:49
Problem ist gelöst. Timing Relay TR1 im Playrak ist infolge Restmagnetismus (wohl in den Kurzschlussringen des Relais) nicht immer abgefallen. Habe Relais ersetzt ( Relais ohne Kurzschlussringe, abfallverzögert durch 100 uF Elektrolytkondensator parallel zur Relaisspule), seitdem funktioniert der Wählvorgang wieder einwandfrei.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in