Musikbox Consul 120 - Wagen fährt nicht

geschrieben von - posted by rosenkohltutwohl 
Musikbox Consul 120 - Wagen fährt nicht
02.03.22 15:19
Ich war am Wochende bei jemandem in Pirna (Sachsen) um mir dort eine defekte Musikbox Consul 120 anzuschauen. Laut Eigentümer soll es sich dabei um eine Musikbox handeln die eigentlich aus 2 Geräten zusammengebaut wurde. In der Legende des Stromlaufplans steht als Hersteller "Apparatebau GmbH Kommanditgesellschaft 653 Singen/Germany" und als Modell "Prestige 120".

Das Problem bei dem Gerät ist, daß man zwar die Münze einwerfen und den Titel wählen kann, dann aber nichts weiter passiert. Der Linearwagen fährt keine Position an und es wird auch keine Platte aus dem Magazin entnommen. Der Motor dreht sich aber.

Ich habe zwar eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, hatte so ein Gerät aber zum ersten Mal vor mir. Trotz vorhandenen Schaltplans konnte ich das Problem nicht lösen. Ich meine, daß eine Kupplung betätigt werden müsste die den Vorschub bewirkt. Ich habe das Motorrelais geprüft und die Kontakte dort waren i.O. .
Welche typischen Fehler treten bei diesem Gerät auf und wonach sollte ich im besonderen schauen? Gäbe es alternativ im Raum Sachsen jemand der bereits über Reparaturerfahrung mit diesen Geräten verfügt?

[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.22 15:24.
Re: Musikbox Consul 120 - Wagen fährt nicht
03.03.22 19:35
Hallo,

eine Aussage wirft Fragen auf, deren Beantwortung vielleicht weiter helfen könnte. Die Aussage war, dass sich bei einer Wahl nichts tut, aber der Motor läuft.

1. Heißt das, dass der Motor am Laufwagen schon läuft, wenn man die Box nur einschaltet? Wenn ja, befindet sich der Wagen im Abspielbetrieb, aus dem er per Druck auf die Rejekt-Taste am Lautstärkeregler herausbefördert werden sollte. Auf den Fotos sieht es aber so aus, als wäre das nicht der Fall.

2. Was passiert denn, wenn der schwarze Knopf an der linken Haube am Plattenmagazin (bitte die Haube mit Knopf dort aufsetzen!) gedrückt wird? Bitte nicht mit dem Finger den Kontakt betätigen, dort ist unangenehm viel Saft drauf! Der Wagen sollte dann mindestens einmal nach links und wieder nach rechts fahren und dort parken.

3. Rasten die Buchstaben/Zahlen-Tasten ein? Wenn nein, fehlt Kredit oder es ist z.B. eine der Sicherungen in der Steuerung defekt. Sind die überprüft? Es gibt 3 von außen zugängliche und evtl. noch eine 80mAT innerhalb der Steuerung.

4. Dreht sich bei einer Wahl der Wahlmotor und die Walze unter der linken Haube am Plattenmagazin?

5. Ist der Verstärker eingebaut? Ohne läuft auch die Mechanik nicht, da der mittlere Pin des 3poligen Anschlusses für die Verstärkerstromversorgung an der Steuerung (Stecker 9) mit dem Chassis bzw. Erde Verbindung haben muss.

Soviele Fragen reichen erstmal ...

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in