Hum Balance Adjust Poti

geschrieben von - posted by contikit 
Hum Balance Adjust Poti
22.02.22 11:27
Hallo an die Verstärker Experten. Das Hum Balance Adjust Poti steht bei mir auf Mittelposition.
Charly49 hatte schon mal zu einem AMI Amp eine Erklärung gemacht. Passiert beim Drehen
Grundlegendes ? Der Regelbereich ist ja nicht sehr gross.
LG Fred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.22 11:53.
Re: Hum Balance Adjust Poti
22.02.22 17:08
Hallo Fred,

die Frage ist, was Du unter grundlegend verstehst. Es geht weder bei Rechts- noch bei Links-Anschlag irgendwas kaputt.
Es wird, soweit ich mit meinem begrenzten Horizont bisher die Schaltungen gesehen habe, lediglich der Massebezug der ansonsten potentialfrei aufgebauten Röhrenheizung geändert. Bei der einen Anschlagstellung liegt die Schaltungsmasse am einen Ende der Heiz-Wicklung, am anderen Anschlag ist das andere Ende der Heizwicklung mit Masse verbunden.
Je nach Aufbau der Röhren und Leitungsführung in der 3D-Schaltung kann das einen Einfluss auf den Brumm haben... muss aber nicht sein.

Grüße
Jens
Re: Hum Balance Adjust Poti
23.02.22 07:11
Hallo Jens, vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe im Amp - On Modus beide Poti Anschläge
probiert und nichts bemerkt. Mir gings nur darum ob in einer bestimmten Position ev. mit den
Röhren etwas passieren kann. Alles ok.
Jukige Grüsse - Fred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in