Wurlitzer 1700, Delle im Lautsprechergrill

geschrieben von - posted by Christian1961 
Wurlitzer 1700, Delle im Lautsprechergrill
20.02.22 12:25
Der Lautsprechergrill der Wurlitzer 1700 ist ja ähnlich einem "Noppenschaumstoff", wohl in einer beidseitigen Matrize geprägt/gepreßt...

Wie würdet Ihr herangehen um eine Delle (Kick mit Fuß oder Knie) auszubeulen?

Hab schon daran gedacht aus einer "aushärtenden Vergußmasse" (die natürlich nicht haften oder durch die Löcher fließen darf) an einer unbeschädigten Stelle eine Art "Stempel (und Gegenstempel)" anzufertigen...

Vielleicht hilft ja auch ein "KFZ-Dellendoktor"...

Hattet Ihr dieses Problem schon mal und wie habt Ihr das gelöst???


Re: Wurlitzer 1700, Delle im Lautsprechergrill
20.02.22 14:09
Hallo Christian

Da der Metallgrill der 1700 ja so stark "strukturiert" ist fallen herausgedrückte Dellen hinterher kaum auf.
Bei flach strukturierten Metallgrills, z.B. der 2000 oder 2100 ist das schon viel schwieriger, denn meist ist das Alumaterial durch die Krafteinwirkung, als die Delle entstand, gedehnt worden.
Und wieder stauchen lässt sich das Material kaum exakt so, wie es im unbeschädigten Zustand mal war.

Ich würde bei der 1700 versuchen die Delle mit den Fingern und nicht mit einem harten Gegenstand wieder einigermaßen heraus zu bekommen.

Viele Grüße in die bayerische Hauptstadt
Axel


Re: Wurlitzer 1700, Delle im Lautsprechergrill
24.02.22 21:01
Hallo,
zwar ist bei meiner 2100 ein anderer Grill verbaut aber auch der hatte eine grausliche Delle. Natürlich musste ich ihn komplett abmontieren.
Dellen bearbeiten mit überdehnten Blechen bin ich vielleicht auch von meinen Oldtimern gewöhntsmiling smiley

Ich habe mir jedenfalls in eine Pertinax Platte das entsprechende Muster mit der Flex reingeschnitten um eine passende Unterlage beim Klopfen zu haben. Danach mit einem passenden Alustück die Delle vorsichtig zum Rückzug überredet.

Gruß aus Wien
Robert


Re: Wurlitzer 1700, Delle im Lautsprechergrill
24.02.22 23:21
Danke an Axel und Robert!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in