NSM ES 120 (Consul), Problem mit Steuereinheit

geschrieben von - posted by ehs_laa 
NSM ES 120 (Consul), Problem mit Steuereinheit
19.02.22 16:58
Hallo zusammen,
wie schon in der User-Vorstellung erwähnt versuche ich gerade, eine NSM-Box (ES 120 "Consul", Bj. ab 1979) zu reparieren, die bis auf das Aufleuchten der Neon-Röhre beim Einschalten kein Lebenszeichen von sich gegeben hatte (keine Lampen, keine Display-Anzeige).
Dazu hatte ich Anfang des Jahres die Schaltpläne für die ES-Technik bei der "Jukebox-World" bestellt, die wirklich genial sind und uns schon viel geholfen haben, vielen Dank!
Damit ist es uns auch gelungen, die Versorgungseinheit zu reparieren (abgerauchte Kondensatoren und eine Diode). Die Spannungen sind jetzt alle da, alle Sicherungen und Verkabelungen sind gecheckt, es passiert aber immer noch weiter nichts, als dass die Leuchtstofflampe angeht. Offensichtlich ist die Steuer- und Speichereinheit also auch fehlerhaft. Beim Durchtesten nach Ausbau der gesamten Elektrik aus dem Gehäuse gab es mehrmals den Moment, wo sie korrekt gearbeitet hat, Münzannahme, Titelwahl waren soweit ersichtlich möglich. Leider ist das nicht reproduzierbar und im Moment geht wieder gar nichts. Der Prozessor arbeitet einwandfrei, das konnten wir messen, die Eproms sind wohl auch in Ordnung, es wurde ja kein Error angezeigt. Beim Checken der ICs auf der Platine der Steuereinheit fiel uns auf, dass es da erhebliche Abweichungen vom Schaltplan gibt (z.B. andere IC-Bezeichnungen). Daher jetzt meine Frage: gibt es da evtl. noch einen anderen, evtl. neueren Schaltplan von? Es steht ja drauf, dass Änderungen wegen technischen Fortschritts vorbehalten sind. Die Steuereinheit hat die E.-Nr. 108 189, Sach-Nr. 217 155. Hatte jemand anderes auch evtl. ein ähnliches Problem?
Der Widerstand R9 (mit zuständig für die Ansteuerung der LED-Segment-Anzeige über IC9[7445]) hat laut Schaltplan den Wert 1kOhm. Ist das korrekt, oder gab es da auch andere Werte?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Harald
Re: NSM ES 120 (Consul), Problem mit Steuereinheit
20.02.22 07:42
Ja es gibt mehrere Steuereinheiten die unterschiedlcihe Bauteile beinhalten . Im Grunde sind die alle Rückwärtskompatiebel aber nicht Vorwärtskompatiebel . Hängt mit den E-Proms zusammen . Die alten Steuerungen haben noch E-Proms verbaut die negative 5V brauchen die neuen haben das nicht mehr . Prüf mal ob alle Spannungen von der Zentrale auch wirklich vorhanden sind . So werden auch die 56V von der Steuereinheit gebraucht .
Re: NSM ES 120 (Consul), Problem mit Steuereinheit
20.02.22 09:16
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Antwort und die Infos! Wie ich schon oben geschrieben habe, haben wir alle Spannungen überprüft, auch die 56 V. Als wir diese mal abgeklemmt hatten, konnten wir einmal die Fehlermeldung Err1 im Display lesen, was wohl heißt, dass diese Spannung gefehlt hat. Die Spannungen sind definitiv da, auch die +5 und +5 V.

Viele Grüße
Harald
Re: NSM ES 120 (Consul), Problem mit Steuereinheit
20.02.22 21:36
Hallo Harald, hallo Sven,

zu den elektrotechnischen Fragen kann ich leider nicht beitragen.
Dennoch hier mein Gedanke beim Lesen von Haralds Beitrag oben.

NSM hat ja verschiedene Nummern verwendet und die Teilenummern auf den Komponenten findet man leider nicht immer in den Ersatzteillisten wieder. So ist es auch mit der 108189 für die Steuer- und Speichereinheit von Harald.
Ersatzteilliste ES: Steuer- und Speichereinheit 106590
Ersatzteilliste ES II: Steuer- und Speichereinheit 108210

Helmut spricht im ersten Beitrag von anderen ICs als auf dem Plan zur ES Technik.
Der Plan der ES II Technik weist andere ICs auf. Ob die Steuer- und Speichereinheit 108189 eher zur ES II Technik gehört? Allerdings ist der Widerstand R9 im Schaltplan der ES II Technik nicht beim IC9 zu finden, sondern hängt an IC1.
Vielleicht ist die 108189 eine technische Veränderung in Richtung ES II? Dann kenne ich jedoch keinen Schaltplan dafür.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM ES 120 (Consul), Problem mit Steuereinheit
21.02.22 08:17
Hallo Hildegard,
vielen Dank für den ausführlichen Post! Könnte natürlich sein, dass "meine" Steuereinheit so eine Zwischenstufe von ES zu ES II ist. Der Hinweis mit der Nummer ist super! Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Steuereinheit mit der gleichen Nummer hat. Wir versuchen es einstweilen weiter mit Messen und IC-Checken ... Wäre schön, wenn die Box irgendwann wieder spielt, leider habe ich sie nie in Funktion erlebt.

Viele Grüße
Harald
Re: NSM ES 120 (Consul), Problem mit Steuereinheit
21.02.22 09:12
Ich kann mich Irren aber wenn man das Laufwerk in die mitte schiebt und die Box dann einschaltet sollte es Rechnergesteuert wieder nach rechts an den Anschlag laufen .

Hintergrund zu diesem "Test" ist das ich mir nicht Sicher bin ob nicht einfach die Anzeige komplett ausgefallen ist aber in Wirklichkeit der Rechner läuft .
Re: NSM ES 120 (Consul), Problem mit Steuereinheit
21.02.22 09:47
Hallo Swen,
danke für den Tipp! Der Rechner scheint ja lt. unserer Messungen zu laufen, aber mit der Ansteuerung der Anzeige gibt es wohl Probleme. Das mit dem Laufwerk können wir mal testen, allerdings ist im Moment wie gesagt alles ausgebaut, der Wagen ganz links, die ganze Einheit aber nicht angeschlossen. Für diesen Test müssten wir alles erst mal wieder einbauen, denn auf dem Tisch ist der Wagen ja blockiert. Das Display und die Lampen sind übrigens auch ok und auch die Zuleitungen.
Viele Grüße
Harald
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in