Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 15:37
Hallo Jukebox Freunde,

wo bekommt man denn bitte mini "speed-nuts" rund für 2,4 mm Achsen (Instruktionsschilder Wurlitzer 1700)???

Die rechteckigen 2,4 mm aus dem shop sind von den äußeren Abmessungen zu groß....im "Internet" finde ich nur 3mm rund...

Danke


Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 15:50
Hallo Christian,

wir hatten lange Zeit deutlich mehr "Speednuts" im Programm.
Die wichtigsten, sind allerdings schon lange ausverkauft.
Wir hatten sie seinerzeit direkt in den USA gekauft.
Alles noch zu Zeiten (fast) ohne Internet.
Heute sind Zollschrauben, Zollwerkzeug und auch viele andere Teile, nach denen man früher mühsam suchen mußte i.d.R. recht schnell und einfach "über das Internet" zu finden.

Da wir unseren Artikelstamm reduzieren, werden wir viele Artikel nicht weiter anbieten, nachdem sie abverkauft wurden.
Dazu gehören auch die "Speednuts". Auch wenn viele Kunden verständlicherweise froh sind, wenn sie alles aus einer Hand bekommen können.

Wenn Sie bei Google (oder sicher auch in anderen Suchmaschinen) den Begriff "Schnellbefestiger" eingeben, kommen gleich sehr viele Anbieter.

Viel Erfolg - Oliver Stamann
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 16:25
Ein Nachtrag noch: evtl. reicht es auch, wenn man auf die Zapfen kleine Silikonschlauchabschnitte aufsteckt. Der Schlauch ist schön weich und zerkratzt nicht die Bedruckung.
Ob das genügend Festigkeit ergibt, werde ich demnächst selber mal ausprobieren.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 17:12
Hallo Oliver,

Danke für die Antwort!

Seit 2 Jahren organisiere ich (wieder) für meine Boxen Ersatzteile, Repros, Werkzeuge (natürlich auch zöllig) etc. um auf alle "Überraschungen" vorbereitet zu sein und um beim Arbeiten nicht durch ein fehlendes Kleinteil für Wochen ausgebremst zu werden, natürlich habe ich alle Speed Nuts von Euch und auch diverse "China-Sortimente"...aber es passiert halt immer wieder und wenn man wie ich auch durch gesundheitliche Probleme wochenlang ausgebremst wird bleibt die Arbeit immer wieder liegen und die Arbeitsaufnahme nach Wochen wird um so schwieriger...

Ich verstehe Eure Problematik sehr gut und mache Euch natürlich keinen "Vorwurf"....

Zöllig Speed Nuts hab ich bei den "üblichen Verdächtigen" leider noch nicht gefunden, werde mich aber jetzt wieder auf die Suche machen... und natürlich auch meinen "Leidensgenossen" im Forum berichten...

Danke für Euer großartiges Engagement, die Hilfestellungen und schnelle Antworten im Forum durch Euch und durch alle Mitglieder! Ich finde großartig daß Ihr in Problemfällen auch an andere Anbieter verweist.

Herzlicher Gruß aus München!

Christian

P.S.: Ich habe auch in "vor Internet Zeiten" schon bei Euch gekauft



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.22 17:20.


Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 17:37
Hallo Christian,
vielen Dank für die netten Worte.

Ich habe mal etwas recherchiert - Schnellbefestiger für 2,4 mm Zapfen sind gut zu bekommen, nur ist der Außendurchmesser dann fast 10 mm groß - das ist zu viel für die Zahlenstreifen.
Max. 7 mm dürfen sie wohl nur sein (habe auf die Schnelle keinen alten Clip gefunden).
Das mit den Silikonschlauchstücken geht gut und ist bei den vielen Zapfen auch recht stabil.
Ich vermute, dass viele Leute zur Heißklebepistole o.ä. greifen, wenn es darum geht, die Streifen zu befestigen. Oder etwas Kaugummi? smiling smiley
Die alten Speednuts bei der Demontage zu retten, ist schon mühsam und klappt nicht immer.
Ich könnte mir auch kleine Kunststoffröhrchen aus PVC oder so vorstellen, die stramm auf die Zapfen passen.
Bin gespannt, wie Sie es am Ende lösen bzw. befestigen werden!

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 18:19
...weiß bitte jemand wieviel 2,4 mm in x/y-tel Zoll sind?

..ich hatte mal ein Tabellenbuch Metall...aber wo...
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 18:32
3/32 Inch

Unser Artikel VS202.
[www.jukebox-world.de]

Aber eben rechteckig, so dass die Clips bei Beleuchtung teilweise zu sehen sind.
Wie sehr, müßte man mal ausprobieren ....

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 18:33
3/32 inch ?

zu spät

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.22 18:34.
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 18:36
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 18:40
... nicht so schön.

Rund wäre besser, oder eben doch Kaugummi? smiling smiley

Oliver

@ Axel - wie machst Du das denn? Wahrscheinlich die alten Clips gaanz vorsichtig ab?!


Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 18:56
Könnte man die Ecken nicht etwas zuschneiden oder schleifen.
Wird aber wahrscheinlich nicht ganz reichen.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.22 18:58.
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 19:01
Hallo Oliver

Ich habe die "letzte" 1700 vermutlich vor mehr als 30 Jahren restauriert, habe aber noch eine "Baustelle" auf dem Dachboden liegen.

Soweit ich mich erinnere, habe ich versucht die originalen Clips zu retten.

In meinen kleinen Magazinschränkchen habe ich gerade mal nachgesehen.
Dort gibt es ein Fach mit kleinen runden "Speed Nuts" mit einem Außendurchmesser von 9,3 mm und innen ( ist schlecht zu messen ) mit möglicherweise 2,4 mm ( zur Not könnte man die vier, etwas schräg stehenden "Haltefinger" auch noch etwas gerade biegen um die Speed Nut "enger zu bekommen.

Ich habe von den oben genannten Speed Nuts vermutlich mehr als 200 Stück und könnte auch welche an Christian abgeben.

Weitere runde Speed Nuts in meinem Magazinabteil befinden sich in klarsichtigen Tütchen mit BÜRKLIN Beschriftung.
Vielleicht hilft diese Hinweis auch weiter, zumal Christian ja in München wohnt.
Eine Bestellnummer lautet z.B. 17 H 571 oder 17 H 572
"17" bedeutet im BÜRKLIN Katalog ja das Kapitel unter dem die Teile zu finden sind.

Viele Grüße
Axel
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 19:20
Hallo Zusammen,

wie sicher viele von uns, habe ich noch ein altes Autos in der Garage stehen. Die Schriftzüge werden mit kleinen Kunststoffhülsen auf der Innenseite von Kofferraum bzw. Motorhaube gehalten, zumindest bei Wartburg und Trabant. Und: ich meine es ist M2,5
Vielleicht da mal schauen im Netz, wenn das mit den originalen Speed nuts nicht klappen sollte.

Gruß Jens


Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 19:21
Danke an Euch!

...ich mußte leider die Clips mehrfach entfernen, das erste mal beim Reinigen, das zweite mal weil ich übersehen hatte daß das
"Keyboard" durch einen heftigen Einschlag beim Transport der Box mittig durchgebogen ist (und wohl ohne zu brechen nicht zurückgebogen werden kann), jetzt baue ich gerade auf den neuen Rahmen um (leider ist der Chrom weniger schön), die unbeschädigten Clips werden trotz größter Vorsicht automatisch weniger...

Bürklin war ja bei uns (Bayerischer Rundfunk) der "Hoflieferant" um die Ecke...leider ist er nicht mehr in der Schillerstraße in München (Schillikon Valley), aber jetzt trotzdem in meiner Nähe, in Oberhaching.....die Nummern gibt es leider nicht mehr...

Ich such mal im Onlinekatalog oder melde mich bei Axel, herzlichen Dank für das Angebot!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.22 20:07.
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
19.02.22 21:17
Heureka, ich hab's gefunden! Oder auch: Osram, mir geht ein Licht auf!

M 2,5 er Kunststoffmuttern lassen sich sanft auf die Nippel schieben, haben den passenden Außendurchmesser um das Durchlicht nicht zu stören, lassen sich von oben durch einen Tropfen Kleber sichern und schonen das Display!

Danke an alle für Eure Hilfe!!!

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.22 21:22.
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
20.02.22 09:24
Hallo Christian,
vielleicht halten "Biegeringe doppelt, Schlüsselringe klein aus Edelstahl" D4/0.8mm aus der Bucht ?
Oder eine passende Spiralfeder.
Gruss Jürgen
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
20.02.22 09:33
Hallo Christian,

die Lösung mit mit dem M2,5 Kunststoffmuttern finde ich gut. Optisch vielleicht noch etwas gefälliger (obwohl das natürlich niemand sieht) wären für mich kleine Kunststoffhülsen (offen oder geschlossen), wie Jens sie gefunden hat.
Es gibt eine Unmenge von Distanzhülsen u.ä. aus verschiedenen Kunststoffen.
Aber ich denke, Sie haben ja mit den Muttern eine gute Lösung gefunden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
20.02.22 11:28
Not macht erfinderisch, spannend zu sehen wieviel kreative Tüftler hier am Werk sind...

...vielleicht auch eine Kunststoffscheibe und darüber 2-3 Windungen einer passenden Spiralfeder...(ähnlich wie Biegeringe doppelt)

Danke an alle, und ich würde sagen: "...Problem gelöst..."
Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
21.02.22 19:47
Hallo zusammen,

Ich stand damals bei der Restaurierung unserer Serburg C vor dem gleichen Problem. Ich habe einfach kleine Sternscheiben auf die Zapfen gedrückt. Hält super, ist klein und steht somit den Nummernstreifen nicht im Weg.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]


Re: Mini speed-nuts 2,4 mm rund (Wurlitzer 1700, Tastatur)
22.02.22 10:55
Gute Idee! Danke Christian!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in