Musikboxen bei "Wetten daß..?" Heute (22.2.) vor 30 Jahren!!!

geschrieben von - posted by Christian1961 
Musikboxen bei "Wetten daß..?" Heute (22.2.) vor 30 Jahren!!!
17.02.22 11:21
...beim Basteln an meinen Boxen ist mir gerade wieder in den Sinn gekommen daß es bei "Wetten daß..?" mal eine Wette gab "...Musikboxen am Klang der Mechanik zu erkennen..." ( Geldeinwurf, wählen, auflegen...) Es muß wohl im letzten Jahrtausend gewesen sein, ich schätze in den Achtzigern, bei Frank Elstner...leider wurde die Wette verloren.....Kann sich noch jemand daran erinnern oder war gar selbst jemand aus dem Forum mit dabei?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.22 09:34.
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 11:28
Ja, die Sendung hatte ich damals gesehen.
Einer der Beteiligten war Werner Mersch (Juxbox Steinfurt). Erster Vorsitzende vom Musikboxeverein.

Gruß Ralf
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 11:58
...nach der Sendung hab ich überall rumgehört wo man Musikboxen kaufen konnte, bin dann im "Automatenladen Schwabing" und bei "Automaten Hoffmann" gelandet, konnte mir aber damals meinen Favoriten Rock-Ola 1448 nicht leisten.....1988 hab ich dann meine "Fanfare 60" (für 300 DM) bekommen (...als Radio- und Fernsehtechniker im Außendienst ist man ja in alle Keller und Speicher gekommen...) bis zur 1448 hat es weitere 30 Jahre gedauert...jetzt hab ich 8 Stück, Fanfare 60, Rock-Ola 1448, Seeburg HF100G, Wiegandt Tonmaster, Tonomat Panoramic 200, Wurlitzer OMT 100CD, Wurlitzer 1700 und Wurlitzer 1100.....und der Platz im Haus wird langsam eng...


Bildquelle: Katalog Automaten Hoffmann ca. 1980 (wird entfernt, falls nicht gewünscht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.22 12:22.


Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 13:03
Zu "Wetten daß"
Musikboxen am Klang der Mechanik erkennen, würde man bei meiner Conti I gar nichts hören.
Nicht weil sie nicht funktioniert, sondern weil die Box fast lautlos ist.
Na ja vielleicht beim Münzeinwurf wäre das eventuell möglich.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 13:08
...die "Wettenden" hatten damals ca. 20 Boxen selbst mitgebracht, aber die Nebengeräusche im Studio waren zu laut...
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 18:40
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Spätestens da war ich vom Jukebox-Virus befallen. Er hatte die Sahnestücke ins Studio gebracht. Es war die Show in 1992 mit Thomas Gottschalk.
Die AMI Conti zu erraten war nicht schwer, denn man hört ja so gut wie nichts, wenn die Plattenwahl erfolgt. Hier ab 1 Std.31 Min. zum nachhören.
[www.youtube.com]
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 18:43
Großartig, Danke!!!

Schön das nach 30 Jahren wieder zu sehen!

Hab mich dann doch in Zeit und Moderator geirrt......dann war ich aber schon vorher vom Virus befallen und hatte auch schon meine Fanfare.....

Irgendwie muß mich die Sendung beeinflußt haben, 4 der gezeigten Boxen hab ich...und die 1448 war ja auch bei mir "frühkindliche Prägung"....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.22 19:02.
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 19:05
Interessante Folge, kannte ich nicht.

Was die Conti I anbelangt, meine erzeugt beim reinwerfen einer Münze ein deutliches klacken, ob das bei allen so ist kann ich nicht sagen da ich noch keine andere gehört habe.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 19:16
Hallo Christian

Ich kann mich auch gut an diese Sendung erinnern.

Normalerweise waren Quizshows nicht so meine bevorzugten Abendsendungen, aber diese Sendung durfte ich damals natürlich nicht verpassen.
Schon 1992 jagte ich seit 9 Jahren den Jukeboxen nach und war bereits am Virus schwerst erkrankt.
Mein Mutter hatte mich damals schon "aufgegeben" und fragte sich öfter "wo habe ich Dich bloß her" ....
Die Spätfolgen der chronischen Krankheit spüre ich noch heute ......

Die allermeisten der von Werner Mersch gezeigten Jukeboxen standen auch bei mir damals schon herum und tun es heute noch, haben aber wegen des chronischen Krankheitsverlaufes noch mehr "Gesellschaft" bekommen.

Grüße aus Bayern
Axel
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
17.02.22 20:04
Quote
Franz Lendl
Interessante Folge, kannte ich nicht.

Was die Conti I anbelangt, meine erzeugt beim reinwerfen einer Münze ein deutliches klacken, ob das bei allen so ist kann ich nicht sagen da ich noch keine andere gehört habe.
Ja das ist bei meiner Conti 2 auch so. In der Show waren die auf Freispiel eingestellt.
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
18.02.22 06:50
Toll - hab mir die Show grade angesehen. Das hat richtig Spass gemacht.
Vielen Dank an Christian das Du Dich erinnert hast und Collector fürs hochladen der Folge.
Gruss Fred
Re: Musikboxen bei "Wetten daß"
19.02.22 11:50
Ein Forumsmitglied hat mich gebeten die obigen Kataloge zu scannen, hier der Link für alle Interessenten.

[c.gmx.net]

Alter in etwa nach Scanzeit geordnet aufsteigend, 80er, 90er, 2000er (leider keine genauen Datumsangaben)

Automaten Hoffmann, Heiku, Elmo

Hauptsächlich noch 4er Postleitzahlen und DM!

Schönes Wochenende!

Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.22 11:56.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in