Seeburg Golden Jet

geschrieben von - posted by Michale 
Seeburg Golden Jet
17.02.22 08:37
Hallo zusammen,
bei meiner Jukebox bleibt der Tonomat nach dem Zurücklegen der Platte auf dieser Position stehen.
Ich kann ihnauch händisch nicht verfahren.
Der Plattenteller läuft unentwegt weiter.
Würde mich über einen Tip sehr freuen
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
Re: Seeburg Golden Jet
17.02.22 17:02
Hallo Michael,

mit "Tonomat" meinen Sie das Laufwerk bzw. den Schlitten, oder?
(Tonomat ist ein deutscher Hersteller von Musikboxen und hat mit Seeburg Musikboxen nichts zu tun.)

Wo befindet sich der Tonarm?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg Golden Jet
17.02.22 19:01
Hallo Frau Stamann,
das freut mich sehr dass sie sich persönlich melden.
Wunderbar
Ja, ich meine den Schlitten.
Er hat die Platte am richtigen Platz abgelegt und bleibt nach dem Ablegen dort aber stehen.
Plattenteller dreht sich weiterhin.
Das war vor kurzem schon mal der Fall
Da hatte ich den Schlitten von Hand ein bisschen geschüttelt, leicht, und irgendwas hatte klack gemacht und alles hat wieder funktioniert.
Dieses Prozedere funktioniert jetzt aber leider nicht mehr.
Ich könnte ihnen ein Bild anhängen aber ich glaube das brauchen sie wahrscheinlich nicht.
Ich freue mich sehr auf ihre Rückmeldung
Liebe Grüße Michael Mager
Re: Seeburg Golden Jet
18.02.22 17:04
Hallo Herr Mager,

wenn ich es richtig verstehe, wurde die Single korrekt zurück gelegt und alles wieder soweit beendet, dass das Laufwerk weiterfahren müsste.
An dem Punkt muss vom Spiel- in den Fahrbetrieb gewechselt werden, sprich mittels Kupplung umgeschaltet werden. Möglicherweise liegt da das Problem. Entweder ist die Mechanik an der Stelle so verharzt/fest oder die Kupplung gerissen, dass nichts mehr geht.
Lesen Sie mal hier - ist nicht ganz das Gleiche, geht aber doch auf die Sequenz ein:
[www.jukebox-world.de]

Und hier allgemein zur Funktion der Kupplung:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg Golden Jet
21.02.22 13:43
Hallo Michael,

vorweg: Ich bin zwar "Laie", was Musikboxen angeht, hatte bei meiner Seeburg aber mal eine
identische Situation und bin da ganz bei der Vermutung von Frau Stamann. Denke, das Problem ist wie bei mir damals "ein Schrei nach Öl" im Kupplungssytem.
Damit der Schlitten wieder läuft, habe ich damals bei ausgeschalteter Box den "Kupplungshebel" an der Vorderseite der Mechanik manuell betätigt. Wenn der wieder eingerastet ist, sollte der Schlitten nach Einschalten der Box wieder laufen. Ist das der Fall, dann musst du versuchen die Kupplungselemente an der Rückseite des Laufwagens zu ölen. Das ist nicht so einfach, da man dort sehr schlecht dran kommt.
Ich habe zum Schutz der Platten eine dünne, flexible Kunststoffplatte zwischen dem Wagen und dem Plattenregister geschoben und dann mit Hilfe einer kleinen, biegsamen Schlauchverlängerung das Kupplungsgestänge so gut wie möglich geölt. ( Mit Balistol! ) Dann etwas gewartet, damit sich das Öl gut verteilen kann. Achtung: Vor einschalten der Box und verfahren des Schlittens natürlich das entfernen der Kunststoffplatte nicht vergessen!!! Seither trat dieser Fehler nicht wieder auf. Hoffe, es bleibt so.
Sollte jemand zum Thema Ölen der Kupplung noch den einen oder anderen Tipp haben - ohne das die Mechanik "teil-zerlegt" werden muss - dann wäre auch ich dafür sehr dankbar....

Viel Erfolg!
Gruß
Manfred
Re: Seeburg Golden Jet
22.02.22 10:16
Hallo Frau Stamann,
vielen Dank für ihre Nachricht.
Ich habe mich etwas eingelesen.
Nachdem ich den Hebel "release lever" angehoben habe, ist der Laufwagen wieder zurück gefahren.
Derzeit funktioniert alles wieder prima.
Muss jetzt nur mal nach Schmierplan alles abschmieren.
Vielen herzlichen Dank
Gruß
Michael
Re: Seeburg Golden Jet
22.02.22 10:19
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Tipps.
Hab gerade Frau Stamann geanwortet.
Laufwagen fährt wieder.
Ich werde jetzt mal nach Schmierplan abschmieren, das sollte nicht vernachlässigt werden.
Liebe Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in