Seeburg M100C Wiederbelebung

geschrieben von - posted by harig 
Seeburg M100C Wiederbelebung
15.02.22 12:33
ich möchte eine M100C die wohl einige Jahrzehnte in einer Wohnung gestanden ist, wiederbeleben

Das entsprechende Servicemanual der Box besitze ich und habe mich schon ein wenig eingearbeitet.
Vom Verstärker selbst und dem selection receiver habe ich jeweils nur den Schaltplan

Nachdem das meine erste Seeburg und meine Erfahrung im Bereich Jukeboxen noch eher gering ist, möge man mir einige Fragen verzeihen

Fotos bzw. ein Video habe ich hier abgelegt: [drive.google.com]

So, zur Ausgangslage:
Die Box ist prinzipiell offenbar komplett, am WSR (wired selection receiver) fehlt unter der Abdeckung wohl schon lange ein Relais (timing relay #2) . Die Anschlussdrähte wurden abisoliert.
Frage 1: Wozu dient das Relais und benötige ich das für den Betrieb (one wallbox)?

Die Laufwerksmechanik bzw. die mechanischen beweglichen Teile habe ich mit Ballistol geölt und gangbar gemacht.
Ich würde die Beweglichkeit der Teile als gut einstufen-habe hier aber keinen Vergleich zu einer Mechanik die revidiert wurde.
Wenn ich händisch ein paar pins am Selektor setze fährt der Schlitten diese auch an, nimmt die Platte, fährt den Tonarm an die Platte, legt die Platte aber dann sofort wieder zurück. Danach fährt sie die nächste Position an und das Spiel wiederholt sich. Ganz selten bleibt der Schlitten an der selben Position stehen und die Platte wird ständig immer wieder aufgelegt und retourniert.
Ich habe einmal geschafft durch offenbar richtiges drücken am trip lever das die Platte angenommen wird und bis ans Ende gespielt wird.
Den Microschalter (Plattenendschalter-end of record) habe ich durchgemessen-der funktioniert. Auch ein testweiser Betrieb mit abgelötetem Endschalter zeigt das oben beschriebene Verhalten.

Zu dem Fehlerbild habe ich folgende Beiträge gefunden:
[www.jukebox-world.de] (erster Absatz)
[www.west.net]
[www.west.net]
Diese Einträge passen wohl nur teilweise zu meiner Box und ich komme da irgendwie nicht weiter
Bevor ich da laut Handbuch anfange die Kupplung eizustellen oder diese zu zerlegen um zu reinigen wollte ich mit euerer Hilfe den Fehler noch genauer eingrenzen

Frage 2: Was könnte das beschriebene Verhalten (siehe auch Video) verursachen?

Momentan betreibe ich die Box ohne Verstärker (die 2AT Sicherung brennt durch)
Frage 3: ist ein Testbetrieb (selector pin manuell setzen und Platte wird gespielt) ohne Verstärker überhaupt möglich ? (Habe irgendwo den Begriff "mute relay" aufgeschnapppt welches am Verstärker sitzt und in der trip relay Kette hängt...kann sich aber um ienen andere Box gehandelt haben)

Was mir noch aufgefallen ist: Ein Kontakt vorne am Schlitten scheint etwas verbogen zu sein und soweit ich das gesehen habe ist dieser im Betrieb somit immer geschlossen-könnte das eine Fehlfunktion begründen?
Ich habe diesen Kontakt im Betrieb mal geöffnet ohne eine Veränderung festzustellen

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen
lg
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
15.02.22 13:06
Wenn keine Platte im Magazin ist das Fach aber angewählt wird merkt der Mechanismus das und verhindert das Löschen des Wahlstifts . Seeburg wollte damit Verhindern das Platten die nicht Richtig aufgelegt wurden zwar Berechnet aber nicht widergegeben werden . In sofern Platte im Magazin ?

Der Verstärker hat keine Mute Relais lediglich Mute Kontakte am Laufwerk . Die Box läuft ohne Verstärker , bei den Tranistor Kisten braucht es diesen da sich darin ein Relais befindet welches die Trip Spule aktiviert damit die Platte wieder weggeräumt wird .

Das Relais ist für den Stepper zuständig und den braucht man nur bei Betrieb eines Fernwählers .
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
15.02.22 15:49
danke für die Infos!

ja es sind Platten im Magazin-im Video kann man das Verhalten gut erkennnen.
Wobei das Verhalten das selbe ist wenn ein Fach angewählt wird welches leer ist
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
16.02.22 09:31
Die 1. und 4. Platte im Video liegt nicht korrekt auf, das scheint mir ein mechanisches Problem zu sein.
Bei der 2. und 3. Platte sieht es besser aus, hast du schon den Klemmarmschalter kontrolliert ? Vielleicht hängt auch nur der Löschschalter ?
Gruss Jürgen


Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
16.02.22 10:24
ja, die Klemmarmkontakte habe ich überprüft-die scheinen in Ordnung zu sein
Der Klemmmechanismus ist wohl auch noch nicht ganz korrekt eingestellt und die Platten haben teilweise einen Seitenschlag

Ich habe gestern Abend noch weiter getestet und bin zufälligerweise auf folgendes gestossen:
Wenn ich während des Ladezyklusses (etwa zu dem Zeitpunkt wo die Platte geklemmt wird) den Hebel (siehe Foto) Richtung Steuernocke runterdrücke bleibt der Mechanismus im PLAY Modus und die Platte wird korrekt abgespielt - toll wenn nach eingen Jahrzehnten wieder Musik aus der Box kommt :)

Ich denke das deutet auf ein mechanisches Problem hin oder bewirkt mein runterdrücken das korrekte/rechtzeitige schliessen von Schalterkontakten?


Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
16.02.22 12:34
Vielleicht schliesst Kontakt "V" zu früh, noch bevor die Platte ordentlich liegt und dadurch "S" und "P" geöffnet sind. Als Elektrotechniker sind uns ja die elektrischen Fehler viel sympatischer, da bleiben die Finger saubersmiling smiley. Aber wenns im mechanischen Ablauf schon klemmt wird wohl doch eine gründliche Reinigung fällig sein. Die gewellten Platten würde ich schon mal rauswerfen zum Testen.
Gruss
Jürgen
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
17.02.22 05:46
Hallo

Dieser Fehler kommt ziemlich sicher von der verharzten Mechanik , Laufwerk ausbauen , Motor Tripspule und Tonkopf raus ,
komplett mit einem guten Fettlöser waschen , trocknen ölen .
Funktioniert wieder sofern noch keiner rumgedreht hat.

MfG
Alfred Freinberger
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
17.02.22 07:56
So, gestern Abend wieder weitergearbeitet.
Die Kontakte (cam switch und clutch/reset lever switches) nach Anleitung geprüft/nachgestellt-einer davon war ja verbogen und dauerhaft geschlossen - das löste allerdings nicht mein Problem-dafür arbeiten zumindest diese Kontakte wieder korrekt und lösen somit hoffentlich andere Kleinigkeiten

Dann habe ich mir die Mechanik-vor allem die Freigängikeit der Kupplung/reset lever und der zugehörigen Nocke nochmal angeschaut und besser gereinigt-das wars noch nicht ganz
Erfolg brachte dann schlussendlich das aushängen der Feder am clutch shifting lever auf der Rückseite. Dadurch konnte ich die Kupplungsmechanik besser testen und tatsächlich war da noch ein Hebel der schwergängig war....diesen gangbar gemacht und siehe da-die Platten werden angenommen und gespielt

lange Rede kurzer Sinn: ich habe ja wo gelesen das 90% der Fehler an verharzter Mechanik liegen-ich kannte auch diesen Beitrag wo mein Fehler dann auch genau lag: [www.jukebox-world.de]
Ist halt etwas schwierig wenn man diese Mechanik zum ersten mal sieht-bei der nächsten gehts schon leichter :)
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
17.02.22 08:07
Quote
nipperl
Hallo

Dieser Fehler kommt ziemlich sicher von der verharzten Mechanik , Laufwerk ausbauen , Motor Tripspule und Tonkopf raus ,
komplett mit einem guten Fettlöser waschen , trocknen ölen .
Funktioniert wieder sofern noch keiner rumgedreht hat.

MfG
Alfred Freinberger

das klingt sehr gut und wohl die einzig vernünftige Lösung für langfristig sorglosen Betrieb

Eine Frage zu "Laufwerk ausbauen":
wie macht man das am Besten? Komplette Einheit (="Grundgestell" mit Magazin, Selektor und "Schlitten") nach hinten raus ziehen oder nur den "Schlitten" allein zum reinigen abnehmen?
Wie entfernt man den Schlitten vom Grundgestell-einfach abheben geht wohl nicht--der scheint irgendwie mit einer Führung oder dgl. am Grundgestell fixiert zu sein
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
18.02.22 05:49
Hallo ebenfalls Gruss aus Nö

Ich baue den Schlitten immer komplett aus , Motor, Tripspule , Tonkopf und vor allem den Tormat ab nehmen, (Tormat keinesfalls fallen lassen )
Laufwerk inkl Kabelbaum und Stecker mit Fettlöser einsprühen wirken lassen mit Pinsel nachhelfen und abspritzen .
Laufwerk auch umdrehen und wiederholen bis alles wieder glänzt wie neu.

Das gleiche auch mit der Tastatur, da auch Tastaturspule und eventuell vorhandenen Zähler abbauen.
Ich verwende einen Nutzfahrzeug Reiniger der Fa Förch absolut stark Fettlösend .

Bei der M100C natürlich kein Tormat sondern die Pin Bank.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.22 06:21.
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
18.02.22 06:40
Danke für die Info nipperl, so werd ichs machen
Nach dem Fettlöser mit Wasser abspritzen oder hab ich das falschverstanden?

LG Harald



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.22 06:48.
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
18.02.22 06:59
Hallo

Ja ich wasche immer in Freien und spüle die Sachen immer mit dem Schlauch ab , und trockne mit Pressluft .

MfG
Alfred
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
26.02.22 11:52
Wie wird eigentlich der Alurahmen mit der Farbfolie im Gehäuse befestigt ? - bei mir liegt er nur drinnen bzw. war nur verklemmt

Gehören diese beiden Klammern auch zur 100C-falls ja, wohin?

Danke
Hari


Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
28.02.22 17:32
Hallo Hari

Ich kenne die M 100 C jetzt nicht gerade "in- und auswendig", habe aber schon mal eine vor vielleicht 20 Jahren restauriert ( erstes Bild ), jedoch den von Dir gezeigten Metallrahmen mit der Farbfolie kenne ich nicht.
Wo war der denn in Deiner M 100 C montiert ?
Evtl. oberhalb der Grillstäbe vor dem Lautsprecher ?

Die Grillstäbe vor dem Lautsprecher waren original bei der M 100 C aus innen verspiegelten Glasröhren gefertigt, in denen sich der Farbwechsel der beiden Plastikpilaster wie ein von oben nach unten laufender "Farbschauer" wieder spiegelt.
Die heute evtl. noch als Ersatz angebotenen verchromten Metallstäbe besitzen nicht die "optische Tiefe", wie die innen verspiegelten Glasröhren, denn die verchromten Metallstäbe spiegeln an ihrer direkten Oberfläche, die innen verspiegelten Glasröhren spiegeln aber "weiter innen", denn die Glasröhren besitzen ja eine gewisse Materialstärke.

Die M 100 C besaß ja, als eine der wenigen 50er Jahre Jukeboxen, noch zwei drehende Farbzylinder, wie die Jukeboxen der 40er Jahre, mit den schräg gestreiften, farbigen Folien in den beiden Plastikpilastern.

Für mich ist das Tolle an dem Farbenspiel in der M 100 C, dass nur ein Motor beide Farbzylinder, die über eine feste Verbindungswelle gekoppelt sind, antreibt.
Damit laufen die Farben in den beiden Pilastern immer synchron.

Grüße
Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.22 20:35.


Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
28.02.22 19:59
Ja der Alurahmen mit der Farbfolie war wie am Bild zu sehen oberhalb der Glasröhren-allerdings nur wage verklemmt unter der Tastatureinheit-diese "Montage" ist wohl nicht original darum die Frage wies wirklich sein soll
Ich denke das dieser Farbrahmen original ist-er passt ja von der Größe dort gut rein und ist von der Machart auch schon eher alt. Ergibt sicher ein schönes Farbspiel am Grill bzw. an der Glasröhren-bin schon gespannt wie das ausschaut wenn alle Teile wieder vorhanden und montiert sind

Hab noch eine Foto mit der Gesamtansicht.
Mittlerweile sind die Teile auch schon gereinigt.
Die Box stand halt seit mindestens 40 Jahren unberührt herum


Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
28.02.22 20:33
Hallo Hari

Ich vermute mal, dass bei Deiner M 100 C die Pilaster evtl. durch irgendeinen "Ersatz" lichtdicht geschlossen waren.
Du suchst ja sowohl die Pilaster, als auch die farbigen Drehzylinder ( gab es früher oder evtl. auch heute noch bei Victory Glass in den USA ) und daraus schließe ich, dass diese Teile in Deiner M 100 C fehlen, weil sie irgendwann mal ausgebaut wurden.
Damit die Box ohne die farbige, sich drehende Beleuchtung der Plastikpilaster nicht so "tot" aussieht, wurde vermutlich der Rahmen mit der Farbfolie eingelegt.
Dieser Rahmen mit der Farbfolie gehört da definitiv nicht hin, denn was würde das zusammen mit sich drehenden farbigen Drehzylindern auf dem Lautsprechergrillstäben für einen Farben - Durcheinander geben.

Wenn Du mir nicht glauben solltest, dass dieser Rahmen mit der Farbfolie in einer M 100 C nichts zu suchen hat, dann werde ich nicht gegen Deinen "Nichtglauben" anschreiben, aber vielleicht meldet sich ja nochmal Christian Gredel zu Wort, der auch eine schöne, originale M 100 C besitzt und meine Aussage zur Folie mit Rahmen sicher bestätigen wird.


Manchmal ärgert es mich schon ein wenig, dass man hier versucht Leuten zu helfen, die Fragen stellen und dass dann, obwohl man selbst Jahrzehnte lange Erfahrung mit vielen Jukeboxen besitzt, dieser Erfahrung einfach mal nicht geglaubt wird ...... und der Hilfe Suchende trotzdem stur auf seiner Überzeugung oder auch seiner ( falschen ) Vermutung beharrt.
Wenn die angebotene Hilfe nicht zur eigenen Überzeugung passt oder nicht gefällt, dann werden weiter irgendwelche wilden Vermutungen geäußert.

Na ja ......

Grüße Axel
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
28.02.22 20:41
Hallo Axel

Sorry wenn das so rübergekommen ist-das war mir nicht bewusst und auch nicht beabsichtigt-für mich sah das halt original aus...sorry vielmals

Ich suche die Pilaster weil die gebrochen sind-ebenso sind die Farbsäulen vorhanden aber in schlechten Zustand....

LG
Hari
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
28.02.22 22:14
Hallo Hari

Ich habe vorhin mal bei Victory Glass nachgesehen ....

Die beiden Pilaster gibt es anscheinend noch ( knapp unter $ 400 für beide ), sind aber momentan ausverkauft.
Die Farbfolien gibt es ebenfalls noch und sind auch lieferbar.

Den Antriebsmotor mit Haltwinkel gab es früher mal, ich glaube das war bei Jukebox Junction, aber diese Firma gibt es schon Jahre nicht mehr. Victory Glass bietet den Motor nicht an.
Aber die Antriebskette und die speziellen Zahnräder für den Drehzylinderantrieb gäbe es , falls diese Teile fehlen sollten.

Servus Axel
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
28.02.22 22:19
Das Foto ist sehr klein und Details sind nicht zu erkennen - der gezeigte Rahmen sieht für mich aber aus, wie ein Teil der Farbanimation vom Vorgängermodell, der Seeburg M100B - die sog. "cradle" (Schaukel/Wiege).
Die "Schaukel" für die M100A ist sehr ähnlich, nur breiter. Wir hatten sie mal im Programm. Von ihr ist das Bild in der Anlage.
Wir Axel schon schreibt, werden Sie die gesuchten Teile vermutlich am besten bei der Fa. Victory Glass in den USA bekommen.
Die "C" gehört in den USA zu den beliebtesten Musikboxen und somit ist die Versorgung mit Ersatzteilen dort sehr gut.
[victoryglass.com]

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
28.02.22 23:07
Servus Hari,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: die C hat diesen „Farbrahmen“ über den Glasröhren definitiv nicht. Ich vermute auch, dass dieser Rahmen vom Modell B bei Deiner C verwendet wurde, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.

Unter [www.juke-para.de] findest Du eine relativ ausführliche Dokumentation meiner Restaurierung. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
01.03.22 09:45
Wenn du nur einen Pilaster suchst kannst du dein Glück mal in Rosmalen Outdoor versuchen . Da könnte man sowas evt. Auftreiben . Das Problem wird aber sein was farblich passendes zu bekommen da die alle unterschiedlich vergilbt sind .

Farbfolien einfach neue Kaufen alles andere macht keinen Sinn .

Motor würde ich mir selber was bauen . 117V Netzsynchrone Langsamläufer sind Relativ gut zu bekommen . Ich würde es mal mit 4-7 RPM versuchen . Natürlich brauchst du Kette und Zahnrad . Dazu noch ein williger Zerspahnungsbetrieb der dir das Ritzel für deine Motorachse entweder aufreibt oder einen Adapter dreht . Haltewinkel kann man selber bauen dazu gehört ja nicht viel . Oder man kauft den ganzen Kram bei Stamann .

Kleine Spule für den Selektor ist mit Beispielbild bestimmt zu bekommen .

Münzrutsche/Schlauch Bitte länge angeben .

Grillstoff , versuch es mal mit Weihnachtstischdecke .
Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
02.03.22 10:16
Vielen Dank für die vielen Antworten-ich habe die leider übersehen da ich keine Benachrichtigung per email bekommen habe.

ja, die der Schaukel-Rahmen mit der Farbfolie schaut aus wie am Beispielbild und gehört somit nicht in die 100C-da erspare ich mir schon mal die Reparatur

danke "JukeboxChrisi" - deine Seite kenne ich natürlich und dient mir immer wieder als Info/Bilderquelle

zu den Teilen:
Ja, Farbfolien neu hab ich schon in den shops gefunden
Motor werde ich wie von Swen beschrieben was basteln, Zahnräder dazu hab ich auch in den shops gesehen bzw. könnte ich mir über einen Freund lasern oder ich teste da mal mit Resin 3D Druck
Selektorspule und ein paar weitere Kleinteile hole ich heute von einem netten Kontakt in der Nähe ab
Munzrütsche hab ich schon eine schlechte gefunden-muss ich testen ob die passt

Die Pilaster auf Victoryglass habe ich gesehen-ich versuche mal meine vorhandenen zu repariern und aufzuhübschen: Risse und Bruchstücke kleben, Fehlteile mit 2k Kleber/Harz auffüllen und dann das ganze mit getötner Milchglasfolie überziehen/kaschieren. Wenn das so funktioniert könnte es im unbeleuchteten Zustand ganz ok aussehen-mit Farbanimation sieht man bestimmt alle Risse/Ausbesserungen aber ich hoffe das die Farbanimation davon ablenkt :)
Wenn das so nicht funktioniert werde ich halt irgendwann auf Neue/gute gebrauchte Pilaster wechseln wenn sich was ergibt - HighEnd Restauration ist das natürlich nicht, aber bei meiner ersten Box möchte ich nicht übertreiben und für mich sind bei einer 70 Jahre alten Box ein paar Macken kein Problem

Worüber ich mir den Kopf noch zerbreche: die Box war hässlich schwarz foliert-mit Heissluftfön und Kleberentferner ging das ganz gut runter-wenn da nicht einige Stellen wären die schwarz nachgemalt wurden. Abbeizen nimmt auch die ursprünglcihe Lackierung mit. Abschaben ist der einzige Weg, zerstört aber auch teilweise den Originalzustand
Folieren mit DC Fix Folie macht mich dann wsl auch nicht glücklich
Bin am überlegen die Box abzubeizen und entweder die beiden Holzarten per Lasur imitieren zu lassen (falls leistbar und ich jemande finde) oder sonst von einem Tischler neu zu furnieren/lackieren lassen
Wenn da nicht diese schwarzen Lackflecken wären würde ich die Box ja wsl so lassen-momentan ist wegen Platzmangel nicht geplant das sie im Wohnzimmer landet und sie bleibt wohl im meiner Werkstatt-für mich ist ein wenig Patina ok und eine Box ansich halt nur einmal im "Originalzustand"-ich denke auch in der Oldtimerszene gibt es da lt. Freunden teilweise ein Umdenken das nicht alles "besser als Neu" sein muss/soll - aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier auslösen
Wie bei jeder Aufarbeitung (Restauration möchte ich mein Projekt nicht nennen) fängt man halt irgendwo an zu putzen/aufarbeiten/mit Neuteilen zu verschönern und dann passt der Rest dann irgendwie nicht mehr dazu und eins ergibt das andere.....aber was erzähle ich da, das kennt ihr wsl nur zu gut...

ein Bild vom Kaufzustand und ein paar aktuelle nach entfernen der Folierung angefügt

danke fürs Lesen und den Input
Hari


Re: Seeburg M100C Wiederbelebung
02.03.22 10:24
Bilder vom Kaufzustand


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in