Problem mit dem Greifarm - Ami/rowe CTI-2

geschrieben von - posted by Geppi 222 
Problem mit dem Greifarm - Ami/rowe CTI-2
15.02.22 06:07
Hallo an alle,

habe ein Problem mit meiner Ami/rowe CTI-2 und weiß einfach nicht mehr weiter.

Die Box hat bis jetzt gut funktioniert, aber plötzlich ist folgendes Fehlerbild aufgetaucht:

Sobald ich die Jukebox einschalte, fängt der Greifarm an, sich durchgehend, wirklich pausenlos, auf und ab zu bewegen. Das Wechseln in den Service-Mode bringt auch nichts, der Arm macht munter weiter.
Auswahl bezüglich der Platte kann auch keine getroffen werden. Es wird durchgehend angezeigt, dass Platte Nummer 100 abgespielt wird, aber der Greifarm nimmt die Platte nur aus dem Magazin, legt sie auf, der Tonarm fährt kurz zur Platte hin, senkt sich ab, wird dann aber gleich wieder in die Höhe gehoben und zurückgefahren. Dann nimmt der Greifarm die Platte und legt sie wieder ins Magazin zurück. Abgespielt wird nichts. Dieser Prozess wiederholt sich immer und immer wieder.

Habt ihr eine Idee, was das Problem verursachen könnte?

Bin dankbar für jede Anregung.

Grüße
Geppi 222
Re: Problem mit dem Greifarm - Ami/rowe CTI-2
17.02.22 09:23
Hallo Geppi 222

Für diesen Fehler gibt es mehrere mögliche Ursachen. Auf der Vorderseite des Mechanismus gibt es den Mechanism Controller (schwarzer Kasten mit diversen LEDs). Eine der LEDs ist beschriftet mit TRAN MOTOR. Falls diese nicht leuchtet, liegt der Fehler vermutlich im Mechanism Controller, und zwar ist vermutlich der Triac für den Motor defekt. Wenn die LED dauerhaft leuchtet, wird der Triac von Control Computer dauerhaft angesteuert. Das kann am Computer selbst liegen, es ist aber auch möglich, daß der Microschalter (Inner Cam Switch auf dem Transfer Motor) nicht schaltet. Der Computer versucht beim Einschalten, den Greiferarm in die Ruheposition zu bringen, falls er nicht in Ruheposition ist. Der Inner Cam Switch hat die Aufgabe, dem Computer zu melden, wenn der Greifarm in Ruheposition ist. Wenn der Schalter nicht umschaltet, erfährt der Computer nichts davon und versucht weiter, den Greiferarm in die Ruheposition zu fahren.

Die Cam Switches sind an den Mechanism Controller angesteckt (P206 und P207) und werden dort weiter verbunden zum Control Computer (P205). Es kommt relativ häufig vor, daß die Lötstellen der Pfostenstecker brechen Dann können alle möglichen Fehler auftreten, je nach dem, welche Lötstelle gebrochen ist. Du solltest daher als erstes alle Lötstellen der Pfostenstecker nachlöten, sowohl auf dem Mechanism Controller als auch auf den Central Control Computer. In vielen Fällen ist der Fehler damit behoben.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit dem Greifarm - Ami/rowe CTI-2
19.02.22 13:17
Also, zuerst einmal danke für die Nachricht.

Ich hab schon alle Lötstellen nachgelötet, das Problem ist aber unverändert. Bei mir leuchtet die LED des Transfermotors durchgehend. Ich glaube, dass der Schalter umschaltet, aber das Signal vom Computer nicht verarbeitet wird. Werde wohl einen neuen Computer brauchen.

Danke nochmal

Grüße
Geppi 222
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in