Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?

geschrieben von - posted by mathe 
Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
12.02.22 16:41
Moin,

in meiner Rock-Ola hängt ein loses Kabel mit Stecker rum. Gehört das irgendwo ran oder welche Funktion hat es? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mathias


Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
14.02.22 08:01
Ich vermute, für den Stepper.
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
15.02.22 17:59
Moin,

für mich als Laien. Was ist ein Stepper?

Gruß
Mathias
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
15.02.22 19:34
Hallo Matthias,

bei meiner RO 445 ist dieser blaue Stecker an einer blauen Buchse angesteckt, die zum einen
in die Scanbox (roter Stecker) zum anderen zum "SCAN" Schalter führt.

So wie es aussieht ist an deiner Box schon etwas rumgebastelt, denn diese roten und weißen
runden Steckerchen gehören da sicher nicht hin.

Funktioniert denn deine Box überhaupt? Ist es überhaupt eine 445?

Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
15.02.22 21:21
Ein Stepper ist der Empfänger für den Fernwähler. Er übersetzt die Signale des Fernwählers in einen Tastendruck.
Die Signale werden in Form von Wählimpulsen, ähnlich der Pulswahl beim Telefon, übertragen. Ähnlich wie ein Telefonwähler in einer Telefonanlage funktioniert auch der Stepper.

[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
16.02.22 07:00
Die Bezeichnung Stepper ist eine deutsche Kreation!
Wer diesen Begriff eingeführt hat weiß ich nicht.
Bei Rock-Ola heißen die Teile Receiver Unit.
Würde auf deutsch dann Empfänger Einheit heißen.
Die Bezeichnung ist auch viel logischer, da die Impulse von einer Wall Box - wörtlich übersetzt Wand Kasten, aber bei uns Fernwähler genannt - empfangen und ausgewertet werden.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
17.02.22 16:56
AMI hat den Begriff "Stepper" bereits mit dem 40-Selection Fernwähler verwendet.
Das kann man dem Manual entnehmen.
Wurlitzer hat ebenfalls den Begriff (mindestens) in den 50er Jahren verwendet.
Bei Seeburg dagegen waren es begrifflich auch Receiver, aber ab Solid State Technik taucht auch der Begriff Stepper auf.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
19.02.22 08:16
Moin,

@ Bernhard: Denke schon! s. Typenschild

Ansonsten vielen Dank für die Erklärungen. Da die Box eigentlich gut funktioniert (bis auf das Feld "Sie hören jetzt" Das will einfach nichts anzeigen") werde ich lieber nach Motto "never touch a running system", werde ich lieber alles so lassen wie es ist.

Gruß
Mathias



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.22 08:24.


Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
19.02.22 11:35
Hallo Mathias,

diese Anzeigen machen gerne Probleme, rührt aber daher, das der Stecker dazu
gerne verschmutzt und Kontakt Probleme entstehen.

Nimm die Fronttüre ab, an der linken Stirnseite, siehst du dann einen schwarzen Flachstecker
und einen weißen Stecker.
Am besten mal beide abstecken und dann die Kontakte am schwarzen Stecker und auch an der
Steckleiste reinigen, aber Vorsicht, nichts abbrechen, oder verbiegen.
Natürlich musst du auch im Kopfteil an der Anzeige den Stecker sauber machen und natürlich
sämtliche Birnchen #53 durchmessen und auch sauber machen.
Das wäre jetzt das einfachste um die Anzeige wieder funktionierend zu bekommen.


Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
19.02.22 15:42
Moin,

vielen Dank für den Tipp, werde es mal ausprobieren. Die Birnen habe ich allerdings schon komplett neu,

Gruß
Mathias
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
20.02.22 07:35
Das sich bei " Sie Hören Jetzt " nichts rührt hängt wohl mit dem blauen Stecker zusammen . Hab mal nen Blick in den Schaltplan der 453 geworfen da der gearde hier so Faul rumlag . Da kommt die Spannungsversorgung für diese Anzeige nämlich genau über diesen Stecker . Ein weiterer Kandidat wäre für ein nicht funktionieren auch die Sicherung hinter dem Tonarm .
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
20.02.22 15:13
Moin,

Die Sicherung habe ich gefunden, werde Sie mal auswechseln. Allerdings habe ich noch keine Ersatzsicherung. Kann ich die Sicherung in diesem Shop kaufen?
Leider kann auf den ersten Blick allerdings nichts finden wo ich den blauen Stecker anbringen kann.

Gruß
Mathias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.22 15:41.


Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
20.02.22 16:23
Moin erneut,

mir ist gerade eingefallen, dass als ich die Musikbox bekommen hatte, noch ein Kabel lose dabei lag. Wahrscheinlich wurde es ausgewechselt nehme ich an. Aber mich würde trotzdem interessieren, was es ist und wofür es bestimmt war. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mathias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.22 16:24.


Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
20.02.22 20:29
Hallo Mathias,

da hast du ja deinen blauen Stecker dran!
Dann dürfte das in der Bos nicht der Stecker sondern die Buchse sein.
Wenn das ganze Bauteil fehlt, dann wird wohl an deiner Box einiges im Argen liegen.
Hier im Shop gibt es das Manual, da sollte dir helfen die Kiste wieder in Ordnung zu
bringen.
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
21.02.22 08:59
Ich Frage mich wie die Box ohne der Scan - Off - Oper Schalter eigentlich laufen kann .
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
21.02.22 17:19
Moin,

ich denke die Schalter wurden bereits ersetzt, allerdings kann ich nicht erkennen wo die Platine mit den Widerständen sitzt. Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß
Mathias


Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
21.02.22 18:37
Hallo Mathias,
auf der Platine befinden sich die Vorwiderstände für die Anzeigelampen, die Platine sollte sich laut Plan rechts vom Scan Schalter befinden. Ohne die Platine wird das nichts mit deinen Anzeigelampen. Vermutlich wurde ein Scan-Schalter und AB-Snap Switch aus einer Box ohne Anzeigelampen eingebaut, dann fehlt die Platine und der blaue Stecker.
Gruss
Jürgen


Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
22.02.22 15:26
Moin,

vielen Dank Jürgen. Die Platine fehlt komplett.
Gibt es Alternativen? Wahrscheinlich nicht oder. Wenn ich mir meine Platine so anschaue, wurde da schon versucht etwas zu löten. Ich werde mal schauen ob ich jemanden finde der mir die Widerstände durchmessen kann.

Gruß Mathias
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
22.02.22 16:14
Hallo Matthias,
auf der Platine sitzen auch noch 2 Dioden die für die Funktion der Lampen benötigt werden. Am besten gibst du den ganzen Kabel Salat jemand der das komplett durchmessen kann, einschliesslich der beiden Schalter.
Vermutlich gibt es irgendeinen Fehler weswegen das ganze Teil ausgebaut wurde. In der Box sollte dann der rote und grüne Gegenstecker noch original vorhanden sein, wenn dort auch rumgebastelt wurde wird es schwierig.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in