Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?

geschrieben von - posted by mathe 
Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
12.02.22 16:41
Moin,

in meiner Rock-Ola hängt ein loses Kabel mit Stecker rum. Gehört das irgendwo ran oder welche Funktion hat es? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mathias


Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
14.02.22 08:01
Ich vermute, für den Stepper.
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
15.02.22 17:59
Moin,

für mich als Laien. Was ist ein Stepper?

Gruß
Mathias
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
15.02.22 19:34
Hallo Matthias,

bei meiner RO 445 ist dieser blaue Stecker an einer blauen Buchse angesteckt, die zum einen
in die Scanbox (roter Stecker) zum anderen zum "SCAN" Schalter führt.

So wie es aussieht ist an deiner Box schon etwas rumgebastelt, denn diese roten und weißen
runden Steckerchen gehören da sicher nicht hin.

Funktioniert denn deine Box überhaupt? Ist es überhaupt eine 445?

Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
15.02.22 21:21
Ein Stepper ist der Empfänger für den Fernwähler. Er übersetzt die Signale des Fernwählers in einen Tastendruck.
Die Signale werden in Form von Wählimpulsen, ähnlich der Pulswahl beim Telefon, übertragen. Ähnlich wie ein Telefonwähler in einer Telefonanlage funktioniert auch der Stepper.

[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
16.02.22 07:00
Die Bezeichnung Stepper ist eine deutsche Kreation!
Wer diesen Begriff eingeführt hat weiß ich nicht.
Bei Rock-Ola heißen die Teile Receiver Unit.
Würde auf deutsch dann Empfänger Einheit heißen.
Die Bezeichnung ist auch viel logischer, da die Impulse von einer Wall Box - wörtlich übersetzt Wand Kasten, aber bei uns Fernwähler genannt - empfangen und ausgewertet werden.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 445 Wohin gehört das Kabel?
17.02.22 16:56
AMI hat den Begriff "Stepper" bereits mit dem 40-Selection Fernwähler verwendet.
Das kann man dem Manual entnehmen.