Rock Ola 460 spielt keine Platten

geschrieben von - posted by Pyranya 
Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 07:56
Hallo,
ich , purer Laie, habe eine Musikbox, Rock Ola 460/459, bin mir da gerade nicht sicher , geschenkt bekommen. Aber das Problem: Ich wähle: Ziffer 1- Ziffer 2- und dann bei der dritten Ziffer macht es "Klack" und die Anzeige verschwindet wieder. Dann kann ich neu wählen, aber immer wieder das gleiche... :(
Könnt ihr aus dieser Beschreibung heraus irgendeinee Ursache erkennen? Meint ihr ich als , bis jetzt, Ahnungsloser kann das selbst reperieren oder doch besser einen Fachmann dranlassen? Was würde das so kosten; oder soll ich sie lieber an einen Bastler/Experten verkaufen (was meint ihr würde ich dafür bekommen? ) Aber das wäre iregndwie sehr schade, wenn sie nicht wieder ans Laufen kommen wrde, vor allem hat mir meine Tante gesagt, bis vor Kurzem sei die Musikbox gelaufen und konnte sich nicht erklären , warum dies jetzt nicht mehr so ist.

Wäre dankbar um jede Antwort

Lg Pyranya
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 09:35
guck doch einfach mal die alten Beiträge durch und die Rubrik ??? im Archiv bei Rockola
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 11:14
Hallo Pyranya
Auf was ist der Scan Schalter in der Box eingestellt?
Gruß,Andreas 1
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 11:44
ich schätze, daran liegts nicht, eher am ADR-Relais oder am Relais im Blechkasten oben in der Mitte, wenn er Pech hat,ist ein Thyristor im Eimer
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 12:11
Moin CharlyBrown
Pyranya sagt selbst von sich,er ist pure Laie mit Jukeboxen,er hat also soviel Ahnung von der Materie,wie wir vom Stricken und Häkeln.Daher erst einmal einfache Fragen,sonst bestellt er Montag gleich den Sperrmüll.
Bewegt sich irgend etwas in der Box,wenn du mit den Tasten einen Titel gewählt hast?
Hast du kontrolliert,ob alle Stecker richtig eingestöpselt sind?
Hast Du die Möglichkeit,die Sicherungen in der Box zu kontrollieren(durchzubimmeln),Meßgerät vorhanden?
Ist die Box von innen einigermaßen sauber?
Wo ist dein Wohnort,vielleicht gibt es jemanden"gleich um die Ecke",man weiß ja nie............
Gruß aus Kiel
Andreas 1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.06 12:21.
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 16:39
menno! wenn nach der 3. Ziffer klack kommt, bewegt sich garnix, weil entweder oder eins oder mehr von den 3 Sachen , die ich oben beschrieben hab, spinnen. Ich hatte 2 Jahre ne 453, da ist die gleiche Technik drin. Die läuft jetzt schon 1 Jahr in Oslo , Norwegen ohne Probleme. Der neue Besitzer hat sie persönlich abgeholt.
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 16:42
Hallo,
danke für die Antworten... Ich komme aus der Nähe von Köln.
Ich kann gar nicht erst einen Titel wählen, Wenn ich die dritte Ziffer eintippe, zeigt die Jukebox die gar nicht an , sondern auch die ersten beiden eingetipten Ziffern verschwinden wieder. Also bei den ersten beiden arbeitet die Box und bei der dritten Ziffer wird wieder alles gelöscht. ???
Sauber ist die Jukebox.
Scan Schalter haben wir auf beiden Möglichkeiten versucht, hat trotzdem nicht geklappt.
Also früher wurde die Box öfters benutzt; die letzten Jahre stand sie bei meiner Tante nur im Keller...
Wie kann ich die Sicherungen denn kontrollieren?

Lg Pyranya


PS: ich hab zwei Fotos vom Inneren der Box gemacht, aber die werden wohl nichts helfen, oder?
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 16:45
@ charliebrown Was heißt das denn dann konkret für mich? Das bekomme ich selbst sicher gar nicht hin, oder? Wie kann ich denn feststellen wo das Problem dann ist?

Lg Pyranya
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 17:10
Was meint ihr kostet mich die Reperatur?
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 20:10
Hallo Pyranya
Schau mal in deine "private Nachrichten" oben rechts im gelben Feld.
Gruß aus Kiel
Andreas 1
Re: Rock Ola 460 spielt keine Platten
19.08.06 20:48
Hallo Pyranya,

herzlich Willkommen im Forum von Jukebox-World! Ich hoffe, Sie werden viel Spaß mit Ihrer neuen Musikbox haben.

Der Unterschied zwischen einer Rock-Ola 459 und 460 ist ganz einfach:
459: 100 Wahlmöglichkeiten = 50 Singles
460: 160 Wahlmöglichkeiten = 80 Singles
Optisch sind die beiden Modelle so gut wie identisch.

Die Technik der R.O. ist insgesamt als robust und zuverlässig zu bezeichnen - natürlich vorausgesetzt, sie ist einmal gründlich durchgescheckt/überholt worden, was nach 31 Jahren diurchaus der Fall sein sollte.

Zu Ihrem Problem: die 3. Ziffer "bestimmt die Gruppe, in der sich die auszuwählende Schallplatte befindet" (aus "Prüfen und Messen", Seite 14). Diese Taste wird durch die bereits angezogene Tastenverriegelungsspule gehalten bis der Einschreibvorgang beendet ist. Im Einschreibvorgang oder auch in der Tastenverriegleungsspule also könnte das Problem Ihrer Box liegen.

Es ist richtig - Ferndiagnosen sind manchmal schwierig - umso mehr, wenn man nicht genau weiß, was der/die andere selber technisch leisten kann. Für erfahrene Techniker jedoch sollte dies kein Problem sein.

Wenn Sie selbst oder jemand im Ihrem Freundes-/Verwandtenkreis sich mit Elektromechanik, dem Lesen von Schaltplänen auskennt, könnte das Problem mit entsprechenden Unterlagen vielleicht selbst behoben werden. Ansonsten würde ich ebenfalls empfehlen, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen.
In Montabaur können Sie sich an Herrn Quast wenden, in Bergheim an Markus Clemens. Beide Adressen finden Sie im Anzeigenmarkt unter [www.jukebox-world.de]

Auskünfte über die Kosten der Reparatur können kaum gegeben werden - das hängt sehr vom Aufwand ab. Aber das können Sie sich ja nachfragen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

P.S: Ich habe übrigens einige Beiträge gelöscht. Dieses Forum soll neue (ob jung oder alt) User ermutigen, sich mit Musikboxen auseinanderzusetzen. Jede ehrliche Frage verdient eine ehrliche Antwort "und eine respektierende und freundliche Ausdrucksform" - siehe AGB.
Ich persönlich finde es toll, wenn sich junge Menschen, wie es Pyranya zu sein scheint, an Musikboxen wagen - im Zeitalter von iPod, MP3 usw. Wie sonst soll dies Hobby Bestand haben.




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in