Meine Box "riecht"

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Meine Box "riecht"
17.08.06 04:13
Hallo,

ich habe nach drei Wochen Urlaub leider feststellen müssen, dass meine Box immer noch stark nach einer Mischung aus altem Dreck und Nikotin riecht. Bislang war mir das nie so extrem aufgefallen, aber wenn man 3 Wochen die Wohnung verschließt und dann wieder öffnet bekommt man einen Schreck.
Habe schon diverse Innereien und natürlich das Gehäuse von aussen gereinigt, aber so ganz bekommt man die Ablagerungen nicht weg. Ich denke z.B. das man in einige Ecken gar nicht hineinkommt, oder was ist z.B. mit den Lausprechermembranen, kann man die "Porentief" reinigen?

Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Geruch z. B. zu überlagern mit etwas anderem das man in die Box reinstellt (Wunderbaum aus dem KFZ bereich, Duftsteine, etc)?

Gruß
Rocklitzer
Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 04:41
Versuchs mal mit heissem Essigwasser, reinstellen und Deckel zu,abkühlen lassen und ggf. wiederholen. Ansonsten zieht Milch auch alle Gerüche an, die brauchste nicht warm machen.
Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 07:55
...oder um charlybrown's Liste zu ergänzen Kaffeebohnen oder Kaffeemehl...

Wenn der Geruch so stark ist, erlaube ich mir aber die Bemerkung, dass Deine Reinigung nicht so gründlich war. Vielleicht nimmst Du Dir nochmal die Zeit alles schön sauber zu machen, um dann Ruhe zu haben. Denn die Ablagerungen müssen weg, mit den Hausmitteln kannst Du nur begrenzt etwas erreichen.


Grüße...Markus
Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 10:28
Vorsicht bei Wunderbäumen. In einer Fernsehsendung habe ich gesehen, daß diese
gesundheitsschädigende Substanzen enthalten.

Grüße,
Discofreak
Uwe
Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 11:29
Bevor hier auch noch eine Empfehlung kommt ggf. Klosteine in die Box zu legen:

Schau mal unter dem nachstenden Link im Archiv nach, da stehen die Mittel für die fachgerechte Reinigung einer Jukebox. Dazu solltest Du Sie aber zerlegen.

Gruß
Uwe

[www.jukebox-world.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.06 11:30.
Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 12:05
Haidi-ho zusammen,

Ich zerlege meine Boxen und Automaten immer komplett in ALLE Einzelteile und reinige diese mit verdünntem "Potzblitz"-Reiniger von Stamanns
[ssl.kundenserver.de]

Kleinteile, Tasten, zerlegte Schalter etc. reinige ich im Ultraschallbad (auch mit verdünntem "Potzblitz"). Mit dem Reiniger wird wirklich alles super sauber. Jeglicher Dreck wie Öl, Staub, Schmutz und Nikotin lösen sich damit problemlos! :)
Das Gehäuse wird von innen und außen mit diesem Reiniger abgewaschen. Nur bei bedruckten Scheiben muß man gut aufpassen, da der Reiniger die Bedruckung lösen kann yawning smiley
Auch die Verstärker und Netzteile werden vorsichtig gereinigt (nicht gebadet) und alle Kabelverbindungen werden mit "Potzblitz" sehr sauber.

Den Staub auf den Lautsprechermembranen entferne ich vorsichtig mit einem Pinsel und sauge den gelösten Staub und Dreck sofort ab.

Nachdem alles blitzeblank gereinigt und poliert ist, baue ich alles wieder zusamen, fette bzw. öle die Mechanik wo nötig, um abschließend den ganzen Ablauf und die Kontakte zu justieren und einzustellen.

Danach hat man wieder viele Jahre Spaß an der Box, keine Probleme mit Kontaktschwierigkeiten und stinken tut sie auch nicht mehr :)

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]

Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 12:50
Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor hier auch noch eine Empfehlung kommt ggf.
> Klosteine in die Box zu legen:
>

>die schmecken doch nicht


Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 14:22
Hallo Rocklitzer
Es gibt einen Geruchsüberdecker,der garantiert auch die übelsten Gerüche eleminiert.Das Zeug heißt Maskomal.die Box damit einmal behandelt und die riecht kein bisschen mehr,allerdings würde Ich das nicht im Wohnzimmer machen,sondern in einer gut gelüfteten Garage,da es 1-2 Tage extrem nach Bonbon oder Kaugummi riecht,danach riecht das behandelte Objekt einfach nur nach nichts.Es ist zwar nicht billig,aber wahrscheinlich besser als Kaffeebohnen ,Wunderbäume,Klosteine oder andere Sachen die man so im Haushalt findet.Maskomal findest du im Internet und auch bei Ebay.Ansonten würde Ich die Empfehlung von JukeboxChrisi annehmen
Gruß
Horst
Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 19:22
das ist gegen organische Gerüche, also für Kammerjäger,Schlachtereien, und wo sonst faules Fleisch rumstänkert. 44 Teuronen ist ja auch ein stolzer Preis, damit die Leiche im Keller nicht so riecht...smiling smiley
Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 19:34
Hallo Charly Brown
Wenn schon ne` Leiche nicht mehr stänkert,was meinst du wohl,wie dann erst ne`Jukebox riecht?Was kostet es,eine Jukebox zu zerlegen,reinigen und zusammenzubauen,materiell und psychisch....
Gruß
Horst
Re: Meine Box "riecht"
17.08.06 19:46
Hallo miteinander
Jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben
So ein Geruchsüberdecker käme mir nicht in die Hütte !!
Ist ungefähr so alls wenn du ne Mieze aus der Disco mittnimst , die zwar nach Parfüm riecht jedoch nicht gereinigt ist
Na wer will denn dass ??
Viele Grüße
Franz
Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 04:08
Guten Morgen und danke an alle bisher für die Vorschläge.

Natürlich ist es am effektivsten jedes Teil der Box zu reinigen, das habe ich auch, soweit es mir bisher möglich war, schon getan. Um nun jedoch den Geruch weg zu bekommen, müßte ich dann eine funktionierende Box bis ins kleinste Detail auseinander reißen, mit der Gefahr, das hinterher etwas nicht mehr funktioniert (oder besser gesagt mit sehr vielen Einstell- und Justierarbeiten die sehr fummelig sein werden wenn man das noch nicht gemacht hat, Selector wie im Forum beschrieben, Plattenkorb, ...). Daher mein Gedanke an ein einfaches Mittel das den Geruch überdeckt.

Zu den Hausmitteln: Milch, Kaffe, Essig, ... muss man diese Mittelchen dann in der Box stehen lassen?

Gruß
Rocklitzer

Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 04:41
ja, bis sie organisch riechen...
Scherz beiseite, natürlich bleiben die da so lange stehen, bis die ihren Eigengeruch verloren haben und den anderen Geruch angenommen haben.. Ist aber meist nach 1-2 Tagen soweit.Wenns dann noch nicht besser ist, nochmal nachladen.Am besten mit Essig anfangen, ist am preiswertesten als Konzentrat (Essigessenz), heiss machen und in breites Gefäss, damit die Oberfläche groß ist. So,nun musst das aber mal alleine können.
Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 04:50
Hallo Franz,
da würde ich aber doch nicht nein sagen, es kommt auf die Herausforderung an!
Gruß,
Discofreak
Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 10:09
...aber nach dem Du den Geruch dann raus hast die Box nicht gleich bei ebay verhökern ;-)

Grüße...Markus
Uwe
Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 10:10
Hallo Rocklitzer,

wenn du nicht die Box inkl. Komponenten zerlegen willst, dann bau doch einfach nur die Komponenten
aus und reinige das Gehäuse gründlich. Das komplette Laufwerk kannst Du doch nach Lösen der Halteschrauben und Stecker rausnehmen und auf "Böcke" stellen und der Ausbau des Kreditwerkes, Verstärkers und Netzteils wird ja auch nicht das große Problem sein. Wenn das Gehäuse von Innen sauber ist, hast Du schonmal einen Großteil des Geruchs (denke ich mal) weg.

Gruß
Uwe
Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 10:26
So gehts auch
gruß Franz


Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 18:25
naa, wenn ich mir die Anfangsfragen von "rocklitzer" so anguck, hat er nicht allzuviel dazu gelernt, schade, wo hier doch alles erklärt wird *schnüff*
Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 18:55
... damit Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt, wie die Box vorher von außen aussah ein paar Bilder (man achte auf die Lautsprechergitter, auch oben, die völlig gelb vor Dreck waren). Also soweit ist das Ding schon gereingt, trotzdem riecht sie noch wie eine Mischung aus "Omas Wohnzimmerschrank", "gebohnertem Treppenhaus", "Fuß" und "kaltem Aschenbecher".


Re: Meine Box "riecht"
18.08.06 19:07
.. und noch zwei Bilder von der Creditunit vorher nachher, soweit möglich habe ich den dicksten Dreck von allen Teilen entfernt. Außerdem werden ich wohl den Tipp von Uwe annehmen und zumindest mal die Grundplatte mit allen Teilen ausbauen, um das Gehäuse von innen sauber zu bekommen.

Soweit erstmal danke für die Tipps und keine Angst, ich werde das Ding nicht bei E-bay anbieten, dafür steckt am Ende zu viel Arbeit drin und ich habe inzwischen die Box so lieb gewonnen, dass ich sie so schnell nicht wieder hergebe.
Gruß
Rocklitzer


Re: Meine Box "riecht"
22.08.06 05:24
Hallo zusammen,
wenn man das alles so liest und ich meine auch die anderen Beiträge zum Problem mit dem Nikotin, dann wäre es echt schön gewesen, wenn man das längst überfällige Gesetz zum Nichtraucherschutz in der Öffentlichkeit schon vor 50 Jahren eingeführt hätte. Dann hätte man heute u.a. nicht nur solche Probleme.
(hui, jetzt ziehe ich mir den Zorn der ganzen Forumsraucherschaft zu...

... aber ein wenig Recht habe ich schon, oder?)

Grüße, Kaptain
Re: Meine Box "riecht"
24.08.06 10:34
Hallo anonymer 63er_kaptain

es ist zwar nicht meine Art mich in anderer Leute Angelegenheiten einzumischen, aber ich kann mir diesen Komentar nicht verkneifen:

Was hat denn die Meinung eines intoleranten Nichtrauchers in einem fachlichen Forum zu suchen?

Na, jetzt bekomme ich sicher meine Prügel !?!

Norbert
Uwe
Re: Meine Box "riecht"
24.08.06 12:57
Hi Norbert,

warum Prügel, Du hast doch recht. Aber es ist doch einfach gut daß niemand auf so einen Blödsinn hier im Forum reagiert oder??

Gruß an die Gemeinde

Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in