RockOla 430 Front ausbauen

geschrieben von - posted by sporter 
RockOla 430 Front ausbauen
13.12.21 10:06
Hallo,

ich möchte bei meiner Rock Ola 430 die Front demontieren und reinigen. Vor allem der Titelwahlblock braucht das mal

Die untere Hälfte ist ja eher einfach, da hängen ja nur die 2 Lautsprecher dran.

So wie ich das jetzt sehe kann ich die Titelwahl nicht einfach abstecken? Zum zerlegen ist es wahrscheinlich eh am besten die Kabel alle abzulöten?

Gibt es etwas das ich unbedingt beachten sollte? Ich würde mir alle Kabel markieren und beim entlöten/zerlegen jeden Schritt mit einem Foto dokumentieren. Ich hab da ein bisschen Bammel davor, da kommen wohl viele Kleinteile in der ganzen Mechanik raus. Und die Box sollte danach ja auch wieder laufen.

Wäre nett wenn ihr Profis mir Anfänger ein paar Tipps geben könntet.

Schönen Gruß
Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.21 10:27.
Re: RockOla 430 Front ausbauen
13.12.21 13:09
Hallo Wolfgang,
die Tastatur hat zwei Stecker, den grossen schwarzen am Boden der Maschine und einen an der Krediteinheit.
Das Kabel kann man hinter der Mechanik nach oben durchziehen, das geht einfacher wenn Rückwand und Münzprüfer abgebaut werden. Beim Zerlegen der Tastatur ist es hilfreich, wenn man die Position der Schrauben in den Langlöchern markiert, dann passen nach dem Zusammenbau die Einstellungen schon mal grob. Beim Zusammenbau genau nach der Anleitung im Manual "Pushbutton Panel Adjustments" vorgehen.
Die Tastenblöcke würde ich nur zerlegen, wenn es nach gründlicher Reinigung immer noch Kontaktprobleme beim Durchmessen gibt. Zum Öffnen müssen die Haltenasen der Kontakt/Anschlussplatte aufgebogen werden, die können dabei leicht abbrechen wenn man zu weit biegt.
Gruss
Jürgen
Re: RockOla 430 Front ausbauen
13.12.21 15:21
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tip.

Die Tastenblöcke sind leider verdreckt. Ich vermute mal Kontaktspray. Etwas Klebrig und stellenweise grünlich.

Kann ich den Tastenblock in etwas Baden? Waschbenzin, Spiritus, Alkohol? Und dann mit Pressluft wieder ausblasen.
Ich würde den wirklich nur sehr ungern auseinanderbauen.

Schönen Gruß
Wolfgang
Re: RockOla 430 Front ausbauen
14.12.21 10:02
Hallo Wolfgang,
da gehen die Meinungen vermutlich auseinander. Meine Methode: Ein "Bad" in Haushaltsfettlöser, die Tasten immer wieder drücken und mit warmem Wasser spülen bis keine braune Brühe mehr kommt, danach mit dem Fön trocknen. Stark oxydierte Kontakte mit oxydlösendem Kontaktspray (z.B. Kontakt 60) einsprühen, wieder alle Tasten drücken und einwirken lassen. Zuletzt das oxydlösende Zeug mit Kontaktreiniger (z.B. Kontakt WL) gut ausspülen. Letzteres verflüchtigt sich von selbst, man kann es aber auch mit dem Fön bescheunigen.
Gruss Jürgen
Re: RockOla 430 Front ausbauen
18.12.21 13:59
Hallo,

ich habe alles zerlegt und gereinigt. Die Tastenblöcke hat mir ein Bekannter im Ultraschallbad gereinigt, so musste ich da nichts zerlegen. Da war ganz schön die Siffe drin. Aber das ist wahrscheinlich normal.

Die Tasten sind wieder klar und weiß, mit einem schönen Blauschimmer wenn die Beleuchtung an ist. Sehr schön.

Vielen Dank für die Tipps. Alles gut gegangen. Ich freue mich sehr.

Schönen Gruß
Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in