Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht

geschrieben von - posted by horni 
Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
12.12.21 13:23
Liebes Forum Team

Da meine Eltern in den 70/80ern einen Wurlitzer 2300 in ihrer Wirtschaft hatten, hatte ich schon seit längerer Zeit den Wunsch mir eine solche Jukebox zu kaufen.
Vor ca. zwei Monaten habe ich dann zwei dieser Modelle im Netz gefunden. Eine komplett restaurierte Box, und eine funktionstüchtige Box. Mein Vorhaben war den Wurlitzer in meinem Partyraum aufzustellen und nicht im Wohnzimmer. Deshalb habe ich mich für das funktionstüchtige Modell entschieden. Dabei hat natürlich auch der Preis, der nur die Hälfte betrug, eine Rolle gespielt. Also Box gekauft und mittels Spedition anliefern lassen. Nachdem der Wurli angekommen ist habe ich ihn an vorgesehenen Platz aufgestellt und die Transportsicherungen gelockert. Nach einiger Zeit an Strom angesteckt und versucht eine Platte abzuspielen. Leider hat das nicht funktioniert.
Gebe eine kurze Beschreibung der Box und was ich bis Dato versucht habe.

Es handelt sich um einen Wurlitzer 2300s bei dem das Licht ist auf neue Technik umgerüstet wurde, ein Trafo erneuert wurde und die Coinbox nicht angeschlossen ist (defekt). Wurlitzer hat vor Versand noch funktioniert (Video von Vorbesitzer)
Sobald ich die Box an den Strom anstecke hört man deutlich ein brummen. Ton bleibt gleich ob ich Verstärker an der Rückseite ein od. ausschalte, bzw. lauter od. leiser stelle. Der „Select“ Button leuchtet nicht und bei der Wahl der Buchstaben und Nummern springen die Tasten gleich wieder zurück.
Arbeiten die ich nach Anweisungen vom Verkäufer durchgeführt habe.
- Sämtliche Sicherungen durchgemessen  i.O.
- Steckverbindungen an Selectionbox und unter Plattenkorb abgenommen und mit Kontaktspray eingesprüht.
- Kontrolliert ob alle Metallstifte an Plattenkorb unten sind.

Bin kein Elektriker und durchmessen der einzelnen Komponenten traue ich mir alleine noch nicht zu. Vielleicht hat jemand aus dem Forum ähnliche Probleme mit seinem Wurlitzer gehabt und kann mir helfen.
Oder es ist jemand aus Umkreis Passau, Freyung od. Oberösterreich im Forum der mir gegen Bezahlung hilft.

Danke im Voraus für jegliche Unterstützung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.21 18:22.


Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
12.12.21 20:17
Hallo Horni,

vielleicht hättest Du dich doch für die restaurierte Box entscheiden sollen ...

2 Themen fallen mir bei deiner Beschreibung auf:

- Licht ist auf neue Technik umgerüstet worden... Hat die Box damit 2 Stromkreise bekommen? 220V für das Licht und 110V für die Technik? Ist der 220V -> 110V Trafo dann überhaupt mit dabei? Hat die Box damit überhaupt Strom für die Technik?
- die Wählen Lampe leuchtet nicht... Dann kannst Du drücken was Du willst, das Wählen wird damit nicht funktionieren. Du solltest also den Verkäufer hier noch mal fragen wie die "Freispielfunktion" realisiert worden ist (neben der Frage, ob er dir wirklich was funktioniertes verkauft hat) Wenn Du aber einen Metallpin von Hand setzt, denn müsste sie auch ohne Credit und Wählen spielen.

Dann noch ein paar allgemeine Sachen.
Das Brummen kann viele Quellen haben. Das solltest du lokalisieren ob, es von einem Trafo/ einem Relais/ aus dem Lautsprecher usw. kommt.
Den Verstärker kann man in der Regel nicht einzeln einschalten. Der Schalter schaltet dann die komplette Stromversorgung der Box ein, wobei der Verstärker selbst noch stummgeschaltet bleibt. Dieser wird erst freigeschaltet, wenn eine Platte abgespielt wird. Daher bringt drehen am Lautstärkeregler in deinem Zustand wenig oder besser gesagt nix.
Die Stecker in Kontaktspray Flüssigkeit baden ist selten eine gute Idee. Diese enthält in der Regel Substanzen, die eine Oxidschicht auf Kontakten wegätzen soll. Die sollte dann auf alle Fälle wieder ausgewaschen werden, sonst geht das ätzen weiter ... Zu einer vernünftigen Restauration gehört es dann auch, alle Kontakte wieder gut leitfähig zu machen u.a. Vermutlich müssen dann auch die Mechanik wieder leichtgängig gemacht werden und der Verstärker revidiert werden. Und Schwups bist du bei Mehrkosten, die du im Kauf gespart hast.
Entweder Du stellst hier mal Detailbilder der Technik ein oder suchst Dir jemanden, der sich das Schätzchen mal anschaut.

Gruß Jens

Die Jukebox/ Musikbox = weiblich und Wurlitzer dann beschreibend/ adjektivisch - die Wurlitzer (Box)
Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
13.12.21 13:36
Hallo Jens

In Österreich und ich vermute mal, dort steht die Box, sagt man "der" Wurlitzer .....

In Bayern sagt man in bestimmten Regionen auch "der Butter" und nicht die Butter.
Das sind eben Eigenheiten der regionalen Dialekte.

Servus Axel


Hallo Horni

Als Laie in elektrischen Dingen keine komplett restaurierte, immerhin mehr als 60 Jahre alte Jukebox zu kaufen, war vermutlich nicht die beste Idee .....
Es gibt aber ein paar Jukeboxfreaks im Raum Linz / Wels, die bei einer 2300 sicher helfen könnten.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
13.12.21 19:57
Hallo Axel,

der Wurlitzer - dann ist das ja nicht Unwissen, sondern regionale Eigenart. Ich habe es schon immer geahnt: Die Sprache ist das, was uns am meisten von Bayern und Ö trennt ...

Wir wollen aber mal dem Horni nicht das Hilfeforum mit regionalen Sprachunterschieden in eine andere Richtung lenken. Schön, dass du das mit der fremden Hilfe bei wenig Sachkenntnis genauso siehst.

Viele Grüße an "dat Axel" - wie man hier sagt!

Gruß Jens

@ Horni: Viel Glück beim reparieren/ in Gang bringen.
Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
14.12.21 10:03
Erst mal Danke für eure Rückmeldungen
Ja, habe auch schon darüber nachgedacht ob eventuell die komplett restaurierte Box nicht besser gewesen wäre. Habe mich hier etwas ungeschickt ausgedrückt. lt. Angaben und Video von Verkäufer war die Box nicht komplett restauriert aber funktionstüchtig.
Die Box hat 2 Stromkreise, wie Freispiel realisiert wurde erfahre ich heute noch. Metallpins wurden kontrolliert ob alle unten sind und mittels drücken auf ein Metalldreieck auf dem Plattenkorb wurde ein Pin wieder gesetzt. Ohne Erfolg. Select leuchtet auch nicht, wenn ich „Switch, Free Play“ (Pkt. 18) drücke. Das Brummen kommt soweit ich es zuordnen kann von der Box mit dem neuen Trafo. (Bilder im Anhang). Mir kommt es komisch vor das die Box brummt sobald ich Netzstecker an Strom stecke, Verstärker ist da noch nicht eingeschaltet.
Ja, ich komme aus Österreich, Bezirk Rohrbach und arbeite in Linz. Bei uns sagen die meisten DER Wurlitzer, aber Danke für die Info.
Axel hast du zufällig Kontakt zu den Jukeboxfreaks im Raum Linz/Wels. Wäre ganz toll.
Gruß Martin


Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
14.12.21 12:52
Hallo Martin

Ich kenne zwar einige "Jukeboxfreaks" vom Gesicht her, weil man sich über Jahre hinweg natürlich auf den Jukeboxmessen immer wieder begegnet ist und auch miteinander gesprochen hat, aber die Namen zu den Gesichtern ist schon ein Problem und zugehörige Emailadressen ein noch viel größeres .....

Einen, der mal in der Nähe von Linz gewohnt hat, der aber, soweit ich weiß in Richtung Wien umgezogen ( bei Euch sagt man, glaube ich, "übersiedelt" ) ist, habe ich nach langer Zeit zuletzt im Oktober in Rosmalen auf der Jukeboxmesse getroffen und dessen Emailadresse habe ich auch. Hoffentlich funktioniert sie noch ....
Ich schicke Dir die Emailadresse in einer PN ( private Nachricht ). Diese findest Du ganz oben rechts auf dieser Seite.
Vielleicht kann jener, ehemalig in Linz wohnende, Dir mit weiteren Namen aus seinem früheren Umfeld weiter helfen.

Soweit man das auf Deinen angehängten Bildern erkennen kann, wurde an Deiner 2300 eher "rumgemurkst", als fachmännisch gearbeitet und repariert.
Würdest Du, wenn Du einen Oldtimer fahren möchtest, ein 60 Jahre altes Fahrzeug kaufen, was sich noch irgendwie "bewegt" ?
Kannst Du die Box evtl. zurückgeben ?
Ehrlich gesagt, wäre das wohl langfristig gesehen die "preiswerter" Vorgehensweise, denn selbst wenn die derzeit bestehenden Fehler irgendwie behoben sind, kann zwei Tage später das nächste Problem auftauchen.

Alles Gute und es folgt eine PN
Servus Axel
Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
15.12.21 08:17
Servus Martin,

Da kann ich Axel nur zustimmen. Bei den Basteleien des Gleichrichters und dessen Montage sowie den angestückelten Kabeln wird mir ganz anders.
Fast alle einzelnen Funktionen sind voneinander abhängig und verhalten sich wie Glieder einer Kette: wenn ein Glied ausfällt, dann funktioniert die Jukebox nicht mehr wie vorgesehen. Wenn diesen „Kettenglied“ dann repariert/restauriert wurde, dann kann jeder Zeit ein anderes ausfallen und die Jukebox funktioniert wieder nicht.
Ich kann nur dringend empfehlen, sich als Laie eine restaurierte Jukebox zu kaufen oder sein Wunschmodel restaurieren zu lassen. Wenn man selbst nicht technisch bewandert ist und sich schwer tut die Zusammenhänge zu verstehen, dann wendet man sich lieber an Experten. Natürlich kann man sich auch einarbeiten und durchfuchsen - hier ist das Handbuch und die Schaltpläne der Jukebox Voraussetzung und ein guter Start in die Materie.

Trotzallem viel Spaß mit der Jukebox und dem stilvollen Abspielen der schwarzen Scheiben.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
15.12.21 08:44
Hallo Martin.

Bei dem Gebastelt am Verstärker wird mir schwindelig. Das sieht auch nicht ungefährlich aus.
Wenn beim Einschalten schon ein Brummen zuhören ist, wird wahrscheinlich die Muting Schaltung mangels Fachkenntnis umgangen worden sein.
Mein Rat, gib die Box zurück wenn möglich. Die Kosten für eine ordentliche Instandsetzung wird nicht billig.
Sorry, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Beste Grüße,
Florian
Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
15.12.21 13:58
Danke für eure Kommentare.
Natürlich habe ich keine Garantie und Rückgabe ist bei einem 60jährigen Gerät auch nicht möglich. Wie gesagt wollte ich die Box nur um gelegentlich im Partyraum eine Platte abzuspielen, war niemals gedacht als originales Sammlerstück. Und das hat ja lt. Verkäufer vor Versand noch funktioniert. Die Kabel die am Bild 6 zu sehen sind gehören zur Beleuchtung. Am Verstärker sehe ich keine verbastelten Kabel rauskommen. Der Plattenantrieb dreht sich wenn ich das Relais in der Box links hinten per Hand schließe. Wahl der Tasten wird mir nicht angeboten.

Gruß Martin
Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
15.12.21 21:23
Hallo Martin

Leider hast Du Deine 2300 ja Deiner Beschreibung nach nie bei ihrer "Arbeit" beobachten können und weißt deshalb vermutlich nicht, wie genau die "Schrittkette" abgearbeitet wird, wenn sie funktionieren würde.
Deshalb ist es Dir vermutlich auch nicht möglich die "Fehlfunktion", die bei Deiner 2300 vorliegt exakt zu beschreiben.

Wie Christian schon oben schrieb, arbeitet die 2300, wie jede Jukebox ganz allgemein, eine tatsächliche Schrittkette ab.
Fehlt ein Schritt, dann werden die eigentlich folgenden Schritte nicht mehr ausgeführt ( wie beim Domino, wenn ein Stein nicht fällt, bleiben alle nachfolgenden einfach stehen und nichts passiert mehr ).

Normalerweise passiert bei Jukeboxen Folgendes ..... ein Schritt nach dem anderen :

- Box einschalten .... alles leuchtet und die Box wartet auf einen Münzeinwurf
- Münze wird eingeworfen und nicht als "Falschgeld" aussortiert
- dann wird im Kreditwerk meist ein Zahnrad aufgezählt, ein Kontakt geschlossen und es zieht ein Tastenverriegelungsmagnet an und die Wähle Lampe leuchtet
- der Kunde drückt, wie bei der 2300, z.B. eine Ziffer ( die Taste bleibt eingerastet ) und einen Buchstaben ( oder zuerst Buchstaben und dann die Ziffer )
Mit der zweiten Taste wird eine Serienstromkreis aus Zifferntaste und Buchstabentaste geschlossen und im Kreditwerk ein Zahn zurück gezählt sowie die getätigte Wahl eingeschrieben ( ein Pin wird gesetzt )
- der gesetzte Pin schließt einen Kontakt und der Jukeboxmagazinmotor ( bei der 2300 auch der Plattentellermotor ) beginnt zu laufen, der Sucharm am Magazin sucht den gesetzten Pin
- ist der Pin gefunden, stoppt der Suchvorgang und die Platte wird aufgelegt
- der Tonarm setzt auf und spielt die Platte bis zum Ende
- am Plattenende wird durch den Tonarm ein Kontakt geschlossen, so dass der Magazinmotor wieder anläuft und die Platte zurück ins Magazin legt

Ist keine weitere Platte gedrückt, d.h. kein Pin am Selector gesetzt, wartet die Jukebox auf die nächste Münze oder auf die nächste Tastenwahl

Da bei Deiner 2300 leider das Kreditwerk außer Funktion ist und die Box auf Dauerfreispiel sein sollte, müsste der Tastenverriegelungsmagnet schon beim Einschalten der Box anziehen und die Wählelampe leuchten.
Beides scheint bei Deiner 2300 nicht der Fall zu sein ......

Du stehst mit der Funktion Deiner 2300 also im wahrsten Sinne des Wortes "ganz am Anfang" ...... der eigentlich abzuarbeitenden Schrittkette.


Stellt sich also die Frage, ob die Kreditwerküberbrückung in Deiner 2300 überhaupt funktioniert.
Deine Box "hängt" also schon beim dritten, oben beschrieben Schritt, wobei der zweite oben beschrieben Schritt bei einem Dauerfreispiel, wie bei Deiner 2300, ja übergangen wird ......

Grüße Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.21 09:10.
Re: Wurlitzer 2300 Titel wählen funktioniert nicht
18.12.21 07:07
Hallo Axel
Danke für die tolle Beschreibung. Vermute den Fehler auch zu beginn dieser Schrittkette. Da ich durch drücken des Freispielknopfes auch keinen "Kredit" bekomme, wird der Fehler an der Freispielfunktion liegen. Oder es schaltet der Stromkreis für die ersten Schritte schon nicht richtig durch. Werde den Verkäufer bitten sich mal beim Forum mit einzuschalten.

Gruß Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in