Kein Kredit Prestige 120 B

geschrieben von - posted by Larson3011 
Kein Kredit Prestige 120 B
12.11.21 16:21
Guten Tag zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Nach Ausbau und des Kreditwerk (Grauer Kasten rechts) bekomme ich kein Kredit mehr und kann auch keine Platte mehr auswählen. Nach drücken der Additionstaste oder Suppurationstaste, macht das Teil „normale“ Geräusche.

-Sicherungen sind alle gecheckt
-Kontakte sind alle Sauber
-Schlitten fährt nach manuellen auslösen von links nach rechts du zurück
Vorher hat alles Wunderbar funktioniert…

Vielen dank für Ideen Hilfe und Anregungen
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
12.11.21 17:23
Hallo Larson,

im Kreditwerk gibt es den Kontakt AK (#56), der nur geöffnet wird, wenn der Kredit aufgebraucht ist.
Wenn man den Deckel abnimmt, gibt es oben links und rechts zwei Kreuzschrauben (#74). Wenn man diese etwas löst, lässt sich das gesamte Innenleben des Kreditwerks nach vorn klappen und man hat freie Sicht auf den Kontakt AK und die einzelnen Krediträder.
Der Kontakt wird durch einen braunen, geschwungenen Pertinax-Hebel (#32) bei Kredit=0 unterbrochen, der sich mit dem untersten Kreditrad (#29) bei Kreditsubtraktion mitdreht.
Wenn der Kontakt bei vorhandenem Kredit nicht schließt, könnte das an z.B. an Dreck oder daran liegen, dass überhaupt kein Kredit aufgezogen wird und sich der Hebel deshalb nicht bewegt.
Da der Hebel gerne an der Stelle etwas abbrennt, mit der er den Kontakt öffnet, hinterlässt das natürlich auch Spuren ...

Ich würde vorschlagen, dort zuerst mal nachzusehen.

Falls der Tastaturmagnet angezogen ist und die Tasten auch einrasten, kann es nicht am AK liegen!

Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.21 17:28.


Kein Kredit Prestige 120 B
12.11.21 18:09
Danke Jens für deine schnelle Antwort.

Das sieht aber alles voll in Ordnung aus...

Die Tasten Rasten nicht ein und der Magnet, macht auch nichts.
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
12.11.21 18:20
Hallo Larson,

leuchtet denn die Anzeige "Single" oder "Album"?
Wenn nein (und die Lampen ganz sind), bleibt eigentlich nur der AK oder ein wackeliges Kabel.
Hast Du den AK mal durchgemessen? Auch wenig Dreck hat manchmal große Wirkung.
Wenn die Anzeige leuchtet, aber die Tasten nicht einrasten, könnte auch der Tastenmagnet hin sein.
In dem Fall müsste man aber wählen können, wenn man die Tasten festhält.

Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
12.11.21 18:59
Stecker Richtig eingesteckt ?
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
13.11.21 09:18
Hey,

nochmal danke für deine ganzen Antworten...

Es leuchtet nichts. Kann man einstellen was abgespielt werden soll und vor allem wie?
Wie kann ich das AK durchmessen? Ein Messgerät habe ich da

Vielen Dank
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
13.11.21 09:19
Quote
Swen
Stecker Richtig eingesteckt ?

Hey ja mehrfach gecheckt.
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
13.11.21 16:18
Hallo Larson,

der einfachste Test wäre, bei eingeschalteter Box im heruntergeklappten Kreditwerk den Kontakt AK mit einem Schraubendreher zu überbrücken (am einfachsten direkt an den Lötstellen der Anschlussdrähte). Wenn in dem Moment der Tastaturmagnet anzieht, ist der Kontakt verdreckt oder vielleicht auch verbogen.
Messen würde ich am ausgebauten, abgesteckten Kreditwerk im Ohm-Modus des Messgerätes zwischen eben diesen beiden Lötstellen. Der Widerstand sollte deutlich unter 1 Ohm liegen!

Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
15.11.21 19:03
Hey Jens,

muss das Teil im Roten Kasten, zwischen die zwei Kontakte, damit eine Auswahl zustande kommt? Beim ,,überbrücken" hat kein Magnetkontakt ausgelöst. So sollte es ja sein. Richtig?

Wie kann man denn die Auswahl treffen ob Album oder Single gespielt werden soll?

Danke dir Gruß Lars


Re: Kein Kredit Prestige 120 B
15.11.21 21:22
Hallo Lars,

wenn der dunkelbraune Pertinaxhebel zwischen den beiden Kontakten steckt, ist der Kredit aufgebraucht. So wie es jetzt steht, hast Du reichlich Kredit.

Hat Dein Kreditwerk eine dicke Sofittenlampe eingebaut (sollte auf dem Bild unten rechts anschließen)?
Wenn ja, leuchtet die, wenn Du den Additionsknopf drückst?
Wenn ja, kommt die Spannung (über 30V gegen Masse) zumindest schonmal bis ins Kreditwerk.
Wenn keine Soffitte verbaut ist, könntest Du bitte mal die Spannung zwischen den Anschlüssen von AK und Masse messen?

Von AK aus sollte die Spannung an Pin 7 von Stecker 7 (braun/weiss) in die Steuerung gehen und an Pin 10 von Stecker 5 wieder herauskommen. Dort hängt dann die "Single" Lampe dran. Die sollte leuchten, sofern sie nicht kaputt ist.
Du müsstest wohl mal mit dem Multimeter checken, wo die Spannung gegen Masse (Rückwand an Steuerung und Verstärker) verschwindet.

Zweites Thema:
Ob eine Single (45) oder eine Album-Platte (33) abgespielt werden soll, braucht man nicht einzustellen. Das erkennt der Laufwagen mechanisch an der Lochgröße der Platte und schaltet die Drehzahl entsprechend um. 45er Platten mit kleinem Loch lassen sich ohne Umbau nicht korrekt abspielen!

Man kann allerdings ausgewählte Zahlenblöcke mit einem höheren Preis belegen, sofern die Box die entsprechende Verdrahtung und Steuerung hat. Die Umschaltung wird mit den 6 Kontaktzungen rechts unter dem Schiebeblech auf der Rückseite der Tastaturmechanik vorgenommen. Für jede Zahl kann man den Kontakt zwischen 1 für den Normalpreis und 2 für den erhöhten Preis umstellen.
Voraussetzung für die korrekte Funktion ist
- das Albumrelais in der Steuerung, kein Aufkleber "nur für Single-Wahl"
- dass alle 3 Zungen des Kontakts N1 links am Magazin mit je einem Draht angeschlossen sind
- dass der Kontakt N1 im Ruhezustand der Box in Mittelstellung steht und keinen Kontakt nach oben und unten hat

Auch wenn es so gedacht war, dass die länger laufenden 33er Albumplatten den höheren Preis bekommen sollten, sind Drehzahl und Preis bei dieser Box zwei voneinander völlig unabhängige Sachen.

Viele Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
16.11.21 18:08
Hey Jens,

Ja die Soffittenlampen ist eingebaut und auch Funktionstüchtig.
Wenn ich Addition drücke, geht die Lampe auch an.
Die beiden Soffitten die die Auswahl 33bzw45 Anzeigen, leuchte beide dauerhaft.

Habe heute Alle Sicherungen erneuert (auch die die hinten in der Steuerzentrale steckt) und die beiden Soffitten sind neu und wie oben schon geschrieben gehen die auch.

Das Messen versuch ich gleich mal.

Vielen dank hast einen gut bei mir und hoffe wir bekommen das so hin...
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
16.11.21 20:35
Hallo Lars,

aha, das sind ja nun ganz andere Voraussetzungen! Kredit ist vorhanden, AK ist geschlossen, Wählen-Lampen leuchten, d.h. das Kreditwerk tut genau was es soll.
Was hattest Du denn noch gemacht, bevor man nicht mehr wählen konnte? Am Kreditwerk kann es nicht mehr liegen, dass der Tastaturmagnet nicht anzieht. Oder zieht der inzwischen doch auch an und die Tasten rasten ein?

Der Tastaturmagnet wird über die Serienschaltung aller Tasten, und die Diode D1 auf der einen Seite (von AK kommend) und über den Kontakt N2 links am Magazin in Richtung Masse versorgt/geschaltet. Tendenziell würde ich bei N2 anfangen zu suchen. N2 sollte in Ruhestellung durch die Walze geschlossen sein, also Durchgang haben und nicht verbogen oder oxidiert sein. Dort wird gern mit viel Kontaktspray gesprüht und herumgebogen ...
Du kannst ja testweise mal kurz drauf drücken oder den Kontakt überbrücken (mit einem Schraubendreher!). Wenn der Tastaturmagnet dann anzieht, liegt es wohl an diesem Kontakt.

Vorsicht: Der vom Fahrschalter betätigte Kontakt rechts hat ordentlich Saft (>100V).

Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
17.11.21 19:39
Hey Jens...

habe dir mal paar Bilder gemacht.

Die Kontakte sehen alle verdreckt bzw verbrannt aus. Wenn ich N2 "überbrücke", kann ich während des überbrücken eine Auswahl treffen und die Vinyl wird abgespielt. Solange ich Kredit habe, kann ich dies auch wiederholen. Allerdings kann ich während des Abspielens, eine Auswahl treffen, diese wird aber hinterher nicht abgespielt. Kredit wird aber auch nicht abgebucht.

Wenn alles an Kredit abgebucht ist, muss ich wieder überbrücken und das ganze wiederholt sich.

Kannst du mir sagen, was für ein Stecker das auf dem Bild ist? Der befindet sich unter dem Plattengestell.


Danke dir und Gruß Lars


P.S.: Ich hoffe das Du ist in Ordnung und bin dir sehr dankbar für diesen Teil erfolg.


Re: Kein Kredit Prestige 120 B
17.11.21 20:25
Hi Lars,

so langsam kommen wir der Sache näher:
N2 ist also verschmutzt, oxidiert und/oder verbogen. Oft reicht es, einen mit Spiritus getränkten Pappstreifen zwischen den Kontakten durchzuziehen. WD40 anstelle des Spiritus' löst evtl. Oxidation besser, muss aber hinterher mit Spiritus wieder entfernt werden.
Verbogen sieht der Kontakt eher nicht aus, aber die beiden Kontaktflächen sollten sich in dem Zustand auf dem Foto berühren. Ggf. etwas nachjustieren. Die beiden Schrauben auf dem Kontaktblock darf man übrigens lösen, die Kontakte fallen nicht auseinander, da sie nochmal vernietet sind.

Dass die zweite Wahl nicht gefunden wird, kann verschiedene Ursachen haben.

Fehler A: Der Wagen fährt nach einer Wahl insgesamt nur einmal am Magazin hin und her.

Eigentlich sollte er zwei komplette Runden nach der letzten Wahl drehen. Fährt er nur einmal nach links, einmal nach rechts und parkt dann, werden Wahlen nicht gefunden, bei denen der Wagen schon vorbei gefahren ist bevor sie gewählt waren. Drückt man dann den Fahrknopf am Magazin, sollten sie jedoch gefunden werden. Falls dies zutrifft, wird der Stufenhebel unter dem Fahrknopf bei einer Wahl nicht hinreichend weit nach unten bewegt. Ursache ist altes, zähes Fett an den vergilbten Plastikteilen in der Umgebung (auseinandernehmen, reinigen, zusammenbauen). Manchmal ist es auch zähes Fett auf der Achse des Zählwerks, das die Mechanik insgesamt zu schwergängig macht.

Fehler B: Die Steuerung hat noch alte Elkos mit zu hohem Leckstrom.

Die Wahl erfolgt dadurch mit zu geringer Spannung bzw. Schreibstrom. Das ist entsprechend unzuverlässig bzw. abhängig von der Belastung des Trafos durch andere Verbraucher (Laufwerksmotor).

Die Elkos in der Steuerung, besonders die auf LP III, sollten unbedingt gegen neue getauscht werden. Ein hoher Leckstrom kann auf Dauer auch andere Teile (Trafo) in Mitleidenschaft ziehen. Ich gehe bei den Dingern keine Kompromisse mehr ein. Es ist relativ schnell und günstig gemacht ... ganz im Gegensatz zu dem Elkograb, das sich 70s nennt und rechts daneben hängt.

Der Anschluss rechts neben dem Magazin könnte für ein optionales Münzzählwerk gedacht sein, das mir jedoch bisher nie begegnet ist => Es ist normal, dass dort nichts angeschlossen ist.

Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
17.11.21 20:49
Hey...

danke für die Info.

Ich schau mir das am Wochenende mal genau an und werde dir dann hier nochmal Berichten. Die Steuereinheit sieht nicht wirklich neu aus.

Woher weist du das alles? Mach wirklich Spaß mit dir. Wirklich großen dank. Fast 9 Monate und kurz vor aufgeben später, bekomm ich wieder richtig Lust
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
17.11.21 22:07
Hallo Lars,

seit ungefähr 10 Jahren schraube ich an Wochenenden bei schlechtem Wetter an Jukeboxen der 70er. Meistens sind es NSMs (am einfachsten, billigsten zu kriegen) und die B-Technik ist ja nicht so selten. Irgendwie haben die alle die gleichen Krankheiten, und mit der Zeit kennt man halt die Tücken des Objekts. Die Reihenfolge entspricht nach meinem Gefühl der relativen Haufigkeit:

- Sicherungen völlig falsch oder aus Alufolie
- Verharztes Fett im Laufwagen, in der Wahlmechanik links am Magazin
- Fahrtrichtungs-Umschalthebel rechts verharzt (nie links)
- Elkos in Steuerung und Verstärker
- Steuernocke gerissen
- Hochohmige Widerstände im Verstärker offen (70s), Potis zerfallen (50M, 76M)
- Mittelstück der Kupplung gebrochen
- Kontakte oxidiert (N1-N4, Relais in der Steuerung, div. Stecker)
- DB200 intern oxidiert/Shure M17cm einseitig tot
- Tonarmleitung verhärtet

Mittlerweile mache ich erst alles sauber und fange dann überhaupt erst an zu testen, Zeit ist ja beliebig vorhanden. Dreck ist bei weitem die häufigste Ursache für Probleme. Außerdem ist es eklig an der Steuerung zu löten, wenn einem dabei der aufgewärmte Nikotinmief in die Nase steigt oder wenn die Finger am Laufwagen kleben, weil alles siffig ist.

Mir macht's Spaß, anderen dabei zu helfen, die eigene Box zu verstehen und außerdem das Knobelspiel um den Fehler zu lösen ;-) Da ich nicht für Geld für andere schraube, mache ich mir durch die Weitergabe dieser Infos auch "keinen Markt kaputt".

Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
19.11.21 10:51
Hey Jens,

Respekt. Wenn du noch jetzt in der nähe Wohnen würdest, würde ich dich mal auf ein Abendessen einladen...

So habe die Kontakte nun alle mal gereinigt und 2 waren doch erheblich verdreckt und verrußt.
Von dem sollte das kein Problem mehr da stellen.

Was mir nun aufgefallen ist.

1. der Laufwagen bleibt nun immer links stehen und nun muss ich ab und zu den Fahrknopf drücken. Allerdings kann ich weiterhin Platten wählen.
2. Sobald der Laufwagen sich die Platte genommen hat, spielt er die Platte 2sek und legt sie wieder ab. Egal ob A oder B Seite.


Hast du da noch Ideen woran das liegen kann?

Was auch sehr nützlich war, war dein Tipp beim Verharzen. Habe die Hebel die zum umschalten der Laufrichtung des Laufwagen komplett gereinigt und neu gefettet. (Dank geht da an meine Frau, die mir ihre Vaseline für ihre Küchenmaschine zur Verfügung gestellt hat.)

Was müsste Allgemein mal gefettet werden und mal Angeschaut werden? Deine Tipps oben, habe ich fast alle schon mal durchgeschaut.

Danke dir und ein schönes Wochenende
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
20.11.21 08:53
Hey,

ich habe da noch eine 2. Prestige 120B im Keller stehen. Die war zum ,,ausschlachten" gedacht. Allerdings ist sie mir auch zu schade dafür-

Da habe ich nun auch mal alles gereinigt und durchgecheckt anhand dessen, was wir hier schon so besprochen haben.

Jetzt passiert folgendes.

Ich schalte die Box ein. Gebe Kredit, wähle eine Platte aus.
Dann wird nur ein Kredit abgebucht (heißt die Walze dreht ein Stück) und es passiert sonst nichts.
Hast du da eine Idee?

Dann hat eine Freundin von mir ein Problem mit ihrer NSM Hit 120 A. Nach einem Umzug, hat sie festgestellt, dass ein Kabel irgendwo abgegangen ist. Vielleicht hast du da ja auch eine Idee. Das Bild habe ich mal hinzugefügt.

Vielen Dank für alles


Re: Kein Kredit Prestige 120 B
20.11.21 16:24
Hi Lars,

wenn der Wagen links parkt, öffnet der Kontakt unter dem Fahrknopf einen Tick zu früh. Er sollte genau dann öffnen, wenn der Wagen den Umschalthebel für die Fahrtrichtung zum zweiten Mal nach rechts schiebt. D.h. Du müsstest den Kontakt etwas höher justieren. Das ganze ist etwas fummelig, da der Bereich, in dem es richtig funktioniert ziemlich klein ist.

Das sofortige Zurücklegen kann mal wieder mehrere Ursachen haben: Es gibt die orange Reject-Leitung am Verstärker, am Lautstärkeregler und am Laufwagen und mehrere, parallel geschaltete Kontakte die diese Leitung mit Masse verbinden können. Ist einer davon geschlossen, zieht die Magnetkupplung am Laufwagen an, die die Auflege/Fahrmechanik an den Motor koppelt, und die Platte wird weggeräumt.
Diese Kontakte sind der Rejekt-Taster am Lautstärkeregler, der Rejekt-Taster am Ein/Aus-Schalter, der Tonarm-Endschalter und der Betriebsartenschalter. D.h. es gibt folgende Möglichkeiten:

1. der Tonarmendschalter (grauer flacher Reedschalter hinter dem Tonarm), der durch einen justierbaren Magnet (graues Plastikteil rechts am Arm) betätigt wird ist falsch eingestellt oder defekt ... zuerst checken!

2. Der Betriebsartenschalter an der Steuernocke ist falsch eingestellt (lackierte Schraube) oder die Steuernocke gerissen und verdreht. Der kleine Hubbel auf dem zylindrischen Stück der Nocke sollte den Schalter genau dann öffnen, wenn die Platte aufgelegt ist.

3. Einer der beiden Rejekt-Taster klemmt (durchmessen; Laufwagen dazu abziehen)

4. Das Kabel hat einen Mäuse-Schaden mit Kurzschluss zur Masse ... das letzte ;-)

Zum Thema Schmierung: In der Regel ist eher zuviel Schmiere vorhanden. Eine typischerweise extrem verharzte Stelle ist auf der Achse des Plattenhebers. Den Highscore schoss meine aktuelle Box ab: Im Laufe des Transports (ca. 40 Min.) schaffte es der Heber von ganz unten auf ca. 3/4 Höhe! => Zerlegen und reinigen
Einen Schmierplan des E-Technik-Laufwagens gibt's hier: [www.jukebox-world.de]
Auch wenn der Wagen nicht 100%ig identisch ist, passen die Schmierpunkte ganz gut.

Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
20.11.21 16:41
Hallo Lars,

das grüne Kabel könnte zur Kreditanzeige gehören (die beiden Soffitten). Auf dem Foto ist eine Platine zu sehen, die man nach rechts rausschieben kann, wenn man vorher auch links die Abdeckung nach links rausgeschoben hat, um den Kabeln Bewegungsfreiheit zu bieten. Unter der rechten Platine kommt dann eine Schraube mit Lötöse zum Vorschein, an die schon zwei grüne Leitungen und zwei weitere geringelte Leitungen angelötet sind. Dort gehört der Draht von der Kreditanzeige ebenfalls dran.

Die Kellerleiche könnte an

- defekter Sicherung
- blockiertem Laufwagen (will sich der Motor drehen?)
- total verharztem Motor
- fehlendem oder nicht angeschlossenen Verstärker (wirklich!)

leiden. Könnte davon irgendwas zutreffen?

Viele Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
15.12.21 19:08
Hallo Lars,

nachdem hier Stille eingekehrt ist, wollte ich nur mal fragen, was aus der bzw. den Boxen geworden ist?
Läuft jetzt eine wieder?

Viele Grüße
Jens
Re: Kein Kredit Prestige 120 B
18.12.21 11:46
Hey Jens,

in den letzten 3Wochen kam ich leider nicht dazu weiter zu machen. Denke aber in den nächsten 2 Wochen werde ich weiter machen, da ich Urlaub habe.

Zu der Box mit dem Losen Kabel, hattest du dort auch den Richtigen Gedanken und diese läuft wieder.

Das einstellen, dass mein Laufwagen wieder rechts stehen bleibt, habe ich versucht, bekomme es nicht so wirklich hin.
Muss ich an der Stangen hinten das Verstellen oder wo anders?

Zu meiner Leiche im Keller.
Da wollte ich die Tage mal bei und wollte den Verstärker aus der Laufenden Box einbauen, um dann Auszuschließen ob der Verstärker mucken macht. Danach wollte ich mich auch wieder melden.

Bisschen ist allerdings in den letzten Tagen passiert.

Ich habe die Box "verschönert". Da das Bild nicht mehr das schönste war, ist das nun eine Zurück in die Zukunft Box geworden. Finde das Thema passt ganz gut zur einer Jukebox, die fast 20Jahre älter ist wie man selber.

Gruß Lars


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in