Seeburg Vogue II läuft nur ganz kurz an nach Selektion

geschrieben von - posted by mchould 
Seeburg Vogue II läuft nur ganz kurz an nach Selektion
24.10.21 16:01
Hallo zusammen

Ich bin gerade daran einen Fehler bei einer Vogue II Jukebox von Seeburg zu finden.
Ich kann eine Wahl tätigen, danach läuft mir das Laufwerk ganz kurz an. Im Digital Control Center
kann ich sehen, wie ein Relais (das ganz links von vorne her gesehen) kurz anzieht und während dieses
Moments dreht sich der Plattenteller kurz. Danach ist dann aber wieder Sense.
Neuer Kredit, Wahl tätigen, Plattenteller läuft kurz an und wieder aus.

Was könnte hierfür die Usache sein?

Liebe Grüsse

Dan
Re: Seeburg Vogue II läuft nur ganz kurz an nach Selektion
26.10.21 09:40
Hallo zusammen

Ich konnte den Fehler umgehen, indem ich beim Play Control Assembly das linke Relais (Mechanik von der Front her betrachtet) manuell runtergedrückt und so gehalten hatte. Das Play Control Assembly muss meiner Meinung nach sowieso überarbeitet werden. Ich habe dort zwar keine Erfahrung mit diesem Teil, aber ich bin der Meinung, dass sogenannten "Pawls", welche mit dem Ratchet in der Mitte interagieren müssen, beide frei beweglich sein müssen und wenn man sie bewegt wieder in ihre Ursprungsposition zurückschnappen müssten. Wiederum das linke dieser beiden Pawls schnappt nicht zurück, wenn man es mit dem Schraubenzieher leicht hin und herbewegt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden Pawls sich beide gleich verhalten sollten?

Ich konnte so dann die eine Schallplatte manuell zurücklegen lassen. Nun lässt sich der Wagen durch betätigen des Setzt / Mech.Start Serviceschalters jeweils einmal von seiner Startposition auf die andere Seite fahren. Danach fährt er aber nicht mehr zurück, theoretisch sollte er dann ja zweimal hin- und herfahren. Beim allerersten Mal, wo ich diesen Serviceschalter betätigt hatte, passierte dies noch, danach begann der Wagen beim Zurückfahren zu stocken und nach dem dritten Versuch war dann fertig. Ich kann den Wagen dann nur noch durch manuelles drehen der Motorkupplung wieder zurück in seine Ursprungsposition bringen. Hat vermutlich keinen Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Fehler. Ich dachte mir aber, dass ich ihn mal in diesem Thread lasse. Kann ihn dann immer noch verschieben.

Lg

Dan
Re: Seeburg Vogue II läuft nur ganz kurz an nach Selektion
26.10.21 10:28
Ja , das Teil sollte Beweglich sein .

Das nicht zurücklaufen kann an einem hängenden Umschalter liegen oder an Kontaktschwierigkeiten des selbigen . Achtung da liegen 117V~ an . Normalerweise schaltet das Schaltpaket unten am Wagen mit dem langem Pertinax Betätigungsarm jeweils am Anschalg um . Manchmal reicht der Schwung nicht ganz aus um das komplett zu vollziehen . Wenn dann noch das Federblatt ein wenig "Müde" ist hat man den Salat . Der Umschaltkontakt steht dann in der Luft .
Re: Seeburg Vogue II läuft nur ganz kurz an nach Selektion
26.10.21 11:57
Hallo Swen

Danke für die Tipps. Dann zerlege ich das Play Control Aaembly mal, reinige sie und schaue,
dass ich sie wieder voll funktionierend hinkriege.

Ich denke das nicht zurücklaufen ist der Umschalter. Wenn ich ihn so ansehe, dann sind die Kontakte schwarz, komplett oxidiert.
Ich zerlege den Unschalter mal und reinige ihn gründlich. Danach schaue ich weiter.
Feedback dann nach erfolgten Arbeiten. Die Maschine steht bei einem Kumpel von mir und ich schaue sie mir wieder an, wenn ich
das nächste Mal dort sein werde.

Herzlichen Dank!

Lg

Dan
Re: Seeburg Vogue II läuft nur ganz kurz an nach Selektion
26.10.21 12:49
Hallo Dan

Der Fehler dürfte an der Play Control - Einheit liegen. Das Add Solenoid darauf sollte bei jeder Wahl (und beim Betätigen des Mech Start - Serviceschalters) den seltsam geformten Hebel mit den 2 x 2 Zähnen (Ratchet genennt) aufziehen, sodaß er auf dem 2. Zahn einrastet. Dadurch müßte der Kontakt (Play Control Switch) geschlossen werden. So lange dieser Kontzakt geschlossen ist, bekommt der Laufwerksmotor Strom und läuft.

In der Nähe der Read Out - Kontakte unter dem Tormat gibt es einen Kontakt, der jedes Mal betätigt wird, wenn das Laufwerk den rechten Anschlag erreicht. Dieser Kontakt betätigt das Subtract Solenoid, das das Ratchet jeweils um einen Zahn zurückstellt. Wenn es zum zweiten Mal betätigt wird, ist das Ratchet in seiner Ruheposition und öffnet den Play Control Switch, wodurch der Laufwerksmotor abgeschaltet ist.

In Deinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann sein, daß das Ratchet nicht auf dem zweiten Zahn einrastet, sondern sofort wieder in seine Ruheposition zurückkehrt und den Kontakt öffnet. Das passiert, wenn die zwei Pawls nicht absolut leichtgängig sind. Die zweite Möglichkeit wäre, daß der Kontakt nicht zuverlässig schließt (verschmutzt, oxydiert oder schlecht eingestellt).

Der Kontakt darf übrigens erst öffnen, wenn das Subtract Solenoid nach dem zweiten Schritt abfällt. Wenn er bereits öffnet, wenn das Solenoid anzieht, bleibt der Motor stehen und das Solenoid bleibt angezogen, wodurch es in kurzer Zeit abbrennt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Vogue II läuft nur ganz kurz an nach Selektion
26.10.21 15:06
Hallo Charly49

Nun ja, das was Du beschreibst passiert manchmal auch. In diesem
Fall brummt das Substract Solenoid heftig, bis man das Problem dann „von Hand“ löst.

Also: Play Control Unit anschauen…

Lg und danke für Eure Hilfe!

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in