Seeburg 220

geschrieben von - posted by Mr. Bubbles 
Seeburg 220
21.10.21 15:26
Hallo zusammen,

ich benötige (mal wieder ) eure Unterstützung:
Bei meiner Seeburg 220 fällt unkontrolliert immer mal wieder der rechte Kanal aus.
Ich habe den Verstärker vor einiger Zeit prüfen lassen und der ist soweit i.O.
Das bestätigt sich meiner Meinung nach auch, da ich die beiden Pole beim Verstärkereingang zeitweise überbrückt habe, und dann spielen beide Kanäle/Lautsprecher ohne Probleme auch über einen längeren Zeitraum. Somit denke ich kann ich Verstärker, Röhrensystem und Lautsprecher ausschließen.....
Jetzt meine Frage: Wenn ich den "Mute-Stecker" am Verstärker während des Abspielens ( wobei der rechte Kanal tot ist ) abziehe, spielt der linke Kanal weiter und rechts bleibt "tot".
Kann ich dadurch ein Kontaktproblem ausschließen? Oder habe ich hier einen Denkfehler.
Ohne Mute-Stecker wird doch der Ton "direkt" in den Verstärker geführt, oder?
Falls ja, hätte ich evtl noch einen Kabelbruch in Verdacht. Da habe ich aber leider bislang keinen Hinweis gefunden. Die im Handbuch aufgeführten Tests haben bislang auch nichts ergeben.
Vielleicht hat jemand ja sonst noch eine Idee oder einen Hinweis, dem ich nochmal nachgehen kann.
Vielen Dank und schöne Grüße in die Runde!
Manfred
Re: Seeburg 220
22.10.21 13:13
Hallo Manfred,
bei abgezogenem Mute Stecker sind Mute- und Squelch- Funktion nicht aktiv, d.h. du kannst die zugehörigen Kontakte, Stecker und Kabel als Ursache ausschließen.
Wenn der Fehler nicht auftritt sobald die beiden Eingangspins verbunden sind, gibt es irgendwo zwischen Tonabnehmer und Eingangsbuchse des Verstärkers eine Unterbrechung des Signals für den rechten Kanal. Häufig sind die Anschlüsse am Tonabnehmer oxidiert, eines der dünnen Drähtchen im Tonarm hat einen Wackelkontakt im Stecker oder ein Kabel ist defekt - meistens im beweglichen Teil wo es mechanisch beansprucht wird - und immer dort wo man am schlechtesten rankommt smiling smiley.
Es wäre aber auch denkbar, dass der Federkontakt für den rechten Kanal in der Verstärkerbuchse etwas aufgebogen ist. Wenn du für den Test die Eingänge mit einem Draht in der Buchse verbunden hast könnte das für einen besseren Kontakt während des Tests gesorgt haben. So etwas merkt man nicht unbedingt wenn der Verstärker außerhalb der Box geprüft wird.
Gruss Jürgen
Re: Seeburg 220
22.10.21 17:32
Hallo Jürgen,

erstmal besten Dank für deine Info! Dann werde ich mal schauen, ob ich beim Tonabnehmer-Kabelsystem irgendwas finde. Sofern du mir die Mute-Funktion bestätigst, kann ich das jetzt auch definitiv ausschließen und habe das nicht mehr unnötig im Kopf. Dadurch verringern sich meine verdächtigen Bauteile enorm.
Du schreibst, eines der dünnen Drähte am Tonarm hat evtl. einen Wackelkontakt im Stecker. Sind die Kabel im Kopf "versteckert"? Ich habe da noch nicht reingeschaut, aber ich dachte, das sie evtl. wie an der Brücke gelötet sind. Dann kann ich den Tonkopf aufschrauben und erstmal die Steckerverbindungen prüfen? Das wäre natürlich nicht schlecht......
Danke dir!

Gruß
Manfred
Re: Seeburg 220
23.10.21 07:29
Hallo Manfred,
wenn du die Schraube (52) entfernst kannst du den TA nach oben rauziehen und die 4 Kontakte reinigen.
Wenn das den Fehler nicht behebt kannst du als nächstes die beiden (+) und (-) Pole an der Verbindungsstelle des Tonarmkabels zum Verstärkerkabel überbrücken. Bleibt der Fehler bestehen, liegt das Problem irgendwo zwischen Verbindungsstelle und Verstärker.
Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.21 06:29.


Re: Seeburg 220
24.10.21 17:11
Hallo Jürgen,

danke für die Skizze! Werde mal schauen ob es (hoffentlich) nur die Kontakte sind.
Ich werde berichten........

Gruß
Manfred
Re: Seeburg 220
01.11.21 18:06
Hallo Jürgen,
ich möchte noch nicht zuuuu euphorisch sein, aber ich glaube es lag tatsächlich "nur" an den
Tonkopf-Kontakten. Nachdem ich sie gereinigt habe, läuft die Box wieder auf Stereo!
Hoffe, es bleibt stabil. Mal schaun was passiert......
Nochmal vielen Dank für deine Infos!
Gruß
Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in